MkVI Teil Restauration paar Fragen

  • Hallo Mini Gemeinde,


    ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber eher passiv bis her.
    Habe mich auch schon mal vorgestellt mache es aber nochmal schnell für alle die es nicht mit bekommen haben.


    Ich Georg bin noch 27 Jahre jung und komme von ganz unten aus Süden in BW bei Lörrach. Bin bei Hella Innenleuchten Systeme tätig (nein ich komme nicht billiger an Sachen dran) und fahre als Sommer Auto einen MG ZS 180 MK2 bin also schon Engländer belastet.


    Nach eine gewissen Zeit suchen steht jetzt ein Mini MkVI Vergaser in der Scheune.
    Genau genommen der hier:
    http://www.mini-forum.de/mini-…mini-verkaufen-73661.html


    Ich möchte mich hier auch nochmal ganz Herzlich bei biz bedanken das er mir mit Rat und tat zu Seite gestanden hat.


    So jetzt zu dem eigentlich Thema:


    Optisch war wirklich keinen wirklicher Rost zu finden und ja nicht sehen heißt nicht noch lange nicht da sein.
    Deswegen habe ich geplant den Unterboden Schutz weg zumachen und neuen drauf zu machen.


    So ich dachte mir ich stelle denn Mini auf 4 Böcke
    http://www.korrosionsschutzsho…74c744fa8b22f48964f498004


    Da die erste Frage wie bekomme ich denn am besten da drauf?


    Mein Wagen Heber geht nur bis 340 mm.
    Ich habe mir überlegt das ich erst mal auf den Wagenheber einen Holz lege das ich auf die 430 mm komme und dann später ein denn Wagenheber auf eine Palette stelle und denn Rest weg Hochbocke.
    Habt Ihr eine bessere Lösung.


    So wenn er drauf steht muss unten erst mal Platz gemacht werden.
    Auspuff weg und Rest so gut es geht.


    Dann wollte ich mit einem Fein Multimaster mit Spachtel Aufsatz den Schutz runter holen. Rest mit Bohrmaschine mit Bürsten Aufsatz sauber machen und Sprühreiniger.


    Habt ihr dort noch paar Tipps?


    Das gleiche auch im Radhaus.


    Wenn mich nichts böses erwarten (Daumendrücken) kommt
    erst mal Owatrol Öl zum Einsatz. Anschließend Brantho Korrux "nitrofest" schwarz und zum Schluss eine Schicht Perma-Film.


    Dann darf der Mini wieder auf seine eigenen Beine.
    Werde dann noch den Teppich mal Hochheben wo man nicht beim Kauf drunter schauen kann.


    Für Anregungen jeglicher art bin ich sehr dankbar.


    Gruß Gustel1

  • Zum anheben, einfach einen Rangierwagenheber beschaffen, der mehr Höhe bringt und dennoch flach genug für den Mini ist. :thumpsup:
    Ansonsten anheben, auf einer unterlage unter den Reifen ablassen, Wagenheber unterbauen, anheben usw. bis die Höhe paßt. Aber Obacht beim Unterbauen, das muß schon durchdacht sein und nicht wackeln...:rolleyes:


    Ich habe die Sauerrei (Unterbodenschutz) mit einer Zopfbürste auf der Flex gut wegbekommen und kaum Materialabtrag an dem Blech verbucht.
    Da bei Dir der Unterbodenschutz relativ neu ist könnte das erheblich mehr schmieren, als bei mir. Das muß man versuchen. Eventuell hilft auch einfach mit Benzin abwaschen. Auch die Spachtelvariante kann funktionieren, kommt halt auch das verwendete Zeug.
    Vesuch macht kluch....:D


    Zum Wiederaufbau des Unterbodens kann ich nur sagen, so habe ich das auch gemacht und bis heute alles TOP:thumpsup:

  • Das gibt aber ein böses gebürste.... und in den Ecken wirds dann auch nicht richtig sauber, durchs Bürsten wird der Dreck in die Poren reingedrückt, das machts am Ende auch nicht besser...
    Noch schwieriger wenn Achsen und Co eingebaut sind.... :eek:
    Nimm etwas Geld in die Hand und lass den Unterboden Trockeneisstrahlen, dann wirds auch schön sauber und man kann vernünftig arbeiten...
    Gruß
    Michael

  • Das gibt aber ein böses gebürste.... und in den Ecken wirds dann auch nicht richtig sauber, durchs Bürsten wird der Dreck in die Poren reingedrückt, das machts am Ende auch nicht besser...
    Noch schwieriger wenn Achsen und Co eingebaut sind.... :eek:
    Nimm etwas Geld in die Hand und lass den Unterboden Trockeneisstrahlen, dann wirds auch schön sauber und man kann vernünftig arbeiten...
    Gruß
    Michael



    Dazu muss doch alles was dort unten lang geht weg gemacht werden oder?
    Sprich ich müsste alles abbauen mit Hänger dort hin bringen und billig ist bestimmt anders. Dann doch lieber selber machen.

  • Trockeneis ist natürlich das einfachste und beste, aber in der Regel nicht selber zu machen und damit kostet das seinen Preis. Es gibt da sogar Firmen, die transportable Geräte haben und in der Werkstatt vor Ort vorbeikommen.


