Konsole für Kippschalter und Beschriftung

  • Hallo zusammen,
    es gibt doch für den Mini dieser kleine Halter,wo man zusätzliche Schalter montieren kann.
    Habt ihr einen Tip,wo man solche Konsolen kaufen kann. Sollten für Kippschalter sein,also runde Löcher,
    für 2 und 3 Schaltern......


    Weiterhin suche ich eine Möglichkeit, die Kippschalter zu beschriften.
    Da sie alle gleich aussehen,wäre es sinnvoll zb. den Warnblinkschalter gleich zu erkennen...
    Dachte da an kleine Icons, Symbole.....



    Suche da auch Hinweise,wo man sowas bekommen kann,bzw machen lassen kann.
    Auf einer guten selbstklebenden Folie ausdrucken oder so.......


    Kann gut sein,das es der TÜV eventuell verlangt.....
    Gruß Ralf

  • Weiterhin suche ich eine Möglichkeit, die Kippschalter zu beschriften.
    Da sie alle gleich aussehen,wäre es sinnvoll zb. den Warnblinkschalter gleich zu erkennen...
    Dachte da an kleine Icons, Symbole...



    zumindest da kann ich dir ein paar tipps geben. es kommt halt darauf an, was du mit den schaltern "anstellen" willst.
    den wischer, die heckscheibenheizung, warnblinker, und und und...
    und du hast schon ganz richtig gedacht. das zauberwort bei der google-suche heißt hier "free vector dashboard icons"
    und zwar in der bildersuche um die vorlagen zu sehen. wenn man die richtige seite erwischt, bekommt man frei ladbare
    icons als vektordateien die sich mit z.b. adobe illustrator oder corel draw öffnen und bearbeiten lassen. hast du aber was,
    was es als icon noch nicht gibt, muss man das selber erstellen und zwar so, das es zum rest passt.
    bei bedarf gerne pn oder mail an mich.


    wie bekommt man das jetzt auf die schalter? weiß drucken ist immer schlecht. gibt's für tintenspritzen nicht. also bleibt nur
    schwarz auf hellem untergrund. und zwar auf sog. decalfolie. da kannst du dein decals draufdrucken und wie ganz normale
    decals im modellbau in wasser anlösen und an die stelle legen, die du möchtest. persönlich würde ich nach dem trocknen
    noch mal mit klarlack drüber gehen um das ganze dann haltbarer zu machen.


    was die icons betrifft, kann ich dir gerne helfen, da ich die benötigten programme a) dahabe und b) mich damit auskenne.
    bei bedarf gerne pn oder mail an mich

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von magicminidriver ()

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort,
    werde da dankend auf dich zurück kommen, weil was solche Computerprogramme angeht und umwandel, ausdrucken,bin ich recht hilflos.......


    Ich bastle ja jetzt eine Ewigkeit am Mini rum und ich habe wohl nach dem 3. Umbau meine Ideallösung gefunden, um meinen 60iger Look nahe zu kommen.......


    Bei Heinrici bin ich mal fündig geworden mit den Konsolen für die Kippschalter......
    Er hätte auch eine Kontrolleuchte mit dem Warnblinker Symbol. Damit wäre der wichtigste Schalter gut erkennbar...
    Ich kenne leider keine Symbole für elektrisches Faltdach, der Bremsenprüfschalter..
    Für Spritzwasser und Heckscheibenheizung gibts glaub welche
    Wenn ich für alle Symbole finde ( die müsten dann winzig sein,unter 1 cm), dann versuche ich es,
    ansonsten werde ich wohl nur den Warnblinker kenntlich machen und den Rest mit Kippschaltern,die verschieden farbige LED eingebaut haben....


    Werde nun auf Icon Suche gehen und mich wieder melden



    PS: wie kann ich mit dem neuen Forum eine PN schreiben ? Pinwand ist ja nicht das gleiche ...?


    Liebe Grüße Ralf

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort,
    werde da dankend auf dich zurück kommen, weil was solche Computerprogramme angeht und umwandel, ausdrucken,bin ich recht hilflos.......


    ist doch kein thema. wer kann das schon?


    Ich kenne leider keine Symbole für elektrisches Faltdach, der Bremsenprüfschalter...


    gibt's aber


    Für Spritzwasser und Heckscheibenheizung gibts glaub welche


    die gibt's auch


    Wenn ich für alle Symbole finde ( die müsten dann winzig sein,unter 1 cm), dann versuche ich es,...


    eine vorlage zum ausdrucken kann ich dir gerne erstellen


    ansonsten werde ich wohl nur den Warnblinker kenntlich machen und den Rest mit Kippschaltern,die verschieden farbige LED eingebaut haben....


    dann musst du dir aber merken, welche farbe was für ein funktion hat.


