Glysantin Protect Plus G48 als Kühlerfrostschutz für den Mini geeignet?

  • Hey es wird langsam Zeit, dass ich mir Kühlerfrostschutz anschaffe,
    wenn mein Mini Ende Oktober in den Winterschlaf geht...


    ich hab so viel darüber gelesen das ich jetzt trotzdem nicht weiß, welcher Kühlerfrostschutz der richtige ist.
    Welchen benutzt ihr? Glysantin Protect Plus G48 << ist der geeignet für meinen 1.3 SPI, BJ. 93 ???


    Wäre super klasse wenn ihr mir das bestätigt oder mir eine Alternative nennt.
    Ich will nix falsch machen. Und in meinem Büchlein steht das gar nicht so explizit drin.
    Bis wieviele Minusgrade, wäre der Frostschutz?


    DAnke Tine

  • noch ne frage ...
    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das der Kühlerfrostschutz "blau" sein sollte...
    die Angebote die mir vorliegen da steht grünblau oder blaugrün -- ist das dann das richtige "blau", schimmert halt blaugrün oder grünblau???

    klärt mich auf bitte...
    wo kauft ihr den Kühlerfrostschutz???

  • Hallo Tine,


    Frostschutz sollte aber auch im Sommer im Kühlsystem sein, weil es zum einen Korrosionsschutz ist und auch für die Schmierung der Wasserpumpe gebraucht wird.
    Ich habe im Mini den Frostschutz Eronex blau drin. Sollte jeder Autoteilevertieb haben.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • frostschutz ...
    ein weiteres thema zum bücher füllen.
    da hat so ziemlich jeder hersteller seine eigenen farben, die nicht unbedingt etwas über die zusammenstellung sagen.
    du kannst das g48 reinkippen, das passt auf jeden fall.
    was den eigentlichen kälteschutz angeht, den stellst du selbst ein.
    für glysantin, wie für viele andere auch, gilt :
    1 teil frostschutz + 1 teil wasser -> schutz bis -38°
    1 teil frostschutz + 1,5 teile wasser -> schutz bis -27°
    1 teil frostschutz + 2 teile wasser -> schutz bis -20°


    wenn du dann was nachkippen musst, dann aber unbedingt nur diesen frostschutz, wie du ihn eingefüllt hast. nicht mit anderen mischen.
    solltest du den nicht mehr haben, dann lieber nur klares wasser nachkippen.


    kannst dich auch mal durch die http://www.glysantin.de page durchklicken.


    gruss
    chris

  • ich hab mir zum nachkippen destiliertes wasser mit frostschutz im richtigen verhältnis gemischt in einen kanister gefüllt
    immer wenn ich am kühlkreislauf was machen muss (in letzter zeit mehr als mir lieb ist), kann ich daraus auffüllen

  • Laut Aussage der Glysantin-Technik von heute empfiehlt die BASF Ludwigshafen für den A und A+ Motor Glysantin G 30 (Farbe rot violett). Die Farben besagen die unterschiedlichen Inhaltsstoffe zur Korrosionsvermeidung.
    Habe bisher G48 gefahren, wechsele sofort auf G 30.


    Hier die Rufnummer: 0621-605 21 59

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wusste der Mitarbeiter am Telefon, dass es sich um einen Grauguß-Motor handelt, bei dem auch der Kopf aus Grauguß ist? Und dass ein Kühler mit Kupfer-Netz verbaut ist?


    G30 kenne ich für Alumotoren...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wusste der Mitarbeiter am Telefon, dass es sich um einen Grauguß-Motor handelt, bei dem auch der Kopf aus Grauguß ist? Und dass ein Kühler mit Kupfer-Netz verbaut ist?
    G30 kenne ich für Alumotoren...
    Grüße
    Jörg


    eben für grauguss motoren (sollte der spi ja einer sein) ist auf der webpräsenz von glysantin folgendes "Classic" empfohlen


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • hallo zusammen..
    heute gehts los. das Glysantin ist auch eingetroffen.
    In die Scheibenwischanlage füllt ihr Scheibenfrostschutz nehme ich an.
    Und an sonsten noch etwas -- was ich nicht vergessen sollte, bevor der Mini in der Garage auf den April warten darf???


    Achja Batterie abklemmen, wurde im empfohlen...


    LG und einen sonnigen Sonntag wünsch ich euch

  • ...
    Und an sonsten noch etwas -- was ich nicht vergessen sollte, bevor der Mini in der Garage auf den April warten darf???


    Achja Batterie abklemmen, wurde im empfohlen...


    LG und einen sonnigen Sonntag wünsch ich euch


    Da hat bestimmt jeder so seine eigene "to Do" Liste für den Winterschlaf.


    Ich wasche den Mini außen gründlich, sauge ihn aus. Dann fahre ich ihn richtig schön warm >30 km. Anschließend lasse ich das alte Öl ab und wechsle den Ölfilter. Mit frischem Öl gefüllt und ohne Zündkerzen bringe ich den Motor mittels Anlasser noch einmal auf Öldruck. Vorher habe ich in jeden Zylinder ein paar Spritzer Motoröl gegeben. Dann werden alle bewegten Teile am Kupplungssystem und dem Vergaser mit einem Tropfen Motoröl bedacht. Ebenso die Türschaniere. Mit der Fettspritze bekommen alle Schmiernippel frisches Fett. Zudem wechsle ich auf Standreifen, damit die aktuellen Reifen keinen Standplatten bekommen. Bei der Gelegenheit kontrolliere ich das Radlager- und Achsschenkelspiel sowie die Bremsbeläge. Dann werden die Türgummis mit einem Pflegemittel behandelt (es geht auch Vaseline), damit die schön weich bleiben. Den Teppich hebe ich mit einem Stück Holz etwas vom Blech, damit das lüften kann. Den Mini stell ich dann mit geöffneten Fenstern und mit einem Baumwolltuch bedeckt in der Garage ab. Den Tank fülle ich randvoll. Die Batterie lagere ich im kühlen Keller und lade die alle 6-8 Wochen mal nach.
    Im Frühjahr wird die Batterie eingebaut, die Kerzen demontiert und mittels Anlasser den Motor dann wieder auf Öldruck gebracht. Dann die Kerzen montieren und starten und die neue Saison kann beginnen.

  • Servus.


    Ist es auch okay das G12+ zu nutzen was in vielen VW-Motoren gefahren wird?


    Danke.


    MfG Niko

  • K O R R E K T U R GLYSANTIN



    Bedauerlich, was einem der Glysantin-Mann am Telefon erzählt. Habe jetzt schriftlich nachgehakt mit Verweis und erhielt folgende Antwort schriftlich:


    Original Aussage:
    "Für ein Mini Classic (bis 2000) wir empfehlen Glysantin® G48® (Glysantin® G48® ist Hybrid Technologie und enthält Silikat)
    Glysantin® G30® ist OAT Technologie und ist Silikat frei !




    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
    Ihr Glysantin® Team / Your Glysantin® Team


    Phone: +49621-60 0 Fax: 5 E-Mail: glysantin@basf.com
    Postal Address: BASF SE, 67056 Ludwigshafen, Germany"


    Somit wäre das haftend erklärt.


    P.S. Dann kann ich das G48 drinlassen und G30 zurückgeben!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: kORREKTUR

  • Sag ich doch...


    Hättest einfach mal nach Baumaschinen, Traktoren oder anderen alten Fahrzeugen mit Graugussmotoren auf deren Homepage geschaut, da wäre mit Sicherheit kein G30 rausgekommen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!