Spitfire-Sitze im Mini 1000?

  • Hallo allerseits,


    auf den serienmäßigen Hockern in meinem Mini 1000 sitze ich wie der "Affe auf dem Schleifstein". Nun könnte ich gute Siitze aus einem Triumph Spitfire günstig bekommen. Die sind schon mal nicht so hoch und außerdem besser geformt. Aber passen die ohne allzu große Umbauten? Vielen Dank für Tipps!


    Freundliche Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim.


    im Spitfire sind die Sitzschienen direkt am Bodenblech verschraubt. Das geht beim Mini nicht, da die Sitze dann hinter der Quertraverse und viel zu tief wären.
    Du musst also was bauen, was den Höhenunterschied zwischen Quertraverse und Bodenblech überbrückt. Ich habe für die Recaros damals einen Rahmen aus Vierkantrohr geschweißt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,

    die Spitfire-Sitze sind drin. Ich habe die originalen vorderen Aufnahmen des Mini verwendet; dort Winkeleisen befestigt, auf denen ich die Spitfire-Schienen angeschraubt habe. Das ganze dann hinten durch einen weiteren Winkel verbunden und nach unten durch ein Dreieck aus Flachstahl mit dem Boden verschraubt. Ich habe nichts geschweißt, sondern alles verschraubt, so daß man es auch wieder problemlos rückgängig machen könnte. In einer Werkstatt wäre das teuer geworden, aber selbstgemacht war es mit wenig Geld für Material getan. Und das neue Sitzgefühl ist toll im Vergleich zu den originalen "Hockern"!


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    also nach einigen Probefahrten mußte ich feststellen, daß das Prinzip des Schuster-Dreibein nichts für Autositze ist. Ich werde zur besseren Stabilität meine hinteren Dreicksstützen umkonstruieren bzw. umbauen müssen. Bilder folgen dann später, wenn alles stabil ist.


    Gruß, Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!