• Hallo zusammen.


    Folgendes. Habe mir eine Heckscheiben,Kofferraum,Seitenscheiben Dichtungen zu kommen lassen von jemandem hier aus dem Forum. Qualität einwandfrei.
    Aber:


    Die Seitenscheiben Dichtungen sind nicht geteilt sondern als ganzes. Nur sind die 2cm zu kurz


    Die Heckscheiben und Kofferraum Dichtungen sind geteilt. Auch die sind 2cm zu kurz.


    Woran kann das liegen. Mein Mini ist Bj. 90 und Vergaser und die erworbenden Dichtungen aus einem ich meine SPI.
    Gibts da denn unterschiede oder woran kann das liegen.


    Desweiteren frage ich mich,wenn die Heckscheiben Dichtung von der länge her gepasst hätte, wie bekomme ich sie Dicht an dem Stoß???
    Auch wenn doch der Keder drinne ist,kann das doch nicht wirklich Dicht sein oder???


    Fragen über Fragen..............
    Hoffe es kann mir einer weiter helfen.


    Vielen Dank
    Mike

  • Man kann Meterware Dichtungsgummi mit Gummi Sekundenkleber verkleben.
    Zu kurz ist halt nicht!!! Aber seltsam die Sache bei dir????

  • Ja das man Meterware kaufen kann weiß ich.Achso mit Gummisekundenkleber das wußte ich auch nicht. Danke. Jau das ist mehr wie seltsam. Weil die Dichtungen die ich ja bekommen habe ja auch in einem Mini drin waren und da sollen sie gepasst haben.

  • Hast du gebrauchte Dichtungen geholt? Gummi schrumpft ja bekanntlich mit den Jahren!!! Gerade an den seitlichen Klappfenstern sind sie im Lauf der Jahre etwas knapp und dichten nicht mehr.
    Unterschiede in den Längen gibt es zumindest ab den 70er Jahren bestimmt nicht.

  • Meine Erfahrung: Alles was an Gummi aus/eingebaut wird bei Aufbauarbeiten, NEU!! Jegliches andere wird teurer.

  • Sind gebraucht ja. Aber warum passt es bei einem und bei dem anderen nicht???Klar das Gummi mit den Jahren sich verändert. Aber die Seitenscheiben haben ja eine recht harte"kante". Also wenn die schrupft dann stimmt abervieles nicht. Das darf nicht sein. Und schon garnicht um 2cm. Das kann ich nicht glauben

  • Nur 2cm? Passt doch fast! Ich habe aus einer alten Dichtung 5cm dazwischen gesetzt.


    Ist vollkommen normal.


    Fals sie noch einteilig verklebt sind kann man das im "Fensterloch" vermitteln, sozusagen in Ecken etwas Luft lassen, nicht ganz tief reindrücken.


    mfg Andreas

  • Sind gebraucht ja. Aber warum passt es bei einem und bei dem anderen nicht???Klar das Gummi mit den Jahren sich verändert. Aber die Seitenscheiben haben ja eine recht harte"kante". Also wenn die schrupft dann stimmt abervieles nicht. Das darf nicht sein. Und schon garnicht um 2cm. Das kann ich nicht glauben


    Und eben diese recht "harte Kante" schrumpft bei den Seitenscheiben-Dichtungen ;)
    Diese ist nicht aus Gummi, sondern eine Art PVC mit Weichmachern und einer Metalleinlage.
    Diese Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und das Material schrumpft.


    Man kann das Material in Grenzen sogar "regenerieren".
    Pack die Dichtungen in einen Stoffbeutel/Kissenbezug und dann mit Wollwaschmittel und reichlich Weichspüler (der enthält Weichmacher ;)) bei 60° in die Waschmaschine ;)
    Frisch "gewaschen" lassen sich die Seitenscheiben-Dichtungen auch noch etwas recken...


    Ist aber keine Dauerlösung, denn die Weichmacher werden sich bald wieder "verdünnisieren".


    Die einzige Alternative für längere Zeit ist, neue Dichtungen zu verwenden.


    Gruß, Diddi

  • Die Dichtungen schrumpfen mit der Zeit. Warum kaufst Du sowas gebraucht, wo ein Neuteil um die 13 eu kostet?

    Front- und Heckscheibendichtung sind einteilig, auch hier Neuteile um 25 eu,

    ist Dir Dein Auto denn so gar nichts wert?

    Zudem verhärten alle Gummiteile mit den Jahren, dann wird das sowieso nicht mehr dicht, besonders die Frontscheibe. Als Folge rostet Dir dann der Scheibenrahmen weg usw.

    My 2 Cents nach 34 Jahren Mini Erfahrung

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Front und Heckscheibendichtung ist herstellungsmäßig stoßvulkanisiert !
    Und wenn sich dieser Stoß löst, was besondere gerne bei der Heckscheibendichtung passiert, hat jemand seinen Müll bei Dir entsorgt.:eek:
    Und wie Lomo schon schreibt, das sind beim Mini "Pfennigsteile".


    Die Seitenscheibendichtungen habe ich Neu auch schon in verschiedenen Ausführungen bekommen. Einteilig und geteilt.


    Wie Phokos und Lomo auch schon schrieben , lohnt es sich nicht gebrauchte Teile wieder zu verbauen, außer Ärger bringt das nichts.:headshk::headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Moin. Dankeschön für die Aussagen. Hätte ich echt nicht gedacht aber ich verlasse mich da voll drauf das die auch schrumpfen.
    Warum ich die gebraucht habe??? Weil ich in einem Zug andere Teile noch brauchte die ich dann alle zusammen bekommen habe.
    Aber nur 2 cm??? Finde ich schon recht viel und über 5cm will ich garnicht erst nachdenken. Aber 5 cm aus einer anderen Dichtung dazwischen setzen??? Was macht man da mit den Stößen??? Gummisekundenkleber???
    Nicht das ich es in erwähnung ziehe aber würde mich mal interessieren.


    Fazit: Dichtingen werden nun NEU bestellt.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Mike

  • Ich hatte mal vor Jahren einen MG TF Bj.54 aufgebaut. Hier gab es keine lieferbare Frontscheibendichtung. Da musste ich ein passendes Gummiprofil als Meterware nehmen. Dieses habe ich dann mit Gummisekundenkleber
    verklebt. Hat bis heute gehalten.
    Wenn diese Teile wie hier beim Mini nicht nur lieferbar sind dazu noch preisgünstig, lohnt sich das Gefrickel bestimmt nicht.
    Gutes Gelingen,
    Turi


    P.S.: Falls du die Front/ Heckscheibengummis jetzt im Winter verbauen möchtest achte auf eine geeignete Temperatur des Materials.

  • Hallo,


    das ist ja nun nicht so dass die Dichtungen von Heute auf Morgen um besagte cm schrumpfen.
    Die Teile die Du bekommen hast sind im Minimum 10, eher zwanzig Jahre alt.:rolleyes::rolleyes
    Die Frage des Zwischenklebens stellt sich ja nur als Überbrückung bis zur "Restauration" oder Verschrottung des Autos. Und wenn´s sein muß schmierst Du den Bapp einfach auf den Blechfalz und schneidest den Gummi vorher "press" zu dan braucht es für die Zeit bis zur Erneuerung keinen Kleber an den Gummiflächen.;);)
    Und bei ersterem erneuert man die "Pfennigsteile" .
    Und wenn man die Dichtungen nach 10 - 15 Jahren einfach nur mal so erneuert
    wird man wohl auch nicht arm oder tut was Falsches:cool::cool:.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!