Winterreifen

  • :) möchte jetzt die neuen Winterreifen kaufen, da 145/70 R12 65N angeblich schwer zu finden sind :( (so wurde mir gesagt) :confused: habe ich mir überlegt notfalls 145/70 R13 oder 14 zu montieren. Macht mir dann der TÜV probleme ? :madgo:


    :D Gruß Minitin


    "Wenn die Pflicht ruft, gibt es viele Schwerhörige" :)

  • Wenn es keine Markenreifen sein müssen, gibt es außer Yokohama noch den Nankang Snow SV-2 bei reifendirekt oder den MAXXIS MA-PW PRESA SNOW, wobei der auch schon oft nicht lieferbar ist.

  • Oder noch etwas warten (aber nicht zu lange), wahrscheinlich werden die doch im Moment noch gebacken und sind im Herbst wieder am Lager...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • :) Ja Rennsemmel, MAXXIS hat man mir gesagt sei auch ok. Habe jetzt in der nähe einen Händler der einen Satz NANKANG hat 33,50€, da ich etwas muffe habe ;) keine mehr zu finden hätte ich die fast genommen. Dann hat man mir gesagt " laß die Finger davon". Andreas, sicher wie Du sagt die werden noch gebacken, aber eben " nicht zu lange warten". Neureifen sollten auch nicht älter wie zwei Jahre sein. :cool: man hat mir auch gesagt ich könnte die jetzigen Reifen anderst rum drauf montieren, dann könnte ich noch einen Winter fahren (mach ich nicht). Muß herausfinden, ob ich auf meine Felgen 13
    statt 12 ohne Eintragung montieren kann. Übrigens, habe REIFEN DIREKT erwähnt, und dann hieß es gleich " blos nicht, nur Schrott" :confused:


    :) Gruß Minitin

  • :) Muß herausfinden, ob ich auf meine Felgen 13
    statt 12 ohne Eintragung montieren kann. Übrigens, habe REIFEN DIREKT erwähnt, und dann hieß es gleich " blos nicht, nur Schrott" :confused:


    :) Gruß Minitin


    13" statt 12" kannst du auf deinen Felgen sicher nicht montieren.... Da braucht´s schon andere Felgen und wahrscheinlich auch noch diverse andere Modifikationen am Mini. :rolleyes::D


    REIFEN DIREKT? Hab bislang zwei mal dort geordert und noch keine Probleme gehabt.... Weder mit der Lieferung noch mit der gelieferten Qualität. War alles tiptop!


    Viele Grüße, Michael

  • :) Hallo Michael danke, zu blöd das es nicht geht. Aber wenn ich neue Felgen und diverse andere Modifikationen brauche kommt das für mich garnicht in frage. :( habe als Geschenk die alten Felgen sandgestrahlt bekommen) sehen super aus :D
    Zu REIFEN DIREKT, gibt bestimmt viele die voll zufrieden sind und Meckerer gibt es immer. Gut zu wissen das Du damit zufrieden bist, ich kann mir kein Urteil erlauben.


    :) Gruß Minitin

  • :) Hallo Sara, mir hat man gesagt nicht älter wie zwei Jahre :confused: soll unbedingt auf den Reifen danach schauen. Es könnte sogar sein, die Versicherung macht bei einem Unfall Probleme. :( was jetzt wirklich stimmt, weiss ich nicht. Werde beim Kauf aber trotzdem darauf achten, oder würdest Du 5 Jahre alte Reifen kaufen? (:D sollte ich tatsächlich KEINE andere finden, würde ich DIE wahrscheinlich mit Handkuss nehmen) am liebsten wäre mir e wenn ich R13 auf meine 12zoll montieren könnte. :) sooooo ein Mi..t :)
    Danke


    :) Gruß Minitin

  • :) stimmt!! " Zwei nordrhein- westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt"
    Ab 10 Jahren, teils bereits 6 Jahren, warnen Experten vor spürbar schlechter Haftung. Nach einigen Jahren wird die Gummimischung härter und der Reifen dadurch weniger griffig. Ladenhüter sollte man daher nicht montieren lassen. :)


    ADAC sagt: Älter als 3Jahre sollte ein Reifen nicht sein. Reifen altern aufgrund physikalischen und chemischen Prozess, bei sachgemäße Lagerung gilt 5 Jahre noch als Neuwertig. :cool: Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beginnt erst mit dem Kauf des Reifens. Jetzt hamas :) :)


    :) Gruß Minitin

  • Ich fahre im Winter Hankook icept R12 - die gibt es aber leider auch nicht mehr.


