Startprobleme 1300 Vergaser

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, wenn der Motor kalt ist springt er sofort an. Wenn der Motor warm wird will er im Standgas immer ausgehen und wenn er dann einmal aus ist, springt er nur noch nach langem georgel wieder an.
    Der Mini ist Bj. 88 aber umgerüstet auf einen 1300 Metro-Motor. Er hat ein 65D Verteiler, Zündzeitpunkt ist auf 6 Grad vor OT, Düsenunterstand ist ca. 1.1mm. Die Zündspule ist von Ducellier und hat einen Widerstand von 1 Ohm.
    Hat jemand eine Idee, woran die Startprobleme liegen können?

  • Einfach mal ins blaue geraten. Vergaser richtig einstellen...
    Der Düsenunterstand von 1,1 mm scheint mir schon recht wenig. Hier sollte mal kontrolliert werden, ob der Düssenstock überhaupt noch rund ist. Zudem sollte man wissen, welche Nadel verbaut ist.
    Zündzeitpunkt vom Metromotor weiß ich nicht genau, aber hast Du die 6 ° bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1000 U/min oder wie genau.
    Fahre den Motor richtig warm (> 20km) und stelle das Standgas auf die richtige Drehzahl ein und den Vergaser so, daß er richtig läuft. Siehe dazu auch hier : http://www.mini-mania.eu/index…ung-von-su-vergasern.html

  • FridolinM
    Wie im Vorbeitrag geschrieben:
    --Düsenstockunterstand speziell für einen HIF Vergaser (ist vermutlich montiert) sehr gering.
    --Läßt darauf schließen, daß möglicherweise Verschleiß oder eine falsche Benadelung ihn zu fett laufen lassen, was durch potentiell sehr magere Einstellung versucht wurde zu kompensieren.


    Alles Beobachtete/Geschriebene jedenfalls deutet in die Richtung auf entweder zu hohen Verschleiß, oder falsche Benadelung oder beides gleichzeitig.


    Bitte nicht gegenfragen: "Welche Nadel muß denn hinein ?"
    Darauf erfolgte die Gegen-Gegenfrage :" 'Nen Metro Motor ? Welchen denn ?"


    Wenn die Herkunft des Motors klar bekannt ist, "aus dem und dem Modell", dann allerdings wäre die Gegenfrage kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit der Herkunft des Motors ist das so ne Sache. Hab ich vor fünf Jahren mal in der Pfalz gekauft. Aus welchem Modell der ist, keine Ahnung.
    Verbaut ist zusätzlich das Tuning Kit "Stage I". Welche Nadel da dabei war weis ich nicht mehr auswendig, muss ich noch schauen. Wie geh ich da am besten vor? Such ich mir am besten jemand kompetentes mit einem Sortiment an Nadeln? Gibt es in der Nähe von Radolfzell am Bodensee jemand, den man empfehlen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!