Kein Öldruck bei 850er Motor?

  • Hallo,


    vor einigen Wochen habe ich nach längerer Standzeit meinen Mini von seinem Abstellplatz in unsere Garage gebracht. Entfernung 9 Kilometer. Während der Fahr ist mir die Ölldruckleuchte aufgefallen. Sie brannte durchgehend. Vor dem Abstellen des 850er Mini war dieses nicht der Fall. Trotz der üblichen Vorgehensweisen den Öldruck aufzubauen, gelingt mir dieses nicht. Den Öldruckschalter habe ich gegen einen neuen ausgetauscht. Am Schalter liegt das Problem nicht. Heute habe ich das Motoröl abgelassen und neues eingefüllt. Danach ohne angeschlossene Zündung und bei entfernten Zündkerzen den Motor einige Zeit drehen lassen. Öldruck hat sich weiterhin nicht aufgebaut. Anschließend den Motor kurz laufen lassen. Ebenfalls ohne Erfolg. Am Motorblockanschluss des ausgebauten Öldruckschalters kommt definitiv kein Öl an. Das Öldruckventil hatte ich bereits vor einigen Tagen abgeschraubt, überprüft und wieder eingebaut.


    Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? Muss unbedingt der Motor geöffnet werden? Könnte er durch die Fahrt beschädigt worden sein? Für Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß
    Pridewood

  • 9 km ohne Öldruck, wenn da mal nicht die Lagerschalen einen Schaden genommen haben. :tongue::headshk:


    Normalerweise füllt man die Ölpumpe mit Öl, wenn sie nicht mehr ansaugen kann, was nach längerer Standzeit schon mal passiert. Die Ölpumpe kannst Du bei ausgebautem Öldruckventil oder auch bei ausgebautem Öldruckschalter ganz einfach befüllen.

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Muss der Motor nach hinten gekippt werden oder ist eine andere Methode sinnvoller? Eventuell hilft das Ansetzten eines mechanischen Öldruckmessers um sicher zu sein. Lässt sich ein solcher kurzfristig ausleihen?


    Gruß
    Pridewood

    Einmal editiert, zuletzt von Pridewood ()

  • 9km evtl. ohne Öldruck ist 'mutwillige Sachbeschädigung', bzw. mindestens billigende Inkaufnahme derselben. Ohne einen Schaden kann ein Fahren vermutlich ohne Öldruck über diese lange Distanz nicht vonstatten gehen.
    Nicht beliebt diese Antwort, nichtsdestotrotz einzig richtug.


    Ölleitung die per Banjoverschraubung runter zum Ölfilter geht öffnen und Ölpumpe von außen komplett anfüllen.
    Dafür im 4. Gang ohne Motor von Hand vor und rück ziehen/schieben.
    Leitung zu und ohne Kerzen offen so lange drehen, bis der Öldruck anliegt.


    Dann Kerzen hinein und mit Zündung starten.


    Eine Prüfung jetzt mit Meßgerät wäre ratsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo und danke für die Hilfestellung,


    Öldruck ist jetzt vorhanden. Der Motor läuft wie ich ihn kenne ruhig und gleichmäßig. Dennoch möchte ich einen Schaden oder späteren Folgeschaden vermeiden. Sollte ich unter diesem Gesichtspunkt noch etwas ausprobieren, prüfen oder gar den Motor vorsorglich öffnen?


    Beste Grüße
    Pridewood

  • Wie sah das Öl denn aus nach der trockenen Fahrt? Du hast es dann doch abgelassen. Grauer, metallischer Schleier oben drauf? Irgendwelche Kleinteile? ;)


    Edit: "Öldruck ist vorhanden" heißt die Lampe geht aus, oder hast du ein Öldruckinstrument? Bei einem Instrument, das man auch provisorisch zum Testen anschliessen kann, könnte man beurteilen wie sich der Druck z.B. nach Abschalten des Motor abbaut und wie er im Standgas ist.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Hallo Andreas,


    dieses ist der nächste Schritt. Daher die Frage: würde mir jemand aus dem Forum soweit vertrauen und einen mechanischen Öldruckmesser ausleihen? Leider verfüge ich nicht über eine solches. Dem aktuellen Zustand würde ich erst anschließend etwas mehr Vertrauen schenken können. Im Öl befanden sich keine Metallspäne. Allerdings etwas "Metallstaub" am Magneten der Ölablassschraube.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pridewood

    Einmal editiert, zuletzt von Pridewood ()

  • @ pridewood: wo soll das "ausleihen" denn stattfinden?
    wohnort? name? alles streng geheim?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    ich verstehe die Frage nicht. Natürlich werde ich meine persönlichen Daten nicht öffentlich bekannt geben. Dieses ist selbstredend. Sollte mir ein Forumsmitglied weiterhelfen können und wollen, werde ich mich mit ihm direkt austauschen, über z.B. die Funktion einer privaten Nachricht.


    Beste Grüße
    Pridewood

  • alles klar...sorry für die einmischung!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    ich verstehe die Frage nicht. Natürlich werde ich meine persönlichen Daten nicht öffentlich bekannt geben. Dieses ist selbstredend. Sollte mir ein Forumsmitglied weiterhelfen können und wollen, werde ich mich mit ihm direkt austauschen, über z.B. die Funktion einer privaten Nachricht.


    Beste Grüße
    Pridewood


    Ähm... ging wohl eher darum, dass du mal grob umreißt, in welcher GEGEND du denn das Gerät geliehen bekommen möchtest. Da man das ja nicht bei einer reinen Gefälligkeit auch noch verpacken und quer durch die Republik oder gar ins Ausland verschicken möchte. Ich denke, deine Chance auf ein Leihgerät würde dadurch erheblich steigen. Ich, z.B., würde mir garnicht erst die Mühe machen dich anzuschreiben, wenn die Chance, dass du zu weit weg wohnst für eine persönliche Abholung, bei ca. 99% liegt - selbst wenn du dann tatsächlich vielleicht gleich um die Ecke wohnst....


    Nur so als Tipp. Gruß
    Vera

  • Ähm... ging wohl eher darum, dass du mal grob umreißt, in welcher GEGEND du denn das Gerät geliehen bekommen möchtest. Da man das ja nicht bei einer reinen Gefälligkeit auch noch verpacken und quer durch die Republik oder gar ins Ausland verschicken möchte. Ich denke, deine Chance auf ein Leihgerät würde dadurch erheblich steigen. Ich, z.B., würde mir garnicht erst die Mühe machen dich anzuschreiben, wenn die Chance, dass du zu weit weg wohnst für eine persönliche Abholung, bei ca. 99% liegt - selbst wenn du dann tatsächlich vielleicht gleich um die Ecke wohnst....


    Nur so als Tipp. Gruß
    Vera


    das triffts genau
    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo,


    kein Thema. Über jede Hilfestellung freue ich mich. Meistens ist die räumliche Nähe nicht gegeben. Dieses sollte jedoch kein Hindernis sein. Auch britische und niederländische Kollegen haben mir in der Vergangenheit oft Hilfe geleistet, auch in Form von Zusendungen "wertvoller" Originalteile als Muster. Ein entgegengebrachtes Vertrauen zu missbrauchen liegt mir fern bzw. kenne ich nicht. Sollten Zweifel bestehen, bin gerne bereit, vorab einen "Kautionsbetrag" hierfür zu hinterlegen.


    Beste Grüße
    Pridewood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!