Mein Motor zirpt, hat jmd. ähnl. Probleme?

  • Hallo,


    heute habe ich mal eine Frage. Mein Karlchen (BJ 1999, sonst gut in Schuss) macht zirpende Geräusche, wenn er kalt ist. Klingt wie eine Grille mit Parkinson im Motor.
    Zur Vorgeschichte: der Motor hat am Anfang Öl verloren, was aber durch Mengers in OL wieder abgedichtet wurde. Es funktionierte alles ganz toll nur irgendwann fing er an zu zirpen. Es fällt mir auf, wenn er morgens noch kalt ist und wenn es feucht war, dann ist es besonders laut. Mein Auto mag kein Herbswetter und auch keine Kälte, muss er durch...
    Dann kam hinzu, dass ich dummerweise ein bisschen zu viel Öl zugegossen habe. Habe es dann auch unverzüglich (nach einer halben Stunde fahren im niedrigen Drehzahlbereich) wieder abgelassen.
    Ansonsten wurde die Getriebescheibe vor Kurzem erneuert. Im Leerlauf ist das Zirpen weniger bis gar nicht und wenn er warm ist, höre ich es auch nicht.


    Kennt jmd. zufällig das Problem und kann mir sagen ob ich irgendwas tun kann?


    Die Abgase sind unauffällig wobei ich eben schon dachte, dass der Rauch ein bisschen dunkler ist, aber dahingehend kann ich mich auch irren...


    Vielen Dank für eure Mühen :)


    E

  • herzlich willkommen im Forum :)


    Das Zirpen kommt allerhöchstwahrscheinlich vom Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr. Irgendwo ist da 'ne Schraube lose.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oder es ist einfach nur der Keilriemen zu lose. Der "zwitschert" dann bei kaltem Motor, bis er sich dann etwas "aufgeheizt" hat und das Gummi griffiger wird. Wird auch stärker, wenn zusätzlich Licht eingeschaltet wird, da dann die Lichtmaschine belastet wird...:wink:


    Gruß, Diddi

  • JumboHH und allen anderen kann bei der Suche geholfen werden, indem man versucht das Zirpen räumlich einzuschränken.
    Motorhaube auf und im Stand eine Kaltfahrt simulieren (vielleicht zu zweit, einer im Motor, der andere am Pedal). Meistens gibt es schon eine bestimmte Richtung, aus der das Geräusch dann kommt.

    (Trudi ist der Hund)

  • Min Verdacht: Keilriemen alt und hart oder nicht richtig gespannt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Müsste der nicht einen Rippenriemen mit Spannrolle haben...? (BJ99)
    Hätte sonst auch Übergang Krümmer/Auspuff getippt, da hatte ich auf dem Rückweg aus England auch ein sportliches Pfeifen! Dann einmal Schelle nachgezogen und schon war er wieder "leise" :D
    Aber Lichtmaschinenlager zirpen/quietschen mitunter auch ganz vorzuglich (ungefähr wie ne schlecht geölte Fahrradkette)...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Müsste der nicht einen Rippenriemen mit Spannrolle haben...? (BJ99)


    Da hast du natürlich Recht. Das hatte ich bei meiner ersten "Kristallkugel-Diagnose" übersehen :wink:


    Keilrippenriemen zwitschern eher nicht. Es sei denn, die Spannrolle ist keine Spannrolle mehr...


    Gruß, Diddi

  • Ok, zwitschernde Wapus + Limas gibts auch...das stimmt.


    Also einfach suchen, obs von der Seite oder von hinten kommt ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!