Kurbelgehäuseentlüftung im Weg !?

  • Hallo, ich hab da ein kleines Problem,


    Hab mir eine Neuen Lüfter gegönnt (4Blätter Metall), der stößt allerdings an der Kurbelgehäuseentlüftung an !?


    Was mach ich falsch oder vergess ich was !?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Oder die Dose von der Entlüftung etwas flacher klopfen. Je nachdem wieviel fehlt.



    Viele Grüße
    Michael

  • Diese Blechlüfter taugen nichts. Die Flügel verbiegen sich und schleifen. Auch das ri hten ist nie dauerhaft,weil der Stahl viel zu weich und minderwertig ist.Die Kühlleistung ist auch nicht
    wirklich besser. Am besten den originalen Lüfter verwenden und nach der Ursache fürs Überhitzen suchen z.b. Zündung, Magerlauf....

    Minifizierter seit 1990

  • Hey Horzi, du sprichst genau das Grundproblem an, ich habe zwar nicht zwingend nur deswegen diesen Lüfter gewählt aber schön dass du es ansprichst.
    Was können denn alles die Ursachen für das Überhitzen sein bzw. Gibt es erfahrungsgemäß Schwachstellen ?
    Hab den Mini erst gekauft und bin zurzeit am überholen.
    Aussage vom Vorbesitzer war dass er schon 2-3mal einen Kopfdichtungsschaden hatte ( in mehreren Jahren ) aber da muss ja ein Grundlegendes Problem vorhanden sein !?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Tja,das kann viele Ursachen haben, allg.schlechter Zustand des Kühlsystems (Kalk),falsche Zündeinstellung (zu früh,damit hatte ich zu kämpfen und hatte auch viele Kopfdichtungsschäden)....


    Hey Horzi, du sprichst genau das Grundproblem an, ich habe zwar nicht zwingend nur deswegen diesen Lüfter gewählt aber schön dass du es ansprichst.
    Was können denn alles die Ursachen für das Überhitzen sein bzw. Gibt es erfahrungsgemäß Schwachstellen ?
    Hab den Mini erst gekauft und bin zurzeit am überholen.
    Aussage vom Vorbesitzer war dass er schon 2-3mal einen Kopfdichtungsschaden hatte ( in mehreren Jahren ) aber da muss ja ein Grundlegendes Problem vorhanden sein !?

    Minifizierter seit 1990

  • da gibt es mehrere ursachen...


    ist der mini denn motortechnisch noch original?
    ofmals sind verschlimmbessernde "tuning" maßnahmen eine ursache, wenn es motorprobleme gibt (allgemein gesprochen)


    zudem kommen in betracht:


    - zündzeitpunkt
    - gemischaufbereitung (magerlauf)
    - kühlsystem unzureichend (kühler intern verschmutzt)
    - zylinderkopf nicht plan, oder der motorblock...
    - falschluft
    - kühlsystem undicht (unentdeckte leckagen bis zuwenig wasser im system)
    - etc...was mir gerade nicht einfällt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Trotzdem ist eine Korrektur von Nöten.


    2, bzw. 4-Blatt Lüfter 2A997 bzw. das 2-mal tut genau das, wofür er gebaut wurde.
    Er transportiert in etwa die gleiche Menge Luft, wie es der 12G2129 Plastiklüfter tut, n u r nimmt er dabei und dafür weniger Kraft auf.
    Für mehr Luft ist 2A998 Tropenlüfter gebaut, aber in diesen Klimazonen nicht notwendig, da auch extrem viel Kraft aufnehmend.


    Zu den möglichen Ursachen wurde ja bereits eine ganze Liste zum Abarbeiten geliefert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die tollen Tipps, werd das dann mal angehen ...

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:


  • Er transportiert in etwa die gleiche Menge Luft, wie es der 12G2129 Plastiklüfter tut, n u r nimmt er dabei und dafür weniger Kraft auf.


    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wie soll das funktionieren? Es gibt kein Getriebe oder dergleichen, also kann es doch da keinen Unterschied geben. Im Gegenteil, der Plastiklüfter hat geformte Propellerblätter, diese müssten eigentlich eher vorteilhaft sein.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!