Welches MP3-Radio für Mini Blue Star 1300 (Bj. 1996)?

  • Liebe Mini-Fangemeinde :redface:,


    lyncht mich nicht...ich habe leider keine passende Antwort gefunden und wurde bereits einmal falsch beraten, daher hier meine Frage:


    Ich habe einen Mini Blue Star (Sondermodell des Mini 1300 von 1996). Dort ist standardmäßig ein Radio mit Kasette verbaut. Ich will dieses nun austauschen gegen ein CD/MP3-Radio (am besten mit USB-Schnittstelle, muss aber nicht), welches 1:1 in den Schacht des alten Radios passt. Wenn es geht sollte das Radio auch gelb leuchten, sodass kein großer "Schandfleck" das Armaturenbrett verunstaltet. Ich habe mich bereits schon einmal beraten lassen durch eine "Kenner" dieser hat mir geraten zum Becker GrandPrix 7990 (der Klassiker)...sieht schick aus...passt perfekt von der Optik...Problem: der Schacht ist zu klein!!!!!
    Jetzt habe ich hier ein Tip-Top Becker Grandprix für 350 Euro gekauft und es passt nicht. Kann mir jemand einen Vorschlag machen, welches Radio wirklich passt? Lautsprecherkabel und Lautsprecher selbst bleiben original!


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße
    Lars

  • Hallo,


    eigentlich sollte das passen. Das Radio bedient sich, soweit ich es den Radiobeschreibungen entnehmen konnte, den Normen für einen Radioschacht.


    Was genau ist denn zu klein? Passt es erst gar nicht in den Schlitz? Oder kannst du es nicht bis nach hinten durchschieben, damit es bündig schließt? Hast du den Originalradiorahmen gegen den mitgeliefert vom Beckerradio ausgetauscht? Ist dieser richtig eingebaut?


    Viele Grüße

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Da der Mini momentan komplett restauriert wird, kann ich es gar nicht genau sagen....soweit ich weiß, passt es nicht ganz nach hinten rein...einen Rahmen habe ich nicht mit erworben. Bekomme ich diesen überhaupt noch?

  • Aber mal generell: gibt es andere Alternativen mit USB Funktion und schöner Optik, welche ich 1:1 tauschen kann?

  • Das ist ein ganz normaler DIN-Einbauschacht.
    Verstehe nicht, warum das Becker-Radio da nicht reinpassen soll :confused:


    Da passt auch jedes andere handelsübliche 1-DIN-Radio rein.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und welches Radio passt denn Eurer Meinung nach gut? Bzw. fügt sich gut in das Ambiente des Minis ein und erfüllt dabei fast alle neuen Standards?!

  • ich selbst habe ein Alpine Radio verbaut. Bin sehr zufrieden damit. Es hat einen Ipod/Iphone-Eingang. USB und Radio und AUx. Und mit einem Mikrofon kann man es auch aufrüsten, um damit zu telefonieren. Ist (glaube ich) das Alpine IDA-X301. Mir gefällt es ganz gut, und es passt auch recht gut in meinen Mini. Klanglich macht es im übrigen auch sehr viel her (Steuere darüber eine 5 Kanal Endstufe an). Hat damals um die 300 bis 400 Euro neu gekostet.


    Klang wird aber wohl für dich eh nicht von großer Interesse sein, da du die original Laustprecher drin lassen möchtest?


    Deinen Wunsch nach dem gewollten Ambiente wird es wohl nicht erfüllen. Da kommst du nicht drum herum, ein Radio von Becker zu kaufen. Mir fällt ansonsten kein anderer Hersteller ein, der diesen Retrostyle erfüllt.


    Probier es am besten noch mal aus, ob es nicht doch rein passt. Wenn es wirklich daran scheitert, dass es nicht ganz nach hinten durch geht, kann es auch daran liegen, das hinter dem Amaturenbrett Kabelsalat herrscht. Dann bekommst du auch kein anderes Radio reingeschoben. Vielleicht sind auch die original Lautsprecherkabel zu kurz und bieten nicht genug Spielraum.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ich habe in meinen beiden Minis jeweils ein Becker-Mexiko bzw. Monza drin, beide MP3-fähig, allerdings noch mit CD. Kein USB-Slot o.ä., Skalen leuchten aber gelb (sogar einstellbar). Diese Skalenbeleuchtung wollte ich auch unbedingt haben. Die Radios passen knapp, aber doch problemlos, von der Tiefe her in den normalen DIN-Radioausschnitt des Holzarmaturenbrettes. Dahinter dürfen eben keine Kabel etc. liegen, aber das lässt sich ja sortieren. Der Antennenstecker muss als 90°-Winkel ausgeführt sein, was mit Adaptern problemlos herstellbar ist.

  • Wir haben ein Caliber drin ( http://www.amazon.de/Caliber-R…-2&keywords=becker+mexico ) das ist halt retro solange es aus ist und hat aber nen AUX-Anschluss, USB, SD-Slot und CD


    funktioniert super, und sieht halt super aus. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß, wie es bei einem Einbau im Armaturenbrett aussieht, weil wir haben ein Holz-Armaturenbrett mit großem Tacho mittig, und deshalb das Radio unten am Armaturenbrett, vor dem Beifahrer.

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Klasse ich danke Euch für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!