Kohlefaser-Bauteile

  • Hallo,


    ich habe mir Kohlefaserbauteile unter Vakuum hergestellt, diese sind auch vom Ergebnis sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit dem Folientrennmittelund Trennwachs.
    Wie bekomme ich diese Trennschicht vernünftig und rückstandslos ab?
    Ich habe es mit waremen Wasser probiert, dort verschmiert es sich nur, mit Aceton habe ich es auch versucht, ging auch nicht.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

  • Falsches Forum!


    Formenreiniger verwenden, damit bekommst du die Wachsreste weg. Teilweise muss man danach dann nochmal mit Siliconentferner oder Aceton drübergehen. Ein Trennlack auf PVA Basis lässt sich immer rückstandsfrei mit Wasser abwaschen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Falsches Forum!


    Formenreiniger verwenden, damit bekommst du die Wachsreste weg. Teilweise muss man danach dann nochmal mit Siliconentferner oder Aceton drübergehen. Ein Trennlack auf PVA Basis lässt sich immer rückstandsfrei mit Wasser abwaschen.


    dietmar


    Hi,


    ja ich hätte im R&G Forum fagren sollen, jetzt bin ich aber hier.
    Leider hab ich mit Wasser auch keinen Erfolg, es verschmiert nur.


    Gruß


    Stefan

  • Frage:


    Sollen die Reste von der Form oder vom Bauteil weg?


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ach ja. Dietmar:


    Die meisten Trennmittel sind hydrophob, also nicht mit Wasser zu entfernen.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ach ja. Ide:
    Ein PVA Trennlack aber sehr wohl, der ist genau dafür formuliert, dass man ihn mit Wasser abwaschen kann. Dies funktioniert aber nur so lange wie es nicht verunreinigt (zB. mit Wachsbasierenden Trennmittel) ist.
    Wachsbasierende Trennmittel kann man teilweise mit Isopropanol-Alkohol aber sicher mit Formenreinigern entfernen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Entspann Dich Dietmar ;) Das achja bezog sich auf meinen Zusatz, net um Dich irgendwie anzustupsen :).


    BTP:
    Wie ich schrieb, die meisten. Bisher kennen wir weder das Trennmittel, noch wissen wir ob er das Substrat oder die Form meint. Wir wissen auch nicht, sofern es sich um das Substrat handelt, ob die Matrix aus PU oder Epoxy besteht. Und aus was die Form besteht wissen wir auch nicht.


    Da ich davon ausgehe, daß er das Bauteil meint, kann er Rostlöser verwenden. Wenn das auch net hilft wird er es wegpolieren müssen.


    Und beim nächsten mal weniger Wachs. Btw benutze ich das Wachs nur zum Poren füllen(politur mit Wachsschwämmchen) und trenne danach mit Acmos Trennmittel, was ich nur leicht auftrage.


    Habe selten Probleme beim entformen und mach RTM bis 10 bar und 70°C in der Form.



    Aber da hat jeder so seine Art :)


    Gruss Ide


    PS: Pro

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

    2 Mal editiert, zuletzt von Ide ()

  • Hi


    Ich meine das Bauteil.
    Mit dem entformen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
    Es handelt sich hier um eine Kohlefaserplatte mit Verstrebungen drin, diese habe ich auf einer weißen beschichteten Spanplatte hergestellt.
    Als erstes trage ich immer das Trennwachs (http://shop1.r-g.de/art/165100) auf, anschließend das Folientrennmittel (http://shop1.r-g.de/art/165110) ich muss sagen ich gehe damit nicht gerade sparsam um.


    Dann muss ich wohl den Formenreiniger kaufen.


    Gruß


    Stefan

  • Sei sparsamer dann gibt´s auch keine Reste.


    Wie gesagt...versuche es erstmal mit Rostlöser ;).


    Viel Erfolg!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sei sparsamer dann gibt´s auch keine Reste.


    Wie gesagt...versuche es erstmal mit Rostlöser ;).


    Viel Erfolg!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ... Btw benutze ich das Wachs nur zum Poren füllen(politur mit Wachsschwämmchen) und trenne danach mit Acmos Trennmittel, was ich nur leicht auftrage.


    Habe selten Probleme beim entformen und mach RTM bis 10 bar und 70°C in der Form.


    Die Sachen von Acmos sind super, aber eher für geschlossene (Metall-) Werkzeuge geeignet, bei offenem Handlaminat und Vakuumpressen leider eher weniger geeignet.


    Genug gefachsimpelt ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!