Hallihallo

  • Hallo,ich möchte meinen Fortschritt mal zeigen und natürlich eure Meinungen oder Vorschläge dazu hören.Natürlich fehlen hier noch die Dämpfer und das HiLo Fahrwerk.

    Ich habe natürlich auch gleich mal ne Frage zum Auspuff: Wo hab Ihr den hin getan? In den Tunnel? Da ich dort ein Blech für die Aufnahme der CRX Bremsseile habe müsste er schon etwas unterhalb des Bleches. Reicht das dann noch von der Bodenfreiheit wenn er mit dem Fahrwerk "runtergedreht" ist? Habe mal den Auspuff des CRX drunter gehalten. Es ist ein 63er Edelstahlrohr ( sieht man in der Ecke stehen ) und es ist sau dick. Gibt`s da irgend ein Maß wie weit ich mit dem Auspuff runter kann zwichen Straße/Boden und Auspuff? Oder Sidepips? Wäre natürlich der Kracher;)
    Grüße

  • Abstand Strasse Boden bei festen Teilen 8cm bei formelastischen (Lippe) 7cm.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hmm, was genau hast du mit der riesen Bremse hinten vor? Fährst du im Kofferaum immer Betonsäcke spazieren, daß du die Bremskraft auch auf die Straße bekommst?
    Das Halteblech für die Handbremsseile stört aber nur auf den ersten Blick, denn wenn du das Schaltgestänge verbaut hast, ist vorne genauso wenig Platz im Tunnel für den Auspuff wie jetzt hinten.
    Wird das ein Turbo D16Z5? Wenn nicht lass den Quatsch mit 63,5mm Auspuff.
    Der Serienauspuff hat 50mm, mehr wie 55mm braucht beim Serienmotor kein Mensch. Spart dir wieder ein paar wichtige cm! :D

  • Hi, das ist doch mal ne Aussage. Damit kann ich arbeiten.Danke. Habt ihr auch so riesen Auspuffanlagen? Diese war unter meinem Spenderfahrzeug. Scheibt mal was über eure Erfahrungen mit Durchmesser und Material ( Endtopf etc.) Vielleicht sollte ich mir ne neue bauen? Diese kann ich eh nur bis zu dem ersten 90º Knick benutzen.
    Grüße Erik

  • Riesen Bremse? Das ist ne normale CRX Bremse. Zum Auspuff: Wollte gerade nach hinten bis in die Mitte des Heckblechs. Was mir auch gut gefallen hat ist Olis 's seitlicher Abgang am Van vor dem linken Hinterrad. Für mich nicht umsetzbar.Aber ich bin schon mal froh, dass ich das 63, 5 er nicht brauch. Dann schmeiß ich das Ding in die Bucht.Der Endtopf war noch schlimmer.Ein 90mm Mohr. Ätzend. Mach mal ein Bild und schicks mir.
    Grüße Erik

  • Riesen Bremse? Das ist ne normale CRX Bremse.


    Im Normalfall ist die Scheibenbremse hinten beim CRX schon unterfordert. Oder Warum Rosten die Kolben immer fest?
    Bei den meisten Herstellern werden in der Zwischenzeit hinten Bremsscheiben verwendet weil einfacher/billiger herzustellen und einfacher zu warten.


    Bei einem Fahrzeug benutzt Du 80% Prozent der Vorderradbremse und nur 20% der Hinterradbremse.
    Selbst wenn Deine Hinterradbremse aus Ueberhitzungsgruenden nur noch 50% ihrer Bremsleistung bringen wuerde haettest Du immer noch 90% Deiner Gesamtbremsleistung da von den 20% noch 10% uebrig sind.


    Meiner Meinung nach macht die Scheibenbremse hinten nur bei Minis Sinn die auf der Rennstrecke am Limit benutzt werden. Im ganzen Miniforum gibt es wahrscheinlich keine 10 Fahrer die mit entsprechenden Mini an die Belastungsgrenze der Trommebremse(ALU) herankommen koennen.
    (ich gehoere mit Sicherheit nicht dazu).


    Ansonsten weitermachen, sieht gut aus! :thumpsup:
    Ist der Motor schon mit Rahmen drinnen?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Meiner Meinung nach macht die Scheibenbremse hinten nur bei Minis Sinn die auf der Rennstrecke am Limit benutzt werden.
    :thumpsup:


    Die macht m.E. dort nur Sinn wenn jemand Gewichtssparfetischist ist:rolleyes:

  • Hi. Zur Bremse muss ich dir recht geben. Es ist wie du sagtst eine Wartungsfrage. Ich habe schon etliche Trommeln nicht mehr oder nur mit Gewalt wieder ab bekommen weil die Beläge eingefahren oder gebrochen oder verkannten. Ich hatte mal einen Oldi mit Duplex Trommelbremse vorne und hinten (Ford Courier Pick up Amy). Dort hat ein Belag vorne links nur leicht geschliffen ohne das ich es bemerkte. Die Trommel und die Felge wurden so heiß das der Reifen platze und das ganze sofort Feuer fing. Kotflügel und Radhaus verbrannt bevor ich es löschen konnte. Seitdem habe ich nichts für Trommelbremsen übrig. Zum Vorderachsrahmen: Eine erste Anprobe hat der kleine schon hinter sich. Teil zwei folgt am WE. Bilder folgen.
    Ich bin davon ausgegangen das man für diesen Umbau die Scheibenbremse hinten benötigt.
    Alle Meinungen gingen dorthin ohne Scheiben hinten kein TÜV.
    Was stimmt den jetzt?
    Grüße Erik

  • Sollte auch kein Angriff auf dich sein. Optisch macht das ja auch etwas mehr her und schaden tut die Bremse ja auch nicht.
    Wollte nur mal klarstellen das es was die Bremswirkung angeht nicht unbedingt noetig ist was aber immer viele denken.
    99% der deutschen Autofahrer wuerden es nicht merken wenn man die hinteren Bremsen abgeklemmen wuerde solange sich das Bremspedal nur gleich anfuehlt.


