Was für ein Motor ist das ?ß

  • Hallo,


    habe eben einen Motor angeboten bekommen dessen Nummer ich nicht aufschlüsseln kann.


    8GI 99 FP 88797


    Es ist ein "großer" Kopf mit den zusätzlichen seitlichen Schrauben verbaut.


    Keine Stößelabdeckungen hinten.
    Montiert ist ein Schalthalsgetriebe. Anbauteile hat er nicht mehr und er steht wohl seit "jahrzehnten" ausgebaut rum.


    Kann mir jemand helfen das Teil zu identifizieren, in den gängigen Nummernlisten finde ich die Motornummer nicht.


    Die Nummer war etwas schwer zu entziffern, aber nur die 2.+3. Ziffer, alles andere war eindeutig.


    Grüße,


    Leo.

  • Hallo Leo,


    Wie wäre es damit:

    Zitat

    8G199E: 1275cc - Gold Seal unit with Duplex cam drive gears for 1300GT (ADO16) and Innocenti 1300, 11-stud cylinder head


    Wäre der Code, der hier am nächsten hinkäme... Würde auch von den beschriebenen Details her ganz gut ins Bild passen...


    Wie ist denn der Schalthals ans Differentialgehäuse verschraubt? Von unten oder von der Seite?


    Viele Grüße, Michael

  • 8G199E - Gold seal, with duplex chain, 1300GT,Innocenti Mini, 11 stud head


    Sicher mit dem 'I' und dem 'F'?


    Edit sagt: Zu spät! :D


  • Wenn ich mich richtig erinnere von unten.


    Grüße,


    Leo.

  • Mit den Bolzen "von unten" ist das dann eindeutig ein Mini-Differential/Schalthals.
    Würde dann eher auf einen Innocenti 1300er aus einem Mini hinweisen...


    Grüße, Michael

  • Servus,


    ich grabe das Thema mal aus um nicht extra ein neues aufmachen zu müssen.


    Bin gerade Dabei meinen 1000er zu zerlegen, im Zuge dessen wollt ich mich mal um die Identität meines Motors kümmern, da der Mini wohl ein 88/89er ist, der Motor aber ein A Serie.


    Hier mal alle Infos zum paket:


    Zylinderkopf:


    12g295 (darunter noch eine einzele 16) ist noch mehr auf dem Bspw. irgendwas mit L4E (schlecht lesbar), auch über der 12g295 ist etwas 3-Stelliges was mit ner 8 beginnt.


    Block:


    Nummer vorne fehlt, Plakette entfernt worden!


    Hinten drauf folgendes (Gegossen):


    Fahrtrichtung Rechts: 12A497, Mitte: 107 II, Links (unter Benzinpumpe) 5


    Kolben (sind gewölbt): FRONT M2039 Z37


    Hab alles fotografiert, bei Bedarf lad ich die Bilder gerne hoch.


    Einige Infos habe ich auch schon selbst gefunden, aber irgendwie blick ich nicht ganz durch. Der Motor lief im übrigen immer ziemlich fett (standart HS4), aber laut Tacho von meinem A6 so knapp 160 was ich recht bemerkenswert finde.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen!


    Vielen Dank schonmal.


    Mirko

  • Der Motor ist nicht mehr serienmäßig, von daher kann es 'alles' sein.
    Ein Mini Motor mit 12G295 Kopf = 31/25 Ventilgröße hat 'D-Top' Kolben, um die Verdichtung zu schaffen.
    Ein Mini mit Muldenkolben, wofür wohl 'gewölbt' steht, wäre also ein 'negatives Gewölbe', hatte einen solchen Kopf nie serienmäßig.


    Somit wird nur ein Feststellen aller einzelnen Bauteile Aufschluß geben, was für ein Motor das nun geworden ist.
    Wenn die Anzeige auch nur ein wenig genau geht und es geradeaus ohne Bergrunter und ohne Tropensturm im Rücken zuging, dann braucht er für 160km/h Anzeige schon 60 PS.
    Das wäre ordentlich für einen 1000er.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei den abgelesenen 160, geh ich auf alle fälle von weniger aus auch der auditacho wird ne negativabweichung haben. Aber 145-150 sollten es sein.


    Welche Bauteile sind alles relevant?


    Khw
    Nw
    Kw
    Kolben
    Kopf
    Ventile
    Ventilfedern
    Weiteres?


    Ich würde den motor gern wieder aufbauen, sollte allerdings auch hinterher wieder zusammenpassen. Er lief zwar vorher recht zügig aber eben nicht wirklich rund und naja "fühlte sichnicht gut an". Und ich vermute der Vorbesitzer hat da Teile zusammengebaut die so nicht zusammen gehören.

  • Dann gibt es nur eine korrekte Empfehlung !


    --Jetziges Motorenkonzept als irrelevant völlig außer Acht lassen. Gute Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit rappelig laufendem Motor wird nie das Ziel sein/werden.


    --Schauen ob auf der N/Welle stirnseitig eine Bezeichnung eingestempelt ist, um sie evtl. weiterverwenden zu können.


    --Brennraum des Zylinderkopfes auslitern. Wichtig !


    --Feststellen welche Kipphebelwelle verwendet wurde.


    --Feststellen, welcher Verteiler montiert ist.


    --Feststellen welcher Typ Luftfilter mit welcher Vergasernadel auf welchen Vergasern/welchem Vergaser montiiert ist.


    --Feststellen weche Type Auslaßkrümmer und Auslaßsystem zur Zeit verbaut ist.


    Alles dieses 'Feststellen' mit Hilfe dieses Forums oder mit Hilfe eines ausgewählten Profis.
    Nach dem 'Feststellen' das Ziel des neuaufgebauten Motors festlegen :"Was soll der Motor hinterher können ?"
    In's Portemonaie schauen, (in 500er Schritten) wieviel Geld dasselbe für dieses Projekt maximal verlassen darf.


    U n d d a n n


    spätestens einen Spezialisten aussuchen und mit dem ein Konzept erarbeiten und die notwendigen Kosten feststellen.
    Liegt es im gewünschten Rahmen 'loslegen', liegt es darüber das ursprüngliche Ziel verändern.


    So wird daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank Herr Hohls, die Herangehensweise an das Projekt ist mir im Prinzip klar, eben diesen Weg werde ich dann auch gehen wenns soweit ist.


    Zu den Bauteilen:


    Brennraum: 23ccm zzgl. Ca 5ccm durch die Mulde im Kolben. Ergibt für mich eine Verdichtung von 9,9:1.


    Der Kopf hat nur eine Höhe von 67mm!


    Kipphebelwelle: Kann ich keine Zahlen tec finden. Die Hebel sind aber gepresst und schlanker als ich das kenne, auf denen is ein s eingeschlagen. (Vom inno?)


    Verteiler : 45D


    Lufi ist standart, vergaser hs4 mit nadel abp (oder apb hab ich vergessen)


    Ansaugbrücke von minispares (steht drauf) nix besonderes, abgasseitig alles Standart.


    NW schau ich bei nächster Gelegenheit.


    Beste grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!