Kupplungsproblem eventuell Zwischenrad/ Hilfe in Raum Mannheim

  • Hallo Minigemeinde


    Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn mein kleiner warm ist und ich die Kupplung im Leerlauf loslasse, dass sie leicht rasselt oder kleppert. Auf jeden fall macht die ein metallisches Geräusch, welches wenn ich wieder die Kupplung trete aufhört.
    Nun hab ich hier gelesen das es das Zwischenrad sein kann.
    Nach Spänen im Öl Schaue ich gleich mal nach.
    Jetzt ist meine frage, ob es denn jemand im Raum Mannheim gibt der sich damit auskennt und sich das mal anhören könnte ?
    Und die zweite frage ist, ob der Motor raus muss, auch wenn es nicht das zwischenrad ist ?



    Beste Grüße
    Nico

  • Hi Nico,
    wenn es das Zwischenrad sein sollte, muss der Motor raus.
    Bin ca. 50km von dir weg. Der "Ide" hier im Forum ist aus Mannheim.

  • Ach verdammt !!
    Wird es denn teuer wenn Mann es selbst macht bzw wenn ich es selbst machen kann ?
    Schrauben kann ich mach auch Grade beim Benz meine Lehre als KFZler
    Wie viel Aufwand ist es denn ?
    Brauch ich Spezialwerkzeug?


    Hab Grade mir mal das Öl angeschaut und im Öl sind keine Späne !!
    Nur am Magneten sind ein paar kleine dran aber was heißt NUR !?
    Gut ist das nicht


    Gut ich schreib Ide mal ;) danke
    Und wie sieht's mit dir aus ? Kannst du mir diagnostizieren ob es wirklich das zwischen Rad ist ?
    Und was für Möglichkeiten gibt es denn noch außer Zwischenrad was Geräusche machen könnte ?


    Schonaml vielen danke
    Nico

  • Sry, kann ich nicht bei helfen.


    Kee Zeit und zu wenig Ahnung. :(



    Gruss aus Feidene

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Auch das Ausrücklager der Kupplung kann solche Geräusche und Symptome hevorrufen. Ich würde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt und sich das vor Ort anhören kann.
    Wenn der Antriebsstrang ansonsten ohne Geräusche funktioniert, keine Aluspäne im Öl zu finden sind, sieht das schon mal nicht so schlimm aus, muß aber unbedingt weiter beobachetet werden.
    Das Ausrücklager der Kupplung kann man übrigends wechseln ohne den Motor rauszuheben. Ist aber eine mords Fummelei, bis der Kupplungsdeckel weg ist. Zudem muß der Motor abgestützt werden, da ja ein Motorlager demontiert wird.


    Bevor Du also den Mini auseinander nimmst, laß mal einen mit Erfahrung das hören. :thumpsup:

  • @Nico
    Zu Deiner Frage mit dem Spezialwerkzeug kommt es darauf an was das Problem ist.
    Ist es das Zwischenrad brauchst Du einen Kupplungsabzieher ;) um die Kupplung abzubekommen. Wenn Du den Seitendeckel abnimmst und wieder Draufschraubst brauchst du kein Simmringspezialwerkzeug wenn Du vorsichtig bist und es richtig anstellst. Falls es nur das Ausruecklager ist und Du auch den Simmring Hinter der Kupplung wechseln willst brauchst Du Kupplungsabzieher und Simmringspezialwerkzeug.
    Den Seitendeckel Simmring gleich mitzuwechseln wenn das Kupplungsgehaeuse schon auf ist empfiehlt sich eigentlich immer

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!