Projektplan für Fertigstellung

  • Da ich doch einige Fragen habe mach ich nun mal einen "eigenen" Thread zu meinem Auto auf.


    Gekauft habe ich ein Auto dass wohl in Richtung B39 gebaut werden sollte. Hat der Vor-vor-Besitzer nur nie fertig gestellt. Ist nun offen ob es weiter in diese Richtung geht oder nicht. Zumindest Mitteltacho soll bleiben.


    Es ist also eine MPI-Karosse (indiz: Antennenloch im Dach). Ein Metro-Vergaser-1300-Motor. Verbessertes Fahrwerk mit 10er ATs & 165 Rädern.


    Insbesondere der Innenraum ist quasi leer (Abgesehen vom Mitteltacho). Im Bereich Motorraum scheint alles fertig bis auf die Elektrik. Da bin ich jedoch schon recht weit in der Bestansaufnahme.


    Weiteres Vorgehen: E-Zeug erst einmal ohne Modifikationen wieder zusammen basteln, testen, Plan machen für ggf. nötige Modifikationen (hierzu wird es einige Fragen geben).


    Für den Antrieb fehlen mir noch ein paar Details der Bestandsaufnahme. Auch hier wird es noch Fragen geben.
    Jedoch scheint alles soweit "am Stück". Für ein paar Restarbeiten am LuFi wirds jedoch ggf. ein paar Änderungen brauchen. Deshalb braucht hier auch noch ein Konzept obwohl die bestehenden Komponenten auf einem solchen (scheinbar) beruhen. Hier interessiert speziell ob da irgendwelche unsinningen Komponenten drin sind.
    Also kein besonderes Ziel (Motor), sondern nur das vorhandene sinnvoll vervollständigen. (wenn die Wahl im Raum steht, ist immer das frühe Drehmoment bevorzugt).


    Beim Fahrwerk fehlt die Bestandsaufnahme unterm Auto noch völlig.
    Mir ist klar dass das Konzept schlußendlich Geschmackssache ist. Aber hier sammle ich Ideen und Vor/nachteile der Lösungen.


    1. Frage:
    Am senkrecht stehenden HBZ ist das Bremsflüssigkeitsbehältnis (rund) wohl vom Inno. Das hat keinen Sensor für den Flüssigkeitsstand.
    Das macht doch diesen Test-Schalter an der Schalterleiste unsinnig.
    Darum: anderen Behälter und den Schalter wieder nutzen? Innos hatten das ja dann wohl auch nicht. Brauchts das also? Schalter anders nutzen?


    2. Frage:
    Am Bremsverteiler ist so ein Steckeranschluß. Was mag das sein?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Fotos des Motorraums wären hier durchaus hilfreich...


    Ich tippe darauf, dass der "Bremsverteiler" etwas größer als ein einfaches T-Stück ist, H-förmig und vermutlich aus Messing ist? (Gab es aber auch aus Stahl, das beim Mini aber eher selten.) Und dass der Mini mit einem gesonderten Bremsdruckregler an der Hinterachse ausgestattet ist?


    Dann dürfte der "Bremsverteiler" ein Bauteil sein, die in den 70er Jahren seinen Weg in einige Minis gefunden hat (soweit mir bekannt ist das ein Teil, das aber in den meisten Innocentis dieser Zeit verbaut war.) und einen sogenannten PDWA (Pressure Differential Warning Actuator) darstellt.


    Es schließt also einen Stromkreis, wenn auf einem der beiden Bremskreise der Druck abfällt. Insofern macht der Schalter bzw. die Warnlampe (da der Schalter ja nur zum Überprüfen diesiger da ist) schon Sinn und sollte auch vorhanden (und funktionsfähig) sein!
    Wie sind denn die zwei Bremskreise aufgeteilt? Diagonal, oder vorne/hinten?



    Es ist also eine MPI-Karosse (indiz: Antennenloch im Dach).


    Das finde ich ein klein wenig gewagt, eine MPI-Karosse am Antennenloch im Dach zu identifizieren... Das könnte ja auch nachträglich gemacht worden sein.


    Zur einfachen MPI-Identifikation: Wo sitzt denn der Kühler? Vorne oder in Fahrtrichtung links? Ist das Stehblech in Fahrtrichtung links ein durchgängig geschlossenes Blech, oder hat es Lüftungsöffnungen?
    Wo sitzt der Fanghaken der Motorhaube? In der Mitte, oder in Fahrtrichtung links? (Um nur mal ein paar der vielfältigen geänderten Begebenheiten an einem MPI aufzuzählen...)


