Versicherungstypklasse nach Motorumbau?

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe ich werde nicht gleich rausgeprügelt wenn ich sage, dass ich einen Metro 1.1 60PS habe :) Vor und im Studium hatte ich damit extrem viel Spass und konnte mich nicht davon trennen, ob wohl er seit ein paar Jahren in einer trockenen Halle steht. Ich überlege derzeit ihn wiederzubeleben und den alten Motor mit einem Rover 114GTi Motor zu tauschen. Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf den Technikumbau sondern auf den Papierkram. Dass ein anderer Motor vom TÜV abgenommen werden muss ist klar aber welche Typenklasse gilt dann und wie ändert sich die Steuer? Jetzt wäre der Metro in der Typklasse 13, der Turbo ist 18. Wird das einfach hochgestuft und wer macht das bzw muss sich darum kümmern ?


    Günther

  • Hi Günther, herzlichst willkommen. Du bist hier schon richtig denke ich. Was für Baujahr ist dein Metro?

  • In der Regel bleibt die Typenklasse deines Fahrzeugs bestehen. Das gilt aber lediglich für die Haftpflicht Versicherung, da muß deine Versicherung die vermeindlich günstigere Klasse akzeptieren.
    Anders sieht es bei Kasko Einstufungen aus, da darf der Versicherer bei maßgeblichen Umbauten am Fahrzeug von der Herstellervorgabe abweichen.


    Als Beispiel zahle ich für meinen 4WD Turo Mini bei SF 10 Haftpflicht 167,64 Euro pro Jahr und Teilkasko mit 150 Euro SB, 186,66 im Jahr.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ich vermute mal, dass du einen Rover 111 hast, der in UK auch noch als MK3 Metro bezeichnet wird. Das hat mit der Versicherungsklasse eines MK1 oder 2 Metro turbo nichts zu tun...
    Schau doch erstmal, in welcher Klasse der GTI ist.


    Warum auf 114GTI umbauen, wenn der 1,6l K-Serie z.B. aus einem wirklich günstig zu habenden 416 auch passt? Oder gleich einen VVC nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!