Innenraum-Gestaltung, Sattlerarbeiten

  • Hallo.


    Ich bin dabei mein Interieur auf Vordermann zu bringen.. Habe meinen 93 SPI auf Mitteltacho umgebaut und möchte eigentlich Ober-Unterteil und Tachoei mit schwarzem Leder beziehen lassen.. Jetzt hat mir aber ein Händler erzählt, dass das Oberteil zu weit rausstehen
    würde und das *******e aussieht.. Allerdings meinte der Sattler, dass es sehr friemelig wäre auf dem oberen Blech Leder zu verkleben ( u.a. wegen der hochstehenden Bleche ).. Wie habt ihr Eure Umbauten realisiert ?
    Wäre cool, wenn Ihr mal Innenraum-Fotos posten würdet.. Was habt Ihr für Sattlerarbeiten bezahlt ?


    Habe nen Kostenvoranschlag für : - 4 Türpappen ( gerade abgenäht ) , Tachoei, Ober-und Unterteil + Schaltsack und Handbremsmanschette für ca. 1000 €. Meine aufgearbeiteten König-Sitze sollen pro Stück ca. 650 € kosten, Rückbank ca. 700 €, Himmel in Echtleder etwa 500 €..
    Bezogen mit Mercedes-Leder und roten Ziernähten..


    Würde mich über zahlreiche Innenräume und Ideen sehr freuen. :smile:


    Ciao,


    Alex

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.

  • Hallo.


    Ich bin dabei mein Interieur auf Vordermann zu bringen.. Habe meinen 93 SPI auf Mitteltacho umgebaut und möchte eigentlich Ober-Unterteil und Tachoei mit schwarzem Leder beziehen lassen.. Jetzt hat mir aber ein Händler erzählt, dass das Oberteil zu weit rausstehen
    würde und das *******e aussieht..


    Meinst du den aufgesetzten Prallkörper (Nr. JPC4594PMA) und die Schalterleistenverkleidung (Nr. ALA6621)?


    Allerdings meinte der Sattler, dass es sehr friemelig wäre auf dem oberen Blech Leder zu verkleben ( u.a. wegen der hochstehenden Bleche ).. Wie habt ihr Eure Umbauten realisiert ?


    Das wäre ohne Teil Nr. JPC4594PMA, richtig? Dafür ist sicherlich der Ausbau der Frontscheibe notwendig, dann halte ich die Arbeit für machbar. In frühen Minis (u.a. Riley Elf) ist das 'Aschenbecherblech' oberhalb des Armaturenbrettes auch verkleidet.


    Was habt Ihr für Sattlerarbeiten bezahlt ?
    Habe nen Kostenvoranschlag für : - 4 Türpappen ( gerade abgenäht ) , Tachoei, Ober-und Unterteil + Schaltsack und Handbremsmanschette für ca. 1000 €. Meine aufgearbeiteten König-Sitze sollen pro Stück ca. 650 € kosten, Rückbank ca. 700 €, Himmel in Echtleder etwa 500 €..
    Bezogen mit Mercedes-Leder und roten Ziernähten..


    Erachte ich als etwas zu hohe Kosten (Rückbank!). Kommt aber auf Qualität an. 2. Angebot einholen... :smile:

  • Geht alles!


    Siehe hier:





    Allerdings sind die Preise recht heftig:
    ZB: Dachhimmel 200,-€ Der Aufwand ist lächerlich!


    Hier zu sehen auch original Mercedes Leder Sandbeige und dunkelgrün (auch der Käder)

  • Meinst du den aufgesetzten Prallkörper (Nr. JPC4594PMA) und die Schalterleistenverkleidung (Nr. ALA6621)?



    :


    Yo. Meine ich. Danke schonmal für Eure schnelle Antwort ! Mal schauen, wann man Deine Bilder sieht..


    Hole mir wohl nochmal nen anderes Angebot ein. Habe von dem Belgier in der Bucht auch ein paar Teile gesehen und hier im Forum scheinen ja einige was von dem zu haben und ganz zufrieden zu sein.. Allerdings hat mir ein Sattler gesagt, dass schwarz eben nicht gleich schwarz ist.. Sonst würde ich wohl stückeln.. Will es aber jetzt gescheit machen.. Das Baby wartet schon lange genug auf seine Fertigstellung..