    Werde nun auf Icon Suche gehen und mich wieder melden


    ich habe auch schon mal geschaut. welche zu finden, die umsonst sind wird schwierig werden. da ich erfahrung habe mit solchen suchen
    schau ich mal, was ich so finde.



    PS: wie kann ich mit dem neuen Forum eine PN schreiben ? Pinwand ist ja nicht das gleiche ...?


    einfach auf den user-namen klicken. dann geht daneben ein kleines fenster auf und da kann man dann wählen, ob pn oder mail

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • hier mal ein erster entwurf für icons:


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Oh Uwe,du bist ein Genie, das wären dann alle,die ich brauche ! top,genau richtig, die Symbole gefallen mir perfekt......


    Die Schalter kommen unter das Armaturenbrett, befestigt in so Konsolenhalter aus Metall.
    Die haben eine leicht struktuierte Oberfläche,soll wohl Leder imitieren.
    Habe aber gesehen,das da drunter nur knapp 8 mm platz wäre.........


    Vermute, das ist hart an der Grenze, ob man da überhaupt was erkennt........


    Werde mich schlau machen und mir diese Halter selber bauen,bzw machen lassen, weil ich keine Abkantbank habe........ Ziel ist dann , das die Symbole ca.11-12mmm groś sind....


    Auf schwarzen Hintergrund,bietet es sich dann an,die Icons in Weiß zu machen.......



    Wären das dann selbstklebende oder zum selber aufkleben , eventuell mit Klarlack schützen ?


    Ersetze dir natürlich alle Kosten und Arbeitsaufwand........



    Gruss Ralf

  • Jetzt hats geklappt...ich habe auf "normale Ansicht" geklickt, dann wurde alles schön bunt und alles schòn sichtbar....PN,email usw.........


    Kann sein,das die Darstellung beim Tablet Pc standartmâssig anders eingestellt ist...jedenfalls ist jetzt alles schòn blau und gut ersichtlich.....gefällt mir das neue Forums Design... :thumbs_up:

  • Oh Uwe,du bist ein Genie, das wären dann alle,die ich brauche ! top,genau richtig, die Symbole gefallen mir perfekt...


    :) Danke für die Blumen, is schliesslich mein Job sowas zu können.


    Die Schalter kommen unter das Armaturenbrett, befestigt in so Konsolenhalter aus Metall.
    Die haben eine leicht struktuierte Oberfläche,soll wohl Leder imitieren. Habe aber gesehen,das da drunter nur knapp 8 mm platz wäre.
    Vermute, das ist hart an der Grenze, ob man da überhaupt was erkennt...


    Die kleinen Icons in der unteren Reihe haben einen Durchmesser von 1cm


    Werde mich schlau machen und mir diese Halter selber bauen,bzw machen lassen, weil ich keine Abkantbank habe. Ziel ist dann, das die Symbole ca.11-12mmm groß sind...


    Du musst mir nur sagen, welche Größe du brauchst. Das sind sog. Vektordateien. Die sind vergrößerbar bis ins unendliche.


    Auf schwarzen Hintergrund bietet es sich dann an, die Icons in Weiß zu machen...


    DAS ist das Problem. Was wir machen könnten ist folgendes: wenn du alles fertig hast, misst du den Abstand der Schalter zueinander, jeweils von der Mitte aus.
    Weiß kann man nicht drucken. D.h. du bekommst von mir die Icons in der richtigen Größe in der richtigen Reihenfolge in negativ. Wie das aussieht, stell ich heute mittag mal hier rein.



    Wären das dann selbstklebende oder zum selber aufkleben , eventuell mit Klarlack schützen ?


    Schau dir den Link an, den ich oben rein geschrieben habe. Das wird dann ein sog. Nassabziehbild (Decal). Du bestellst dir diese Folie, druckst meine Datei dadrauf,
    und schneidest das ganze Kantengenau aus. Danach wird der Aufkleber in Wasser angelöst und auf deine Schalterleiste aufgebracht. Trocknen lassen und dann am
    besten noch mit Klarlack fixieren.


    Ersetze dir natürlich alle Kosten und Arbeitsaufwand...


