Zylinderkopf kompatibel??

  • Hi ich hab nun folgendes Problem mein Mini 1000ér Bj,1990 verbraucht nun Öl und Wasser. Ich gehe mal davon aus das die Kopfdichtung oder Ventischaftdichtungen hinüber sind.
    Nun meine Gedanke war da ich noch einen 1000ér Motor von 1983 rumliegen habe wolte ich diesen Kopfüberholen und auf meinen jetzigen bauen.
    Nun kam mir die Fragen auf ob der Kopf ohne weiteres Passt, hinsichtlich Verdichtung, muss da Bleiersatz fahren ect.
    Danke schon mal .

  • je nach verdichtung, ... ausbaustufe kann der passen, oder im detail nicht.
    nach der motornummer kannst normalerweise feststellen, ob hohe oder niedrige verdichtung.
    aber prinzipiell ist die idee richtig,
    am besten vergleichst du die gussnummern bei abgenommenen ventildeckel, das hilft schon mal weiter
    ein 12G295 kopf ist die beste voraussetzung für "tuning" beim kleinn motor,
    ein 1983er kopf hat mit ziemlicher sicherheit keine bleifrei einsätze, wenn er original ist.
    kann man aber auch nachrüsten, bei einer überholung sowieso.


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Gibt es den genau Tabellen wo die einzelnen Daten der Zylinderköpfe dargestellt sind? Ich habe bis eher nur recht ungenaue Tabellen gefunden.

  • So habe jetzt erst mal den Spenderkopf unter die Lupe genommen. Wenn die Gussnummer in der Richtung vom Thermostat liegt ist es die ECAM 4004.
    Um was für ein Kopf handelt es sich? Kann er passen?
    LG Roman

  • Hi danke für die Info komme aber leider noch nicht weiter. Also mein jetziger eingebauter Motor hatt einen Kopf mit der Nummer cam4804. Nun die alter Frage passt der Spänderkopf auch?
    LG Roman

  • also...fassen wir mal zusammen:


    du hast einen motor mit einem CAM4810? CAM4804 ist mir nicht bekannt.


    du hast einen ersatzkopf mit ECAM4004? ist das die einzige gussnummer oder verbirgt sich da auch noch eine 12A1456?


    beides sind köpfe vom 1000er motor. der CAM ist bleifrei der andere nicht.
    lege mal beide köpfe nebeneinander und vergleiche die brennräume und ventile -> gleiche form der brennräume, gleiche ventilgrößen, ungefähr gleiches volumen des brennraumes?
    wenn ja, sind die dinger austauschbar bis auf die tatsache, dass der ECAM... keine bleifrei sitzringe hat und demnach ersatzstoff erhalten sollte.


    wenn es wirklich ein ECAM4004 ist, dann sollte er ja auch so aussehen wie auf dem minimania link im oberen beitrag...tut er das?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!