    Ciao,


    Alex

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.


  • Du solltest dem Belgier (Onaissi) Probestückchen senden. Der arbeitet hervorragende Qualität. 4 Türseiten sind auf alle Fälle preiswerter bei ihm als beim Sattler.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich näh mir meine Türverkleidungen selber. Ist kein Hexenwerk und dann hab ichs so wie ichs haben will. Ist zwar mehr Arbeit wie wenns ein Sattler macht, aber wenn man nicht huddelt, gehts ganz gut.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo,


    welche Lederart ist es denn genau??? Vollnarbiges Mercedesleder oder korrigiertes Mercedesleder, genarbtes Leder oder Nappaleder, das macht den Preis schon aus. Dazu kommt noch Biese/Keder oder einfache Kappnaht oder Doppelkappnaht, abgesteppt und wie abgesteppt.Weiß auchnicht wie alt das Fahrzeug ist, da muß auch die Polsterung aufgearbeitet werden, manchmal sogar das Gestell mit Federung. Das sind so im Groben die Sachen die zumindest etwas kosten. Es würde ja auch keiner über Rost einfach drüberlackieren und denken das hält jetzt 20 Jahre so und sieh timme rso aus.


    Also mal ganz genau nachfragen um was für eine Lederart es sich genau handelt und sich diese dann auchim Kostenvoranschalg genauso aufführen lassen, da klären nicht alle ihre Kunden genau auf und sich die Lederzuschnittreste aufheben und zeigen lassen. Da trennt sich schon der ehrliche Sattler vom Spreu, denn einige bestllen auch nur die billigen Fertigbezüge Die Fadenfarbe spielt ja keine große Rolle am Preis, außer man hat ein Bi- oder Tricolor-Bezug und man muß deshalb andauernd umfädeln, Zeitfaktor. Beim Himmel aus Leder kann es später Dichtigkeitsprobleme geben wenn man es nicht richtig macht, Fachwissen.

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea-Sitzwerk ()

  • Hi.


    Vielen Dank schonmal ! Nice pics !!!


    Es gibt Gesprächsbedarf.. ;O)


    Schönes Wochenende !!!


    Ciao,


    Alex

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.

  • Hallo JumboHH,


    finde 200,00 Euro für einen echten Lederhimmel inclusive Einbau nicht zu teuer, ganz im Gegenteil. Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben kommt es auf die Ledersorte an, hinzu kommt noch der Anlieferungszustand, mit oder ohne Scheibenausbau, mit oder ohne Aus- + Einbau der zu bearbeitenden Teile, sind Musterbezüge vorhanden, muß die Polsterung oder auch das Gestell, Federung überholt usw..
    Einen Himmel nach einem Altteil nachzufertigen ist weniger aufwendig als ohne Himmel, wenn man das gesamte Aufmaß, Spriegelabstände, Abnäher, C-Säule im Fahrzeug selbst ausmessen muß. Nun nach einem Preis kann man da nicht gehen, da müssen auch schon die genauen Eckdaten festgelegt sein.


    Will hier aber auch keine große Preisdisskusion lostreten und jeder darf ja seine Meinung auch behalten.



    Allerdings sind die Preise recht heftig:
    ZB: Dachhimmel 200,-€ Der Aufwand ist lächerlich!


    Hier zu sehen auch original Mercedes Leder Sandbeige und dunkelgrün (auch der Käder)[/QUOTE]

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea-Sitzwerk ()

  • Du hast ja in dem Fall das Ober und Unterteil ohne Verkleidung, also das blanke Blech, wie es früher war....


    Ich habe mir die Konsolenhalter für die Kippschalter umgebaut und habe mich im Netz schlau gemacht, weil die ja ein Lederlook haben....



    Anscheinend gibt es da inzwischen Lederimitate,per Spraydose, die tâuscvhend echt sind und sich auch wie Leder anfühlt...
    Vielleicht wäre das eine Alternative, weil du da einfach alle Formen mit "Leder" überziehen kannst.
    Meine da jetzt speziell das Ober und Unterteil beim Mitteltacho.......


    So ein Set besteht aus Grundierung,das Lederspray und einem Klarlack



    gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!