    Kosten? Arbeitsaufwand? Vergiss es, wo kommen wir denn da hin, wenn man sich unter Minifahrer nicht gegenseitig hilft! ;)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • so, jetzt mal negativ:


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Wollte die Konsolen schon schwarz lassen, man kann sie ja in Gelb ausdrucken, dad wäre bestimmt ein guter Kontrast ...... Hoffe ich zumindest

  • Kannst du mal ein Bild der fertigen Konsole mit Kippschaltern einstellen? Würde mich sehr interessieren.
    Ich dachte bisher an Standardschalter aus dem Elektronikfachhandel. Wenn du eine Bezugsadresse deiner Schalter angeben kannst, wäre das auch hilfreich für mein eigenes Projekt. :)

    Ein Leben ohne Mo... äh Mini ist möglich, aber sinnlos!


    Frei nach Loriot - RIP

  • Habe mir die Folie mal angeschaut,die gibt es auch in weiß.....wenn man da die Icons schwarz ausdruckt und ich sie einzeln genau ausschneide, müste das doch gehen ? Also das sie dann so aussehen,wie auf dem Negativ Bild von dir ...

  • mogward....


    das dauert noch,bis alles fertig ist,



    Ich benutze für die Kippschalter,die Original dsmals verwendet wurden, von Lucas,bzw Lucas style Replica.
    Bestellt habe ich sie einmal bei heinrici und einmal http://www.oldtimerbedarf.de ...beides] gute Läden,mit guten Service....


    So konnte ich alle Schaltertypen besorgen.....
    Gruß Ralf

  • Habe mir die Folie mal angeschaut,die gibt es auch in weiß.....wenn man da die Icons schwarz ausdruckt
    und ich sie einzeln genau ausschneide, müsste das doch gehen ? Also das sie dann so aussehen,wie auf dem Negativ Bild von dir ...


    genau das meinte ich ja. die icons werden z.b. 12mm im durchmesser, dann macht man die schwarze fläche mit z.b. 14 oder 15 mm durchmesser
    und schneidet dann die icons am schwarz entlang aus (am besten mit einer nagelschere und schön langsam). dann wie schon beschrieben in
    wasser anlösen, aufbringen, mit einem weichen tuch trocknentupfen und dann stück für stück alle icons aufbringen. zum schluss dann am besten
    mit klarlack versiegeln.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hi Uwe,
    die Folie ist bestellt, sobald ich genau weiś,wie groß die Icons werden dùrfen,melde ich mich.. Muss entweder neue Konsolen anfertigen oder die bestehenden verändern....


    Gruß Ralf

  • Hi Uwe, die Folie ist bestellt, sobald ich genau weiss,wie groß die Icons werden dürfen,melde ich mich...


    ok, kein problem. da du ja eine din a4 seite zur verfügung hast, kann ich dir die da auch in verschiedenen
    größen draufstellen. angefangen bei z.b. 8 mm in millimeterschritten bis 15 mm größe. dann kannst du
    schauen, was am besten passt. und denk daran: es darf kein weiss überstehen, das würde man sofort
    auf dem schwarzen untergrund sehen (deshalb der beschnitt aussenrum).

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hi Uwe,


    das wäre perfekt, denke 8mm - 12mm größer wirds nicht.....denke ich mal...


    Ich gehe heute in die Werkstatt,muss meine Motorhaube verstärken und fragen,ob die mir so Konsolen machen können


    Folien sind da,habe beide bestellt,klar und weiß.....kann man bestimmt mal brauchen


    gruß Ralf

  • …denke 8mm - 12mm größer wirds nicht…


    so, hier mal der -> link zum download der icons (pdf).
    schau's dir mal an, ob das so passt.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • :thumbs_up: tausend Dank,Uwe, . Perfekt, werde es dann mal ausdrucken.


    Warte noch auf meine Kippschalter und die Konsolen. Werde Ende nächster Woche ein Foto machen vom Endprodukt.......


    Danke dir für deine tolle Hilfe


    Gruś Ralf

  • passt schon. war jetzt nicht wirklich aufwendig. :)
    noch ein tipp: druck die erst mal auf normalem papier aus und schneide dir ein icon in allen
    größen aus und leg das auf deine fertige konsole. dann weisst du, welche größe du brauchst.
    wenn du die hast, meldest du dich noch mal und ich mach dir mehrere von jeder sorte auf
    die vorlage. dann macht's nix aus, wenn's mit ein paar schief geht.


    frohes schaffen no

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!