• Ich verfolge diesen Bereich im Forum immer gerne und aufmerksam (jedoch nicht die Beiträge der Eintagsfliegen), auch wenn ich persönlich A-Serie fahre.


    In der Vergangenheit habe ich mich durch andere Hobby's mit VW Motoren beschäftigt. Einige 16V Derivate mit 1,4 und 1,6L Hubraum könnten auch gut im Mini funktionieren (siehe ähnlich Mengers) und bieten auch gutes Potential für Leistungssteigerungen.


    Warum werden solche Motoren eigentlich so gut wie garnicht in Betracht bezogen, bzw. verwendet? Zu wenig Leistung?

  • Nabend...


    Meine Vermutung, die interessanten Motoren sind recht rar und darum teuer.
    Zweite Vermutung, es gibt fähige Prüfer, die das Hondapaket abnehmen. Warum immer das Rad neu erfinden...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend...


    Meine Vermutung, die interessanten Motoren sind recht rar und darum teuer.
    Zweite Vermutung, es gibt fähige Prüfer, die das Hondapaket abnehmen. Warum immer das Rad neu erfinden...;)


    Vielleicht weil man Honda nicht mag?;)


    Gruß


    Rüdiger

  • Naja, Honda blebt ein wenig exotisch gegenueber der schieren Masse an VW oder Opel oder anderer Massenhersteller.
    Ich bin gespannt ob Dodo seinen Opel mal fertig baut.

  • Hat denn eigentlich irgendjemand mal den Mini vom Jan geschweige denn ein Foto davon gesehen? ;)


    Grüße
    migo1980


    wie denn? das Ding gabs doch gar nicht :D


    aber den Mengers-Mini haben schon einige gesehen... ;)

  • Der Ford 3 Zylinder Ecoboost wäre sicher auch interessant. Vorallem von der Größe her.

    Gruß Daniel :cool:

  • Der Ford 3 Zylinder Ecoboost wäre sicher auch interessant. Vorallem von der Größe her.


    Bekommt man nie im Leben zum Laufen...Ohne Restbus-Simulation sind moderne Motoren nicht mehr zu verwenden.

  • Bekommt man nie im Leben zum Laufen...Ohne Restbus-Simulation sind moderne Motoren nicht mehr zu verwenden.


    Ja Kombiintrument müsste man ja auch haben, was noch, was nicht zu Motor gehört??

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja Kombiintrument müsste man ja auch haben, was noch, was nicht zu Motor gehört??

    Mindestens noch das ABS/ESP-Steuergerät. Das wiederum muss mit den Radsensoren verbunden werden, welche dann auch noch plausible Daten (Raddrehzahlen) liefern müssen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das wäre ja alles realisierbar. Klar steht das alles im Verhältnis nach Aufwand/nutzen und Kosten.

    Gruß Daniel :cool:

  • Realisierbar ist irgendwie alles, aber da steckt eine Menge knowhow drin.


    Mal abgesehen, dass es ein Dirkekteinspritzer ist (Kraftoffkühlung im Rücklauf), der Motor e-Gas hat, AGR, Ladeluftkühler, Rekuparation....usw


    Der Motorblock an sich ist klein, aber mit der Peripherie herum nicht mehr.

  • Bekommt man nie im Leben zum Laufen...Ohne Restbus-Simulation sind moderne Motoren nicht mehr zu verwenden.


    Schade eigentlich, denn der Ford 3 Zylinder als Turbo (über den Sauger sprechen wir besser nicht, der ist grausam) ist wirklich für mich die Überraschung des Jahres Motorentechnisch.
    Wenn man die Motorhaube aufmacht winzig klein und fährt sich wie ein 2 liter Sauger dabei. :thumpsup:
    Drehmoment ab 1500 Umdrehungen und das auch so gleichmässig, ohne Turboloch und vorallem ohne 3 Zylinder geknurre das man wirklich denkt man hätte was ganz anderes unter der Haube.
    Wäre im Mini sicherlich ein Klasse Motor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!