    Auch hier würden wieder Fotos (speziell des Motorraums) helfen, um eine sichere Identifikation des Typs deines Minis durchführen zu können! (Alles andere ist eigentlich wieder einmal ein Blick in die berühmt-berüchtigte Glaskugel...)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Bin schon dabei. Der Bremsverteiler sieht aus wie beschrieben. Fragt sich wie der mit dem "nicht-inno-schalter" verbunden wird?
    Hier noch ein paar Bilder dazu (weitere folgen). Vlt weiss noch jemand was das für eine Ansaugbrücke ist?


    Stehwand mit seitlichen Lüfterschlitzen. Der gesamte Vorderwagen scheint jedoch recht neu... Kabelbaum jedenfalls britische Farben. Zumindest ist das kein Inno. Was auch immer sonst.

  • Der "Nicht-Innoschalter" Bremse nicht in Ordnung ist die rote Lampe unten links an der Heizung....


    wusste ich auch erst nach einem Blick in die Betriebsanleitung...deswegen leuchtet meine auch ständig...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Der "Nicht-Innoschalter" Bremse nicht in Ordnung ist die rote Lampe unten links an der Heizung....


    wusste ich auch erst nach einem Blick in die Betriebsanleitung...deswegen leuchtet meine auch ständig...


    Inno-Uwe


    Hat vermutlich nur die Inno-Heizung? Habsch net. Vielleicht mit dem "normalen" Bremswarnschalter kombinieren?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Der "Nicht-Innoschalter" Bremse nicht in Ordnung ist die rote Lampe unten links an der Heizung....


    wusste ich auch erst nach einem Blick in die Betriebsanleitung...deswegen leuchtet meine auch ständig...


    Inno-Uwe


    Und dieses Lämpchen ist auch gleichzeitig die Anzeige für die betätigte Feststellbremse. Vielleicht bekommst du das Lämpchen ja am Schalter der Handbremse aus. :thumpsup:


    @ sailorbrand


    Den Schalter am Bremsverteiler kannst Du ja auch am Schalterlämpchen anschließen. Ich meine mich zu erinnern, daß die Karosse kein MPI war, aber warten wir auf die Bilderfreischaltung;)

  • Die Lüftungsschlitze im Stehblech sprechen auf jeden Fall einmal dafür, dass es kein MPI ist. Die werden, selbst wenn der Vorderwagen neu aufgebaut wird, meistens nicht gewechselt...


    Viele Grüße,
    Michael

  • Die Lüftungsschlitze im Stehblech sprechen auf jeden Fall einmal dafür, dass es kein MPI ist. Die werden, selbst wenn der Vorderwagen neu aufgebaut wird, meistens nicht gewechselt...


    Viele Grüße,
    Michael



    Stimmt natürlich. War voreillig von mir. Zumindest der Kabelbaum, Bremspedalerie, Türen, Tachoei sprechen gegen einen echten Inno. Handbremsschalter hab ich auch nicht gesehen. Auf dem Tank steht "made in UK".


  • Zum Thema Karosse. Leider ist auf dem obrigen Foto das nicht klar ersichtlich, dennoch erscheint es so das ca. 5 cm nach dem hinteren Falz eine Wasserauslaßsicke an der Dachrinne zu erkennen ist. Das würde wiederum auf eine MK3 Karosse deuten. Wenn nun auf im rechten (in Fahrtrichtung)Innenkotflügel fast vorne beim Scheinwerfer die B39 xxxx Fahrgestellnummer eingeschlagen ist und zudem das Alutypenschild davor festgenietet ist, dann wäre das sogar eine orginale Inno Karosse.


    Das weißliche Teil ist der Differenzdruckschalter, der zeigt an, wenn vom einen Kreis zum anderen eine Differenz entsteht. Vergleichbar mit dem Schwimmerschalter der neueren HBZ, weil die Differenz in der Regel nur bei Leckagen entsteht.


    Somit sollten Deine zwei Fragen mit den vorangegangenen Antworten erst mal beantwortet sein.


    Interessant wäre noch zu wissen, ob der Hilfsrahmen mit einer großen Domschraube oder mit zwei dünnen befestigt ist? Das letztere wäre orginal. :thumpsup:

  • Ablauf in der Dachleiste stimmt.