    Auch schade das es keine mehr von Yokohama gibt. Naja Winterreifen sind es nur Standreifen. ;)

  • Hallo,


    was geht den hier ab? Is des hier vera....?
    Aber egal falls du dich wirklich nicht mit Reifen auskennen solltest, hier mal ein Paar grundlegende Infos.
    Also die erste zahl bei der Reifengröße gibt die Laufflächenbreite eines Reifens an, bei dir 145 mm. Jede Felge hat ein Spektrum welche Reifen Breite sie aufnehmen kann.
    Die zweite Zahl nach dem / gibt die Höhe der Reifenflanke an. Also bei dir 70 mm. hier gilt meistens ein Verhältnis zwischen Laufflächenbreite und Flankenhöhe. Gesprochen heist das also 145 zu 70.
    Dann folgt der Kennbuchstabe für den Aufbau der Karkasse. Bei dir R für Radial.
    Die nun folgende Zahl gibt den Innendurchmesser des Reifenlochs an. Hier gibt es kein Spiel, diese Größe ist Fakt. Bei dir sind das 12 Zoll, eintspricht Felgendurchmesser.
    Was jetzt noch kommt ist die Belastbarkeit, hier 65 und der Geschwindigkeitsbereich N.
    So und nun zum Alter von Reifen. Unmontierte Reifen dürfen tatsächlich bis zu 5 Jahre alt sein um als Neureifen zu gelten. Hier giebt es auf der Flanke eine sogenannte DOT die das Alter kennzeichnet. Bei richtiger Lagerung(kühl, trocken ohne UV-einwirkung) fehlt dem Reifen aber auch noch nichts, da der Gummi seine Weichmacher noch in ausreichender Menge in sich gebunden hat. Anders sieht es bei montierten Reifen aus, die sollten allerspätestens noch 6 Jahren bei Sommerreifen und alle 8 Jahre bei Winterreifen gewechselt werden (unabhängig von der Profiltiefe).
    Aus diesen Gründen kannst du zwar einen 165 Reifen auf eine Felge montieren wo vorher ein 145 montiert war, aber du wirst nie einen 13" geschweigeden einen 14" Reifen auf eine Felge bekommen auf dem ein 12" Reifen drauf war. Und da macht nicht mal der TÜV Probleme, der sonst für sowas zuständig ist.
    Im Internet sollte es aber auch kein Problem sein die Richtigen Winterreifen zufinden.


    LG Loeschknecht

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Zitat

    Die zweite Zahl nach dem / gibt die Höhe der Reifenflanke an. Also bei dir 70 mm. hier gilt meistens ein Verhältnis zwischen Laufflächenbreite und Flankenhöhe. Gesprochen heist das also 145 zu 70.


    Nur damit da nicht auch was falsch aufgenommen wird.
    Es sind nicht 70mm, sondern 70% der Laufflächenbreite... und das wären laut meinem Taschenrechner 101,5mm.

    Zitat


    Im Internet sollte es aber auch kein Problem sein die Richtigen Winterreifen zufinden.


    Schonmal selber nach Markenreifen in der Größe gesucht? Das Thema ist nicht einfach an den Haaren herbeigezogen und war auch schon vor dem letzten Winter relativ "brisant"...


    Ich hab dann lieber zu noch relativ guten, gebrauchten Hankook Reifen gegriffen, die bei meiner Fahrleistung noch einige Winter halten dürften...

  • Danke für die Berichtigung bei der Flankenhöhe! hast natürlich recht!


    Da ich nun seit mehreren Jahren einen Nankang als Sommerreifen habe und mit denen sehr zufrieden bin und auch von anderen kein negatives Feedback bekommen habe, sehe ich diese Marke inzwischen auch als Markenreifen an.


    Natürlich ist es inzwischen fast bzw. wirklich unmöglich Markenreifen z.B. Continental, Pirelli, Goodyear oder andere in unserer Reifengröße zubekommen. Es wird bestimmt auch nicht leichter werden. Dies ist ganz natürlich dem geschuldet, dass selbst Kleinwagen inzwischen mind. 170 R 13 oder größere Reifen vom Werk ab montiert haben.


    Muss auch zugeben, dass ich meinen Zwerg niemals im Winter fahren würde und deshalb nicht ganz dieses Prob habe.


    Aber einen Nankang kann ich, sofern ich nicht tagtäglich im Hochgebirge fahre, auch als Winterreifen trauen.

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)


  • was geht den hier ab? Is des hier vera....?


    Es gibt sicherlich auch Leute, die ihren Mini einfach nur lieben
    und um alles besser zu verstehen, einfach mal fragen, weil sie es wirklich NICHT wissen!!!
    Schade, wenn dies direkt als veraxxxxe abgehtan wird!
    Den Spruch find ich persönlich überflüssig...:headshk:
    soll sich ja schließlich jeder mal wieder trauen, sein Anliegen
    in diesem Forum vor zubringen!


