Smiths Mitteltacho

  • Moin,
    mir ist ein Mitteltacho zugelaufen.
    Allerdings fehlt die grüne Kontrollleuchte für den Blinker.
    Die Befestigungslaschen sehen auch etwas anders aus.
    Gab es verschiedene Tachos oder gehört meiner eventuell zu einem anderen Fahrzeug?


    Sorry,die Vorderansicht ist leider unscharf.



    MFG DETLEF



  • die vorderansicht lässt sich nicht öffnen...und die wäre wichtig :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn die grüne Blinkerlampe fehlt ist es höchstwahrscheinlich ein Mk I Tacho. Die Mk I hatten die Blinkerkontrolleuchte im Lenkstockhebel / Blinkerschalthebel integriert.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hoffe die Vorderseite hilft bei der Identifizierung.
    Wenn ich das richtig verstehe,kann ich diesen Tacho nicht in meinen SPI einbauen,da mir
    die Kontrollleuchte für den Blinker fehlt.


    MFG DETLEF



    Einmal editiert, zuletzt von frettchen ()

  • ...dachte ich mir....das ist kein mini tacho...aber diese modelle wurden ja auch in leicht abgeänderter form in anderen autos eingebaut.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn ich das richtig verstehe,kann ich diesen Tacho nicht in meinen SPI einbauen,da mir
    die Kontrollleuchte für den Blinker fehlt.


    Doch, kannst du natürlich trotzdem. Musst halt die Montagewinkel entsprechend ein wenig anpassen, und zur Blinkerkontrolle kannst du dir irgendwo ein gut sichtbares grünes/gelbes Kontrollämpchen montieren. Aber angesichts der Tatsache, dass es ein Meilentacho ist und es gute gebrauchte Mini-Mitteltachos für ca. 50,- EUR gibt (mit etwas Glück auch deutlich günstiger), würde ich den Aufwand eher nicht treiben. Andere Möglichkeit ist, eine der beiden gelb-orangen, normalerweise nicht genutzten Anzeigen umzufunktionieren und diese als Blinkeranzeige zu nutzen. Wenn du die Elektrik gründlich umbastelst kannst du diese beiden sogar als rechts und links getrennte Anzeige nutzen.....


    Die Mk I Tachos sahen ähnlich aus, hatten aber auf der Skala innen dünne weiße, konzentrische Kringel aufgemalt. Sehr hübsch, aber eben auch ohne Blinkeranzeige..... Habe vor einiger Zeit noch einen solchen an Faxe verkauft, weil mir die Bastelei mit externer Anzeige zu doof war.

  • Wenn du die Elektrik gründlich umbastelst kannst du diese beiden sogar als rechts und links getrennte Anzeige nutzen.....
    .


    Bei meinen Minis mache ich das immer so. Soweit ich in Erinnerung habe, war das früher bei W&P Minis und bei Innos auch so. Das dann übrige grüne Lämpchen wird an das gleiche Kabel wie die Instrumentenbeleuchtumg angeschlossen. Dient dann als Kontrolle "Licht an".


    So schlimm ist die Bastelarbeit hier nicht. Statt auf das eine grüne Birnchen die beiden Kabel vom Blinker re. und le. anzuschließen (grün-weiß und grün-rot) muss nun an die 2 Birnen jeweils einmal Masse und dann an das Eine grün-weiß und an das Andere grün-rot.

  • Und was Turi da macht funktioniert prima ;)
    Und ist echt praktisch:)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Danke für die Antworten.
    Schade das es sich nicht um einen Mini Tacho handelt,der Zustand ist ausgezeichnet.
    Ich habe hier andere Exemplare liegen,die weitaus "intensivere Pflege" benötigen,
    die sich wahrscheinlich nicht lohnt.
    Würde mich aber schon interessieren,zu welchem Auto der Tacho gehört.
    hat jemand eine Idee?


    Schönen Abend noch


    DETLEF

  • Hatten denn nicht nur die ganz frühen Mark I - Tachos diese konzentrischen Ringe auf dem erhabenen Mittelteil und die späteren dann nicht mehr?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hatten denn nicht nur die ganz frühen Mark I - Tachos diese konzentrischen Ringe auf dem erhabenen Mittelteil und die späteren dann nicht mehr?


    Ja, auch möglich. Hatte halt so einen, fand ihn einfach nett.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!