    Aber zurück zu Deinem Mini. Der ganze Unterbodenschutz muß ja nicht runter. Wenn Du mal an den vorderen Kotflügeln zum Fahrgastraum und dann weiter im Bereich der Schweller das mal untersuchst, dann wirst Du sehr schnelle den tatsächlichen Zustsand beurteilen können. Dann den hinteren Radlauf untersuchen und wenn das alles ohne weitere Befunde ist, warum dann alles runterreißen?
    Klar hat Unterbodenschutz seine Schwächen, aber bei Fahrzeugen, die nur im Sommer bewegt werdensehe ich die Probleme nicht als so riesig an. Klar, man sollte schon sagen wir jährlich mal unter das Auto schauen um veränderungen rechtzeitig zu erkennen, aber das sollte man eigentlich nach dem neuaufbau des Unterbodens ebenfalls machen. Ich würde da mal nicht überaktiv werden. Wie oben beshrieben untersuchen und dann kaufe liebe bei dodoz Innenkostflügel und verbaue die nachdem der Vorderwagen gründlich gereinigt und mit Permafilm behandelt wurde. Da hast Du schon sehr viel Vorsorge betrieben.

  • habe den User hier falsch geschrieben. Er heißt dodo_z.
    Seine Firma findest du auch unter : http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/produkte.shtml


    Habe da meine für den Inno auch her. Die sind voll OK.:thumpsup:


    Wie werden die befestigt?
    Kann ich die auch einbauen wenn Fahrwerk noch drin ist?
    Weißt du noch ca den Preis?

  • Wie werden die befestigt?
    ...


    Ich habe die Schrauben für die Kotflügelverbreiterung dafür mitbenutzt. Ein Loch in die Spritzwand zu den Pedalen mußte ich zusätzlich bohren.


    ...
    Kann ich die auch einbauen wenn Fahrwerk noch drin ist?
    ...


    Räder runter und dann kann man die montieren.


    ...
    Weißt du noch ca den Preis?


    Ich glaube die kosten mittlerweile um die 130€. Einfach ne PN an dodo_z und Du hast den aktuellen Preis. :thumpsup:

  • Ich soll ein Loch in meinen geliebten Mini Bohren :eek: ;)
    Oh je mein Konto schwindet und das Eigenkapital für das Haus wird kleiner :)


    to do liste:


    4 Böcke
    1 Fein Multimaster
    Motoröl
    Bremsflüssigkeit
    Kühlflüssigkeit
    Innenkotflügel zu denn habe ich noch eine Frage.
    Läuft mir da der Schmotter nicht bei Hilo dann zwischen neuen Innenkotflügel und Blech?

  • So heute den Mini mit dem Hänger zu mir in die Garage geholt.
    Leider hat sich der kleine sehr dagegen gewährt.
    Wie mir beigebracht wurde habe ich erst mal die Zündkerzen raus gemacht.
    Dort die erste Überraschung. Laut Verkäufer sollten die Rehbraun sein.
    Sind aber Schwarz wie die Nacht.
    Egal erst mal ohne Zündkerzen georgelt bis Öldrucklampe aus gegangen ist.
    Dann Zündkerzen rein.
    Von Anspringen ohne Gas und Choke kann nicht die rede sein.
    Ist ganz schlecht angesprungen :( als er an war auch sehr schlecht gelaufen
    und im ohne gas geben ausgegangen.
    Vom Geräusch her würde ich sagen läuft er nur auf 3 Zylinder.
    Nichts zu trotz musste er so auf den Hänger gefahren werden und daheim
    in die Garage.


    So schon die erste frage an euch.
    Kann das an den Schwarzen Zündkerzen liegen?
    Das eine nicht mehr richtig Funkt?
    Aber vor dem Winterschlaf ist er super angegangen und auch gelaufen.
    Kann ja nicht sein das die von alleine Schwarz werden. oder?


    Gruß Gustel

  • Schwarze Zündkerzen kommen auch davon, den Motor starten, ein paar Meter fahren und dann wieder ausmachen. Anderst gesagt, auf den Hänger fahren, dann vom Hänger fahren und dann wieder auf den Hänger fahren ....
    Rehbraun werden die erst nach ca. 20 km Fahrstrecke. Der Motor muß dazu warm sein.:rolleyes: Auch Deine schwarzen Kerzen können wieder braun werden.
    Zum Startversucht:
    Du hast ohne Choke und Gas gestartet? Wenn er so angesprungen ist, spricht das für ihn.
    Normalersweise Choke ganz rausziehen und dann ohne Gas starten. Wenn er nicht kommt, kann man es auch mit etwas zusätzlich gasgeben versuchen.
    Mein 1000er kommt nach der Öldruckprozedur sofort und läuft schön rund. Mein 1300er springt nach der langen Standzeit eher wiederwillig an und meist muß ich noch etwas mit dem Gaspedal spielen. Läuft dann aber auch relativ schnell rund.
    Da bei Dir das alter der Kerzen nicht bekannt ist, würde ich für neue plädieren. Und nicht einfach reinschrauben, sondern Kontaktabstand einstellen.

  • Hi,


    die Kerzen bekommst Du normalerweise portofrei beim lokalen Zubehörhändler.;)


    Leo.

  • Werksseitig haben die NGK BP6 (R)ES glaube 0,7mm, das passt auch gut so.
    Welchen Verteiler hast du verbaut? Mit Kontakt oder elektronisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!