    Zitat

    Werde beim Kauf aber trotzdem darauf achten, oder würdest Du 5 Jahre alte Reifen kaufen?


    Wir haben dieses Problem in den letzten Wochen ausreichend
    auf dem Tisch gehabt, weil wir bei einem unserer Motorräder eine
    Reifenbindung (nicht nur Hersteller, sondern auch Modell) eingetragen haben.
    Da kannst du dir vorstellen, dass es da auch schwierig wird...
    Haben in diesem Fall sogar einen Reifen montiert, der noch älter ist,
    aber seit geraumer Zeit bei uns lagert.



    12" / 13":
    Um einen 13" Reifen fahren zu können, würdest du auch neue Felgen benötigen,
    musst eventuell etwas an den Kotflügeln abändern, damit du noch
    voll einschlagen kannst, ohne dass das Rad daran schrappt!


    Musst du den Mini zwangsläufig im Winter fahren?
    Manchmal bekommt man ja auch eine "Winterkutsche" mit einem Jahr TÜV
    für wenige hundert €...

  • Hallo ,
    ich habe 4 Bridgestone Winterreifen in 145/70 R12
    Die waren auf meinem Mini als ich ihn gekauft habe. Der Mini wurde als Winterauto benutzt. Das Profil ist noch sehr gut und die Stahlfelgen sind ohne Gammel.
    Ich möchte 50€ plus Versand oder Abholung in Dortmund in der Nähe von der A2


    Gruss
    Bernd




  • :) Hallo, Löschknecht 02 danke für deine ausführliche Erklärung ist schon ganze Menge. :confused: werde mir davon einiges notieren. Zur vera...., kann Dir versichern das dies niemals meine Absicht war :madgo: dazu habe ich vor Euch viel zu viel Respekt, und beneide euch um das wissen bezüglich "Mini" sollten aber in diesem super Forum :thumpsup: nur Experten erwünscht sein, dann bin ich tatsächlich fehl am Platz. :(
    bin erst jetzt auf den Mini gekommen ( leider!!!!!) und es ist so wie Mini Erich ( Sara?) sagt " I love it" wachse um einige Zentimeter, wenn ich einen aus ner Werkstatt berichtigen kann ( z.B nein, kein MKII sondern MK V ) habe dank diesem Forum einiges über meinen erfahren :)
    Bernd, danke für dein Angebot werde aber doch noch weiter suchen
    Tatsächlich ist es so, das ich ihn im Winter nicht unbedingt fahren muß, aber ihn stehen zu lassen kommt für mich nicht in Frage :(
    Gut das ich jetzt weiss das man auf 12zoll nicht so ohne weiteres R13 montieren kann(:D lacht Ihr nur) Hey Sara, hast Du gewußt das die meisten Männer voll die Panik kriegen wenn sie eine Waschmaschine betätigen müssen?
    Bin mal gespannt was ich zum Schluss für welche finde Bridgestone wäre super!!!


    :) Gruß Minitin









    Männer voll die Panik kriegen, wenn sie eine WASCHMASCHINE betätigen müßen? :) :) :)
    Bin gespannt was ich zum Schluss für Reifen bekomme, für mich wäre Bridgestone super :cool:


    :) Gruß Minitin


  • Moin
    dein Preis ist ja gut, aber meist du die hier suchen 14 Jahre alte Reifen, wenn die schon über Überalterung von Reifen reden:rolleyes: (ich sehe das auch nicht so eng, verstehe aber auch die anderen)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Minitin,


    es war sicherlich nicht meine Absicht, jemanden hier bloß zu stellen! Sollte ich hier mit meinem ein leitenden Satz dir oder anderen auf die Füße gestiegen sein so möchte ich mich dafür entschuldigen. Es ist ja der Sinn und Zweck in diesem Forum gleichgesinnten unter die Arme zu greifen und zu helfen. Es sind bestimmt auch nicht nur Profis oder *****s in diesem Forum gefragt, es gibt auch Sachen die ich mir hier in diesem Forum durch Fragen und stöbern angeeignet habe und auch immer sehr nützliche Antworten bekommen habe. Also Bitte, Bitte immer bei Problemen hier im Forum nach fragen. Es gibt immer jemanden der dir helfen kann. Ich setze vielleicht immer einbisschen zu viel Grundwissen voraus da so Details wie Reifengrößen bei uns in der Fahrschule gezeigt wurden bzw. ich schon immer an meinen Schnauferl gebastelt habe.
    @ Mini Erich das Problem bei Motorradreifen kenne ich auch! Hier gibt es aber inzwischen die Reifenfreigaben durch die Reifenhersteller die normalerweise bei den amtlichen Prüfstellen ohne Probleme akzeptiert werden. Diese Freigabe muss man dann aber leider bei den Fahrzeugpapieren mitführen.


    LG

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!