Standschäden?

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen mini 40 mit ca. 30.000km auf dem Tachor. Leider hat das Auto die letzten drei Jahre in der Garage gestanden, ohne zwischendurch bewegt oder gestartet zu werden.
    Da ich den Wagen gerne wieder zulassen würde, stellt sich für mich die Frage ob ich etwas beachten muss bevor ich den Motor starte.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Ratschläge!



    Viele Grüße Joe

  • Hallo...


    Drei Jahre sind ja nicht viel...
    Ölwechsel würde ich machen und einmal nach dem Kühlwasser schauen, wenn das nicht mehr so gut aussieht auch wechseln.
    Dann einmal abschmieren, Batterie laden oder ersetzen und los gehts...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und vor dem ersten Anlassen: Zündkerzen raus und mit dem Anlasser so lange orgeln, bis er Öldruck hat. Dann Zündkerzen wieder rein und anlassen.

  • Und nicht gleich eine ganze Tankfüllung am Stück leer fahren, sondern nach einer moderaten Runde erstmal auf Lecks o.ä. prüfen. Bei mir war es z.B. die Wasserpumpe, die nach 2 Jahren Standzeit das edle Kühlwasser ins Freie befördert....

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Radbremszylinder ebenfalls Überprüfen, und bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit Tauschen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Radbremszylinder ebenfalls Überprüfen, und bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit Tauschen.


    Das ist das wichtigste von den bis jetzt genannten, da das Leben retten kann, der Rest kostet nur Geld :redface: Zudem wird die Bremsscheibe so verrostet sein, daß diese getauscht werden muß.


    Ich persönlich würde das Öl mittels Ölmeßstab prüfen und einstufen. Ist das Öl sauber, würde ich es kalt ablassen und gegen neues tauschen. Ist das Öl verschmutzt, würde ich es ebenfalls ablassen, dann aber günstiges Öl einfüllen den Mini ca. 50 km warm fahren und dann mit warmen Öl nochmals einen Ölwechsel machen, damit auch der abgesetzte Schmutz rausgespült wird.


    Den Motor nach lange Standzeit und Ölwechsel immer erst ohne Kerzen auf Öldruck bringen, bevor er gestartet wird.


    Vermutlich wird nach der längeren Standzeit innerhalb kürzester Zeit verschiedene Lecks auftreten. Ein großer Haubtverdächtiger ist hier die Wasserpumpe.

  • ...
    Vermutlich wird nach der längeren Standzeit innerhalb kürzester Zeit verschiedene Lecks auftreten. Ein großer Haubtverdächtiger ist hier die Wasserpumpe.


    ... und der Kupplungsnehmerzylinder

    Gruß
    Der BlechBernd

  • wenn du nen bypass am zylinderkopf hast - den auch kontrollieren
    der war bei mir zugegammelt und es hat mir als folge die kopfdichtung zwischen 3 und 4 zerrissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!