welcher Auspuff? RC40 Mitte, Erfahrungen?

  • servus,
    muß mir wohl oder übel demnächst nen neuen auspuff zulegen für meinen MPi, kann den alten (maniflow double dtm mitte) einfach nicht mehr sehen.
    möchte jetzt auf ein einrohr-mitte anlage umrüsten. habt ihr erfahrungen mit der RC 40 einrohr-mitte-edelstahl? der durchmesser des endtopfes ist 2,25", wie groß ist denn das in mm? sound? leistung?
    so sieht das teil aus, der linke:


    oder würdet ihr lieber auf die bastuck einrohr mittig gehen?

    die anlage kenn ich und weiß das sie vom klang her sehr gut ist, aber leistungstechnisch meiner meinung nach nix bringt.


    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo!


    Ich habe zwar eigentlich keine Vergleiche, würde Dir aber die RC40 empfehlen. Zum einen macht die einen sehr schönen Klang in Verbindung mit LuFi und LCB (auch ohne natürlich nicht schlecht aber mit halt besser;) ) Und eigentlich kenne ich auch kaum einen Minifahrer, der sie nicht schonmal drunter hatte. Leistungsmäßig soll die vom hören-sagen auch mit die besten Ergebnisse erzielen...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • kenne die rc40 vom klang her nur als seitliche version, mitte noch nie gehört und auch nicht beim mpi. habe keinen lcb (noch nicht), luftfilter ist der itg.


    hat noch jemd erfahrungen? sollte man einen vorschalldämpfer dazunehmen? oder lieber ohne (zu laut?)? wieviel mm sind 2,25"?


    MINImotorsport: was kostet mich die anlage in edelstahl ab kat bei dir?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ooooooops, wußte gar nicht das es da so die Unterschiede gibt, zwischen seitlichem Ausgang und Mitte:eek:


    Habe selber auch "nur" den seitlichen Ausgang und auch den K&N und keinen ITG...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zitat

    Original geschrieben von holgenn
    ooooooops, wußte gar nicht das es da so die Unterschiede gibt, zwischen seitlichem Ausgang und Mitte:eek:


    das weiß ich auch nicht, deshalb frag ich ja ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich habe den RC40 seitlich (mit dickem Endrohr) an einem 94er SPI, in Verbindung mit nem K&N Luftfilter. Der Vorschalldämpfer ist auch raus (Ersatzrohr).


    Der Klang ist einfach nur spitzenmäßig, vor allem beim Abtouren (sehr dumpf und laut). Ich hatte auch schon mal die Möglichkeit mit nem RC40 Mittelausgang zu vergleichen, allerdings an einem MPI. Der war um einiges leiser.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    wieviel mm sind 2,25"?


    Kleine Mathenachhilfe für Frank:


    Frage:
    Wie groß ist der Durchmesser des Endrohres eines RC 40 in cm und mm, wenn es 2,25" misst?


    Rechnung:
    1" = 25,4 mm
    2,25" x 25,4mm = 57,15 mm


    Umrechnugsfaktor 10 in cm:
    57,15 mm / 10 = 5,715 cm


    Antwort:
    Der Durchmesser des Endrohres des RC 40 beträgt 5,715 cm, bzw. 57,15 mm.

    :) :)

  • zuhause ein schlaues buch ausm schrank genommen und jetzt hier nen dicken markieren, jaja das sind mir die richtigen :D :D :D
    vielen dank übrigens!

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Das gehört ja wohl zur Allgemeinbildung. Wenn man als Minifahrer nicht mal weis was 1 Zoll/Inch ist...:D


    Übrigens, bevor Du im Fahrwerkforum frägst, meiner Rechnung zufolge hat eine 10" Felge 25,4 cm oder 254 mm Durchmesser, eine 13" dagegen 33,02 cm, bzw. 330,2 mm.
    ;) ;) ;)

  • Sportauspuffe für die Mitte sind weniger geeignet bei tiefergelegten Mini´s, weil der Endtopf noch unter der Querstrebe des Achsrahmens durch muß. Mittelanlagen sind auffälliger (grün/weiss). Ich würde Dir einen RC40-052 DTM für die Seite empfehlen (mit Vorschalldämpfer RC40-062) auch mit TÜV. Schöner Klang aber nicht zu laut und alle Möglichkeiten offen für spätere LCB, KAT raus etc...........
    http://www.minimotorsport.de/e…f92&IDN=sportauspuff92%23

  • Beim 94er Spi den "Vorschalldämpfer" mit einem Rohr ersetzt...


    Sah dieser Schalldämpfer innen zufällig ein bißchen merkwürdig aus? Mmmmh? So gräulich mit Wabenmuster...?


    :D


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ca. 4 Wochen nach dem RC40 ohne Vorschalldämpfer ist der KAT kaputtgegangen, der hat tierisch geklappert. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich leer gemacht. Eigentlich habe ich nur noch den Endschalldämpfer drin. Allerdings hat mir der Klang mit KAT besser gefallen. Jetzt mischt sich in den dumpfen Ton so ein blechernes Geräusch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo zusammen,
    ich schaue mir auch gerade den RC40-052 doppel seitlich mit RC40-062 Vorschalldämpfer an.
    Was brauche ich noch um damit zum TÜV zu fahren und das ganze auch eingetragen zu bekommen?
    Gruß Kay

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!