Scheibenwischer und Probleme

  • Moin Moin liebe Community. Habe schon seit langem ein Problem mit meinem Wischer. Dieser liegt nur sehr schwach an der Scheibe an und dadurch ist die Wischleistung, besonders des rechten Wischers, mehr als dürftig. Schon bei langsamer Fahrt flattert der im Fahrtwind weil er fast nicht an der Scheibe anliegt. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber der Wischerarm ist ja auf einen Konus gesteckt und mit einer kleinen Klammer fixiert..... Bei mir zieht aber, sobald die Wischer auf die Scheibe drücken die Feder im Wischerarm den Arm vom Konus und dieser verkippt dadurch auf diesem, weil er einfach viel zu locker sitzt. Durch dieses Verkippen geht die Kraft die normaler Weise ja den Arm auf die Scheibe ziehen sollte völlig in Rauch auf, da er nur leicht anliegt und stattdessen den Arm vom Konus hebelt. Der Arm bleibt zwar drauf, aber ich kann ihn ohne Probleme ohne größeren Kraftaufwand vom Konus ziehen ohne die Klammer zu lösen. Jetzt ist die Frage, ob es am Arm liegt und einfach der Innenkonus von dem, sowie die Klammer ausgenudelt sind, oder der Konus vom Wischergestänge einen weg hat. Jemand Erfahrung damit? Gibts ne Möglichkeit das zu Beheben? Mir wurde mal gesagt ein wenig Bleipapier oder sowas dazwischen legen und ordentlich Festkloppen, dann sitzt der Konus wieder Bombenfest.....


    lG Dominic :)

  • Anders herum gefragt, greift die Klammer überhaupt in die Nut an der Antriebsverzahnung?
    Wenn nein, vielleicht läßt sich der Arm nicht richtig auf die Verzahnung schieben?

  • Also ich bin der Meinung dass er sich komplett raufschieben lässt und die Klammer auch greift, da der ganze Arm aber so locker auf dem Konus sitzt und verkippt kann man den relativ einfach wieder runterziehen, auch mit Klammer, da er soviel Spiel hat. Dadurch dass er verkippt sitzt er aber immer noch so stramm auf dem Konus, dass er noch tadellos wischt und auch nicht droht runterzuspringen. Nur der Druck auf die Scheibe ist halt mickrig.....

  • Hi,
    die feine Verzahnung im Wischerarm "gammelt" leicht weg und dann kippelt der Wischer. Auch ist das Gelenk zum Abklappen des Wischers manchmal nicht mehr so beweglich und dadurch fehlt der Andruck des Wischerblatts auf der Scheibe.
    Ich denke Du solltest die Wischerarme bei einem 14 Jahre alten Auto einfach mal erneuern, die sind nicht teuer.;)
    Ist die Verzahnung auf der Wischerwelle schlecht, so gibt es die einzeln, und deren Wechsel ist kein Hexenwerk und die Wellen mit so um die 25 Euro pro Stück auch bezahlbar.


    Grüße


    Leo.

  • Okay, dann bestelle ich mir mal 2 Wischerarme und hoffe dass das klappt. Vielen dank, ich liebe dieses Forum :D


    lG Dominic

  • Okay, dann bestelle ich mir mal 2 Wischerarme und hoffe dass das klappt. Vielen dank, ich liebe dieses Forum :D


    lG Dominic


    Moin, nimm blos nicht den billigen CHrom China-Kram, da ist eine Grobverzahnung für die Achse drauf, dass passt ganz besch... besonders wenn die Verzahnung schon älter ist.
    Original waren es ja immer geschwärzte Edelstahlarme mit Gusskörper. Ach ja und die Bohrungen mit dem Splint bei den Billigheimern sind auch völlig maßlos, da kippelt der ganze Arm.


    Gruss aus HH

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!