LCB, Einschweißmutter für Lambdasonde

  • Hallo zusammen,


    Ich will meinen 91er Vergaser Cooper mit einer Breitbandlambdasonde ausstatten. Erstens zur leichteren Abstimmung der beiden SU HS4 Vergaser, zweitens zur dauerhaften Überwachung des Gemischs auf den Geplanten Pässetouren und drittens weil ich's cool finde :cool: . Aktuell hab ich eine LCB ohne Lambdasondenanschluss drin. Bevor ich mir jetzt extra einen neuen in der Einspritzervariante mit Anschluss anschaffe, wollte ich eher ein Einschweißmutter rein bauen. Und nun zu meiner Frage:


    An welcher Stelle baut man die Einschweißmutter am besten rein? Die Einspritzervariante hat die ja soweit ich weiß direkt an der Stelle wo die Rohre vom ersten und vierten Zylinder zusammen kommen. An der Stelle ist es aber doch recht eng und auch heiß!? Außerdem hab ich gelesen, dass die Lambdasonde mindestens in einem 10° Winkel gemessen aus der Horizontalen nach oben schauen sollte und nicht einfach waagerecht? Weiter sollte doch so eine Sonde zwar nicht zu weit vom Motor weg platziert werden, damit sie schnell warm wird (auch die mit Heitzung), aber auch nicht soo nah am Kopf?


    Ich würde mich auch dafür interessieren, ob jemand von euch schon konkrete Erfahrung mit anderen Einbauorten gemacht hat.


    Vielen Dank im Vorraus!
    Lg
    Sebastian

  • Hallo,


    Also die Lambdasonde muss in einem Winkel >10° zur Horizontalen eingebaut werden, damit kein Kondensatwasser hängen bleibt.
    In der Regel verbaut man die Lambdasonde hinter einem Sammler also: Zylinderkopf-> Krümmer-> Sammler-> einzel Rohr-> Lambdasonde.
    Maximal Temperatur 1030°, heißt du kannst die Lambdasonde relativ nah an den Auslassventilen platzieren, als thermischer Bauteilschutz des Auslassventil wird zwischen 800-900° angepeilt.


    Wenn du es genau machen willst, brauchst du an jedem Zylinder eine Lambdasonde, als billige Lösung könntest du Thermoelemente K zur Abgastemperaturmessung einbauen, 1 Zylinder "eichen" und dann kannst du anhand der Abgasthemperaturen das Gemisch einstellen, ist aber eher eine Notlösung.


    Ich habe mein Lambdasonden-Kit hier gekauft und ihm seine Anleitung benutzt:


    http://www.lambda-tuning.de/do…_Zt-2_Einbauanleitung.pdf


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Stefan, hallo theRocker,


    Vielen Dank für eure wertvollen Tips! Ich hab mir das LC-2 von LM-1.de gekauft. In der Einbauanleitung, die ich heute bekommen habe steht, dass man die Sonde möglichst 60 cm von den Kopf entfernt einbaut. Das spricht sehr für den Einbau in das y-Stück wie es theRocker gemacht hat, was auch der "Regel" von Stefan entspricht. Ich werde wohl versuchen, ob ich da die Mutter so einschweißen kann dass die Sonde auch etwas nach oben zeigt. Richtung Schaltgestänge könnte das klappen.


    theRocker hast du bisher Probleme mit Kondenzwasser in der Sonde gehabt (wegen dem horizontalen Einbau)? Wie lange hast du die Sonde so schon so in Betrieb?


    Stefan jeden Zylinder einzeln messen ist mit einem 5-port Kopf ja gar nicht möglich. Ich habe aber einen Post gefunden, da hat sich 1252er zwei Muttern in die beiden äußere Rohre gesetzt. Damit kann man dann beide Vergaser getrennt überwachen und abstimmen. Die Konstruktion ist aber sehr nah am Kopf und es ist da auch sehr eng an der Stelle. Hier der Link: https://mini-forum.de/showthre…ighlight=Lambdasonden+Lcb


    Was meint ihr dazu?


    Lg Sebastian

  • Ich hab sie so rangeschweisst :)




    Wobei ich der innovate Sache nicht so traue ;) es ist so ne 50/50 Sache entweder sie ist klasse oder Schrott ;)


    Lg Lars

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin,
    lasst ich noch anmerken: ich hatte damals kein Geld fuer eine richtige Breitband-Auswertung, aber eigentlich reicht die Lambda-1 Auswertung auch (wenn mal die Version mit der Kennlinie aufbaut). Noch ein paar Erfahrungen, die gerne teilen wuerde:
    - Ich habe eine Thermosonde eingesetzt. Der Mini gibt kaum ueber 850 Grad Abgastemperatur, ich wuerde sogar sagen das auch eine 100PS/L A-Serie nie 900 Grad erreicht, macht euch keine Sorgen wegen der Temperatur
    - Die Gefahr eines Wasserschlags gibt es immer, am besten ihr macht es wie die Hersteller selbst und schaltet die Sonde erst nach Aufheizen der Krummers an. Ich habe das bisher noch nie befolgt und meine Sonden leben alle noch. Allerdings habe ich auch mal ein Video von NKG gesehen, bei dem sie an Position der Sonde eine Videokamera hatten. Das ist echt sehr erstaunlich wie viel Wasser bei einem -30 Grad Kaltstart sich im Kruemmer bildet.