    Tuevmaessig kann ich nur sagen was in der Vergangenheit war/ging.
    Damals als die Hondamotor Geschichte losging hat der Tuev den D16Z5 mit Metro Turbo/KAD/Minisport innebeluefteter Scheibenbremse vorne und Trommeln hinten abgenommen. Kann natuerlich sein dass sich da in der Zwischenzeit was geaendert hat, habe ich aber bis jetzt noch nichts gehoert.
    Haengt eventuell auch vom Tuev ab.
    Vorne kommt die Metro/KAD/Minisport Bremse allerdings an Ihre Grenzen speziell im Dauerbetrieb auf der Rennstrecke. Bei 10" 12" bleibt da aber nicht viel uebrig.
    Ab 13" geht dann schon etwas mehr.
    Schaetze mal, dass Du vorne die Honda Bremse von MrCooper hast?


    Gruesse


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Da ich hier wohl der zur Zeit der letzte bin der sein Motor eingetragen bekommen hat, kann ich dir sagen das Die Bremse vom Olli völlig ausreicht! Hinten Trommel ist in Ordnung! Das Ding geht sowas von in die Knie wenn de drauftrittst. Also mein Prüfer hat ihm alles abverlangt, und hat ohne Probleme es genehmigt!

  • Ok ich merk schon diese Thema Trommel oder Scheiben ist eine "Geschmackssache".Bremsen werden wohl beide. Für mich war die neuere Variante einer Hinterradbremse der bessere Weg. Alleine die Führung / Halter / Umlenkung des Handbremsseils der alten ist nicht mein Ding. Aber wie gesagt das hat nichts mit der Bremsleistung zu tun. Das tun beide.
    Grüße Erik

  • Da ich hier wohl der zur Zeit der letzte bin der sein Motor eingetragen bekommen hat, kann ich dir sagen das Die Bremse vom Olli völlig ausreicht! Hinten Trommel ist in Ordnung! Das Ding geht sowas von in die Knie wenn de drauftrittst. Also mein Prüfer hat ihm alles abverlangt, und hat ohne Probleme es genehmigt!


    ...Scheibenbremse hinten hat den einzigen Sinn, das diese :
    -sich selber nachstellt
    -beidseitig sauber/gleichmässig verzögert
    -langlebiger ist
    -> Trommelbremse hat eine höhere Bremskraft als eine Scheibenbremse, da die Backen (Belagfläche grösser) weiter aussen angreifen (grösserer Hebel) das nur als Aufklärung zum Thema "was willst du mit einer riesen Scheibenbremse hinten im Mini?"


    ;)


    rovermini: ... du hast vielleicht den "letzt eingetragenen Honda-Mini" der auf Dich zugelassen ist... ;) Das kann ich SO stehen lassen. :D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also ich finde Olli hat es auf den Punkt gebracht. Zurück zu meiner Frage Auspuff.Ich habe aber noch ein Bild für euch zum diskutieren.
    Das würde doch auch schick aussehen. Ist nur ein Zufallsprodukt, da er gerade da rum lag. Glaube nicht das ein Motorradauspuff zulässig ist oder eingetragen wird. Oder hat jemand sowas eingetragen?
    Dafür könnte ich mich begeistern;) Ich glaube Magnaflow hat doch sowas ähnliches mal. Muss der Auspuff einen Kat haben:confused: oder nur ein Mitteltopf und Endtopf:confused: Das Spenderfahrzeug hatte ein Katersatzrohr. Ist der Kat für den Umbau Plicht?
    Grüße

  • Hallo Erik,


    schöne Sachen die Du da machst!!
    Hast Du schon einen TÜV Prüfer mit dem Du Deine Umbauten durchsprichst und der das alles irgendwann abnimmt?
    Nicht dass Du mit viel Aufwand ein tolles Fahrzeug hinstellst und dann geht zur Abnahme das Rennen von Pontius zu Pilatus los.:rolleyes:
    Wenn nicht, frag doch mal Blech Bernd wo er, ich glaube im Nordsaarland, seinen Umbau getüvt bekam.


    Grüße!


    Leo.

  • Den Auspuff kann man theoretisch eintragen sollte halt nicht zu laut sein!
    Kat kann ich dir empfehlen! Ist immer einfacher einen Motor mit den entsprechenden Orginalen Zusätzen wie Kat und Aktivkohlefilter eintragen zulassen! Ich hab's zumindest so!

  • Hallo Leo, danke.Hatte schon oft das Gefühl einen Prüfer in meiner Garage einzusperren und erst wieder raus zu lassen wenn er alles abgenommen hat;).Gerade weil ich ein paar andere Wege umgesetzt hab als ich so gelesen und gesehen hab. Brauch aber noch eine Weile bis ich in einsperren kann.Bin noch nicht so weit:crying:
    Hab mich mal mit Blech Bernd in Verbindung gesetzt. Hoffe das klappt am we oder an einem anderen und ich fahr mal hin. Würde mich freuen. Erfahrungen kann man nie genug machen;)
    Grüße Erik

  • Hallo rovermini89, dann werd ich mal ne provisorische Auspuffanlage mit "Mofaendtopf" basteln. Der DB Eater bleibt natürlich drin.Vielleicht;)
    Ein cleanes Heckblech gefällt mir persönlich am besten.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!