    Nummer auf dem rechten Stehblech und Blechschild stimmt auch.
    B39/7556644
    Allerdings nur 1 große Schraube am Dom.


    Sollte das nun ein Inno sein in den britische Innereien gebastelt wurden?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ablauf in der Dachleiste stimmt.


    Nummer auf dem rechten Stehblech und Blechschild stimmt auch.
    B39/7556644
    Allerdings nur 1 große Schraube am Dom.


    Sollte das nun ein Inno sein in den britische Innereien gebastelt wurden?


    Das passt nicht zusammen :headshk:


    Große Domschraube ist definitiv MK IV oder später...


    Entweder wurde die B39 Fahrgestellnummer nachträglich an der Stelle eingeschlagen...


    Sieht sie "handgemacht" aus oder eher maschinell gestempelt?


    ...oder es wurde der vordere Teil des Inno-Stehblechs im Rahmen einer Frontsanierung in die spätere Karosserie transplantiert.
    Das ist absolut unsichtbar möglich, wenn man die Naht geschickt plaziert, sauber auf Stoß schweißt und anschließend sauber verschleift...


    Hier im Forum wurden auch schon Inno-Papiere inkl. Typenschild und vorderem Stehblech angeboten...;)


    Gruß, Diddi

  • Das erklärt auch den "normalen" kabelbaum und die "normalen Türen". Und auch die Armaturen sind ja nicht "Inno".


    Denke also nach wie vor, dass das kein "echter" Inno ist. Egal. Das spart mir schon den Stress mit "Orginalitäten"


    Step 1: Elektrik wieder ok (fast fertig).


    Step 2: Bremspedalerie richten


    Step 3: Armaturenbereich wieder zusammen basteln


    Step 4: Motor anwerfen.... (wenn es da nicht neue Überraschungen gibt)


    Paralell: Scheinwerfer und Blinker suchen, Ansaugbrücke identifizieren, Sitze aufarbeiten,


    ...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das passt nicht zusammen :headshk:


    Große Domschraube ist definitiv MK IV oder später...


    ...


    Das da was nicht zusammen paßt, das ist definitiv so. Auch daß die Große Domschraube zu den späteren Modellen gehört.
    Aber wenn die Sicke in der Dachrinne dort ist und die B 39 Nummer an der richtigen Stelle steht, dann spricht das schon für eine Innokarosse bzw. für eine MK 3 Karosse.
    Denn die Innokarosse hat auch die Löcher für die große Domschraube. Somit kann da problemlos ein neuerer Hilfsrahmen montiert worden sein. Denn auch der Motor sieht mir nicht nach Inno aus.
    Ich vermute, daß eine andere Antriebseinheit mitsammt dem Hira da reingewandert ist.
    Und den englischen Kabelbaum hat man auch schnell in eine Innokarosse gefriemelt...:rolleyes:


  • Und den englischen Kabelbaum hat man auch schnell in eine Innokarosse gefriemelt...:rolleyes:


    Wozu auch immer....
    Das mit der Nummer sieht sehr maschinell aus.



    Noch jemand ne Idee was das für ne Ansaugbrücke ist?
    Und wieviel Ohm so ein Widerstand für die 2-Stufen des Lüftermotors gut wären?



    Leider wurde das Loch in der Feuerwand (Tachorückseite) sehr grob vergrößert. Mal sehen wie ich das zu mach.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich habe bei meinem Cabrio diesen hier verbaut: 1R8 25 W
    Allerdings war der damals deutlich günstiger.:eek: Es gibt ja auch andere Elektronikläden...:rolleyes:
    Auch passende zweistufige Schalter findet man dort.


    Zur Ansaugbrücke würde mir ein Gesamtbild eher weiterhelfen, als nur die Nummer... ich habe solche Nummern einfach nicht im Kopf.:headshk:

  • Hallo Michael,


    ich habe mir eben die Bilder die du hochgeladen hast noch mal in aller Ruhe angesehen. Ich habe mich zwar bisher zu wenig mit den Innocentis beschäftigt um mich da in allen Details auszukennen und hier gibt es sicherlich Experten, die da zu dem ein oder anderen Detail deutlich mehr wissen dürften als ich. Aber dennoch weiß ich das ein oder andere und habe auch ein paar Unterlagen zur Hand, in denen man doch relativ vieles zu diesem Thema nachschlagen kann... :rolleyes:;)
    Da sind aber schon einige Teile verbaut, die auf einen Inno hinweisen und bisher teilweise auch noch nicht genannt wurden...


