5x10 oder 6x10 Revolution

  • Nabend alle miteinander ;)
    Also ich hab schon lange vor meinen kleinen auf 10" umzubauen und mach jetzt endlich mal ernst damit.
    Ich verbaue die 7,5" Cooper s bremsanlage und wollte dazu eigentlich 6x10 Revolution mit 165er auf serienverbreiterung oder die Gruppe 2... alternativ könnte ich jetzt auch 5x10 revolution verbauen, nur habe ich jetzt im Forum immer wieder gelesen, dass man vorne am Radlauf was wegschneiden muss und das will ich nicht :confused:
    Der Wagen ist jetzt gerade mal die zweite Saison nach dem Neuaufbau auf der Straße und da würde es mir in der Seele weh tun, da was wegzuschneiden...
    gibts alternativen? den wagen nicht sooo tief legen etc.?
    Danke schonmal im voraus! Lg:thumpsup:

  • Es kommt auch auf die ET an, ob es ohne "Schnippeln" passt oder nicht.


    Welche ET haben denn die 5" Revos?


    Beispiel: ATS 5Jx10 ET 15 passt ohne Probleme ;)


    Mit den 6Jx10 Revos wird´s nicht ohne gehen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Mit den 10 Zöllern muss du nix schnippeln:thumpsup:


    Da lehnst du dich aber weeeeiiiit aus dem Fenster ;):D


    6x10 wird in der Regel nicht ohne Radlaufbearbeitung gehen. Es sei denn er bekommt ein Fahrwerk alà Golf Country :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Also momentan hab ich zwischen reifen und radlauf 15-18mm luft, kann das bei den 5x10 revos so bleiben? :rolleyes:
    weil ich will da echt nix schnippeln =(
    die et weiß ich jetzt leider nicht, sind originale revolution in 5x10 :confused:

  • Passen die 6x10 Revolution mit ET13 denn mit Cooper S Bremsanlage und 165er unter die Serienverbreiterung? :confused:

  • Also momentan hab ich zwischen reifen und radlauf 15-18mm luft, kann das bei den 5x10 revos so bleiben? :rolleyes:
    weil ich will da echt nix schnippeln =(
    die et weiß ich jetzt leider nicht, sind originale revolution in 5x10 :confused:


    Das Problem mit dem "Platz" zum Radlauf ist nicht oben in der Mitte, sondern nach vorne zum Übergang Frontblech/Kotflügel etwa im Bereich der Falznaht und das bei Lenkeinschlag.


    Je weiter die Felge raus kommt (breiter bzw. kleine ET) desto kritischer wird es, da sich das Rad ja nicht auf einem Punkt dreht, sondern in einem Bogen schwenkt.


    Wie oben schon geschrieben, passt es problemlos mit ATS 5Jx10 ET15, solange man nicht extrem tiefer legt. Ich denke, die 5Jx10 Revos werden ähnlich sein, zumal die 6Jx10 auch eine ET von 13 haben. Bei einer vergleichbaren ET kommen die 1" breiteren 6Jx10 Revos aber rund 13mm weiter raus als die o.g. ATS.


    Zitat

    Passen die 6x10 Revolution mit ET13 denn mit Cooper S Bremsanlage und 165er unter die Serienverbreiterung?


    Vorne wird es zumindest knapp, hinten aber passt´s definitiv nicht mehr.
    Selbst die ATS stehen für heutige Verhältnisse mit 165er Falken schon illegal weit raus. Selbst vor 20 Jahren hat der TÜVer mit den Augen gerollt und meinte: "Naja, steht ja so in der ABE... ...dann wird das wohl OK sein":rolleyes::D
    Mit Yoko A008, die eine schmalere Flanke als die Falken haben, passt´s wahrscheinlich etwas besser.
    Die 6Jx10 ET13 Revos kommen aber noch mal rund 13mm weiter raus.


    Gruß, Diddi

  • 6x10er Revos habe ich mit 1,5 Grad negativ Tragarmen und Cooper S Bremse drauf kurz gefahren. Hat beladen und bei starken einlenken vorn geschliffen.



    Sieht gut aus aber Tüv müsste schon 1 1/2 Augen dabei zu drücken...

  • Hallo zusammen!
    War heute beim TÜV und es gab schlechte Nachrichten...
    ich hab keinen Prüfer gefunden, der die Abdeckung der Lauffläche für ausreichend gehalten hat :(
    Also da wo der Reifen auf der Straße rollt und sich abnutzt, ist die Verbreiterung... leider geht das Profil bei den Falken-Reifen in 165/70 weiter und das soll laut Prüfer auch abgedeckt sein :(
    Kennt ihr jemanden, der das "akzeptiert"?
    Ich will keine neuen Löcher für ne andere Verbreiterung bohren...
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Achja, also verbraut ist bis auf die -1,5° vorne alles so vie bei Minirobse, also 6x10 Revolution ET7 mit Cooper S- AP-Bremsanlage in 7,5" und Serienverbreiterung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!