bin neu und hab mal ein paar fragen :

  • hi erstmal , ich möchte mit demnächst einen mini zulegen , finde aber momentan nur welche die gut sind mit 1000 er motor !
    Ums gleich zusagen ich bin ne schrauber 0 und kenne mich nicht wirklich aus ! :(
    Kann man in so einen mini auch nen 1,3 l motor einbauen ?
    Wenn ja wo kriegt man so einen motor her und was wird ausser motor noch alles für so einen umbau gebraucht ? (getriebe...)
    danke für die hilfe
    mfg georg:)

  • In einen 1000 Vergaser nen 1300 Einspritzer motor? (ich denke mal das meinst du)


    Klar kann man das, aber der auffand ist doch eher hoch. (Instumente, Tank...)
    Das lohnt sich glaube ich nicht.


    Aber der 1000 ist ne wundervoll Tuning Grundlage, wenn du es vernünftig machst und das Geld wofür du dir nen anderen Motor kaufen wolltest in den steckst, lässt du jeden serien MPI an der Ampel stehen! ;)

  • Was kann man da so alles machen?


    Das würde jetzt nen neues Thema ergeben das sich über einige Seiten hinweg ziehen kann.


    und wieviel rausholen?


    Naja, du würdest staunen Ich sage jetzt keine max PS Zahl weil es ist natürlich immer ein abwegen zwischen preis leistung und haltbarkeit.

  • Als MINI-Neuling ist ein Vergaser 1000er bestimmt ein idealer Einstieg.
    Zudem bekommt man hier auch die besten und am wenigsten 'runtergejuckelten' Autos.


    Wenn man dann durch das Fahren befunden hat, daß 'MINI' das ist, was man wirklich haben will, dann lohnt es, ein komplettes Fahrwerk einzubauen, denn da kommen 80% des Fahrspaßes her.


    Auf der linken Spur der Autobahn ist auch ein 95 PS MINI nicht richtig schnell.


    Wenn das Fahrwerk komplett gemacht und der Geldbeutel gibt wieder etwas her, dann 'Tuning von aussen', um dem 1000er mehr Drehmoment zu ermöglichen.


    Wenn das gemacht (und die meisten Teile wären auch für einen 1300er weiterverwendbar) und nicht genügend, dann über einen 1300er Vergaser-Umbau nachdenekn, der aber mit Primärrad und Verteiler und Vergaser (und Motor natürlich !) richtig Geld kostet.


    Ich wünsche eine gute Hand bei der Auswahl des richtigen Zuganges zum Thema ! (Der obige Weg ist bestimmt nicht der schlechteste)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wichtigsten und effektivesten leistungssteigerungen für den kleinen motor ?
    mfg georg

  • Wenngleich viele anders vorgehen, weil für viele 'wenig Arbeit' die höchste Priorität hat vor 'mit geringsten geldlichen Mitteln die höchste Ausbeute' , werde ich einmal per 'Schnellschuß' (ohne in's Detail zu gehen) grob die Dinge listen, die bei geringstem finanziellen Aufwand das beste Resultat erzielen.


    A) 'VERBESSERUNG EINLASS/AUSLAß'
    K&N Filter plus Nadel plus Einlaßkrümmer
    Freeflow Auspuff und RC40 System und
    Kleinteile für beides


    Das steigert das Drehmoment gehörig !


    B) (Für alle 1000er MINIs mit einer Endübersetzung länger als 3.44: 1)
    Anpassung der Endübersetzung auf den Verwendungszweck.
    Für den 1000er kommt da je nach Verwendung 3.44 / 3.65 o. 3.76:1 in Frage
    Die Änderung des Abtriebsrades der Getriebehauptwelle und Tellerrad im Differential macht aber viel Arbeit !


    C) Nockenwelle und Verteiler ändern und die Verdichtung leicht anpassen (= Abplanen des Kopfes)


    D) Tuningzylinderkopf


    E) Umbau auf 2xHS2 Vergaser


    Das sind im Wesentlichsten die logischen Schritte bei der Modifikation des 1000ers.


    Ab dem Umbau der Nockenwelle allerdings ist es ratsam über eine Wuchtung der Kurbelwelle nachzudenekn.


    Vielleicht hilft diese Übersicht ein wenig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!