    - Bremsanlage: PDWA&HBZ korrekt für Inno
    - Heckklappe ist korrekt
    - Tachoei mit Holzdekor passt auch zu einem Inno, die Instrumente aber überhaupt nicht...
    - Tankdeckel sieht ähnlich aus wie der vom Inno
    - Sicherungskasten sieht auch so aus, wie ich das von Innos gewöhnt bin.
    (Es sei denn es wäre ein Flachsicherungskasten, der nur so ähnlich aussieht...)
    - Pedalerie scheint Inno zu sein


    Und die Karosserie passt auf den ersten Blick schon. Zuerst irritierte mich der spätere Mitteltunnel, aber da die B39/7 zwischen 3/1973 und etwa 1/1975 gebaut wurden und der späte Mitteltunnel schon in 1/1973 eingeführt wurde, passt das auch.
    Das einzige was auf den ersten Blick nicht so recht ins Bild passen will sind die Türen, die keine kleinen Dreiecksfenster vorne haben...


    Auf den zweiten Blick gibt es aber eine Sache, die mich wiederum irritiert. Auf zwei Bildern (1 & 2) meine ich zu erkennen, dass die Scharniere der Motorhaube außen sitzen. Die sollten bei einem Inno B39/7 aber soweit mir bekannt weiter innen sitzen... (Vgl. auch mit den Bildern des 75er B39/7 von biz.)


    Hat die Karosserie denn die Runden Blinker an den Kotflügeln? Und sind die Gläser der Scheinwerfer und Rückleuchten mit Lucas oder mit einem Namen eines italienischen Herstellers wie Carello der Altissimo beschriftet?


    Darf man nach den weiteren Plänen für den Aufbau fragen? Soll der Mini (wieder) als Innocenti aufgebaut werden? Vielleicht spielt es ja aber auch eine eher untergeordnete Rolle, ob alles "original" an dem Mini ist und du hast vor ihn nach deinem eigenen Gusto aufbauen!?
    Eine schöne Basis ist er aber allemal... :thumpsup:


    Viele Grüße, Michael

  • Darf man nach den weiteren Plänen für den Aufbau fragen? Soll der Mini (wieder) als Innocenti aufgebaut werden? Vielleicht spielt es ja aber auch eine eher untergeordnete Rolle, ob alles "original" an dem Mini ist und du hast vor ihn nach deinem eigenen Gusto aufbauen!?
    Eine schöne Basis ist er aber allemal... :thumpsup:


    Klar doch. Das ist ja die Idee hierbei.
    Allerdings bin ich bisher nicht weiter als:


    Also um mich nicht in einer neverending Bastelei zu verlieren, will ich ihn erst mal soweit fahrbar machen. Möglichst ohne zeitraubende Endlosverbesserungsideen.


    Nur ob es dannach wieder (?) zu einem mehr an Inno führen soll, bin ich noch unsicher. Wären ja hauptsächlich die Türen und das typische Armaturenbrett. Andererseits find ich Mitteltacho cool.
    Und wenn schon back to Inno , dann richtig. Dann wäre noch einiges an Kleinkram nötig. Sowas wie den richtigen Kabelbaum etc...




    Zitat

    Hat die Karosserie denn die Runden Blinker an den Kotflügeln? Und sind die Gläser der Scheinwerfer und Rückleuchten mit Lucas oder mit einem Namen eines italienischen Herstellers wie Carello der Altissimo beschriftet?


    Seitenblinker fehlen. Vorderes Licht (nur eines) ist Lucas. Rückleuchten liegen einige im Wagen. Muss ich noch sichten. Bisher sehe ich mehr "nicht-Inno" als Inno. (Kabel, Heizung, Antrieb, Türen, Schalter, Armaturen, Heckfensterscharniere)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Langzeitplan-Ideen gibts natürlich auch.


    - Sicherungskasten mit Relaishalter nach innen
    - elektrische Ausstellfenster
    - Hifi via Mini-PC (unsichtbar)
    - Innenraum hübsch machen (was ja relativ ist)
    - Motorraum cleanen (nur vielleicht)
    - DZM einbauen
    - Heizung 2-stufig machen
    -


    ist nur so eine Ideensammlung...




    spricht die doppelte Benzinleitung im Kofferraum nicht für nen Einspritzer (auch wenn eine abgeschnitten ist)?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!