    Wenn ihr eine Sonde in die Mitte setzt und eine Aussen, dann denkt an das Chargestealing, die Werte zwischen Innen und Aussen kann man nicht direkt vergleichen.
    Die auesseren Zylinder laufen immer etwas magerer als die inneren, so betrachtet war mein Ausbau damals nicht schlecht.

  • Hi


    Wie gesagt wenn du es sehr genau willst dan brauchst du 4 btw 3 Lambdasonden im Krümmer.
    Ich kenne das von der Formula Student, wenn die Motoren auf dem Prüfstand waren wurde in jeden Krümmerrohr eine Lambdasonde sehr nah dem Auslassventill montiert ca 100mm Abstand.


    Gruß


    Stefan

  • Genau neben der Abgastemp Messung :) aber aufpassen das der knock Sensor nicht im Weg sitzt :)


    Hey das ist ein 91 Vergaser :) also mach die Sonde rein schau ein bissle drauf und gut :) den wenn es richtig sein soll dann brauchst du die Möglichkeit des Aufzeichnens plus eine Drehzahlmessung :) ansonsten empfehle ich dir eine digitale Anzeige den mit einem Rundistrument mit Zeiger kannst nix gescheit ablesen :)


    Lg Lars

  • Jetzt macht euch mal nicht solche Sorgen um das Kondenswasser. Der Controller heizt die Sonde vor der Messung auf. Bei den Einspritzern kann man das Startsignal von der Benzinpumpe nehmen. So stellt man sicher, dass die Sonde nur messen kann, wenn der Motor läuft. Bei den Vergasern würde ich entweder das Drehzahlsignal benutzen (wenn der Controller das nutzen kann) oder einen separaten Einschalter verwenden.

  • Ich will mit dem Einbau der Lambdasonde schon am Boden bleiben. Werde morgen mal sehen, ob ich sie im Y-Stück oder im unteren Teil des Krümmers leicht nach oben geneigt eigenbaut bekomme. Werde dann auf den Tipp von 1252er hin das Rohr nehmen, das von den Zylindern 1 u 4 kommt (magerer wegen chargestealing).


    Die Stomversorgung will ich auf Zündung schalten, da ich nur eine mechanische Benzinpumpe habe und der Controller kein eigenes Schaltsignal für die Heizung hat. Hab mir leider die Variante mit dem Zeiger-Rundinstrument gekauft. Werde mal sehen wie gut man damit zurecht kommt, ansonsten muss ich mir halt doch noch mal eine andere Anzeige gönnen.


    LG
    Sebastian

  • Die innovate hat auch einen seriellen Anschluss für das Laptop :) den würde ich nehmen um das Auto abzustimmen :) die Anzeige eher zur Kontrolle der Abstimmung :)


    Wenn du Lust hast kann ich dir mein innovate Modul leihen wo du auch die Drehzahl erfassen kannst :) dann kannst du sagen bei 5000 Umdrehungen hab ich einen lambdawert von 0,9 usw :)


    Lg Lars

  • lars: Oh, vielen Dank für das Angebot! Das würde für die Feinabstimmung sicher helfen. Ich schau jetzt erst mal dass ich das ganze in den Mini gepflanzt bekomme und würde mich dann noch mal melden, wenn ich darf.

  • und wie ging's weiter mit der Sonde?


    Ich habe jetzt die Zweite defekte LC1-Breitbandlambdasonde.

    Die Erste hielt ca. 25000 km, die Zweite vielleicht 2000.

    Die Zweite ist unmittelbar nach nem Ölnachfüllen und anschließender Kurzzstrecke von ca. 2km verreckt -

    bzw. Sie zeigt nur hin - und wieder was an, bleibt meißtens auf mager.


    Ich hab ein LC1Vorschaltgerät mit ner Bosch LSU 4.2. .

    Was sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronhill ()

  • Liegt nicht an der Sonde selbst, ist das LC1 Modul. Hatte ich auch. Hab auf Anraten des Supports drei Sonden nacheinander gekauft, alle dasselbe. Die Sonden funktionieren jetzt mit einem anderen Modul ohne Probleme.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab einmal von TechEdge den 2J2 Controller mit LX1 Display, sehr gute Sache!

    http://wbo2.com/2j/default.htm

    Und dann hab ich noch zwei Module von Knödler, aber die gibt's nicht mehr in 12V:

    http://www.breitband-lambda.de/en/products.html


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Erstaunlich was es da alles gibt. Auf der Breitband-Lambda-Seite war ich auch schon - das mit 12V auf 24 zu setzten ist wenn das Ding wirklich gut ist nicht das Problem. Den Ersten Link kannte ich noch nicht.

    Ich bin halt mit dem Lc1-Controller schon über 20.000 km mit der ersten Sonde gefahren. Du denkst das das Lc1-Modul irgendwann die Sonde nicht mehr richtig lesen kann? Warum?


    GreetingS

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!