Meine erste Minirestauration...

  • Servus Liebe Genießer und MINImalisten .


    Ich habe mich shcon im Vorstellungsfred vorgestellt, hier nochmal die Kurzform.


    Hab mir einen Mini zugelegt. :D





    Von außen Pfui, von innen auch
    Doch was wohl am wichtigsten ist, nach dem Wochenende ist ein großteil der Innereien fein säuberlichst ausgebaut worden und es kam kein Rost zum Vorschein *dreimal auf Holzklopf*


    Evtl. macht der Kofferraumboden etwas ärger aber das sehen wir nach dem er beim Sandstrahlen war.


    Was geplant ist:


    - Komplett zerlegen
    - Sandtrahlen
    - Schweißen
    - Lackieren
    ...


    Falls wer Tipps hat oder Anregungen, bitte einfach drunter schreiben.


    Wie das mit den Bildern ist werde ich mal schauen.


    Falls es klappt, stelle ich euch einen Link hier zur Verfügung wo alle Bilder von mir zu finden Sind die den Mini betreffen.


    https://www.dropbox.com/sh/48e8i1u9jcj41fn/gwHNevvKy2


    Gruß Blibi

  • Der sieht doch erstmal garnicht soo schlecht aus.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. :)


    Wie soll er denn später aussehen?
    Motor bleibt ein 1000er?


    Gruß,
    Paule

  • So weit wie möglich Original.


    Ja Motor bleibt der der vorhanden ist.


    Über die Farbgebung muss zuhause noch Diskutiert werden, Frauchen will Hellblau mit Englandflagge.... ich nicht :p

  • Falls wer Tipps hat oder Anregungen, bitte einfach drunter schreiben.


    Na, dann fange ich mal an ;)


    Bevor du die Karosserie zum "Strahlemann" bringst, solltest du unbedingt jegliche Bitumenschichten (Innen auf dem Boden) sowie allen Unterbodenschutz und Nahtabdichtung entfernen. Ist `ne scheixx Arbeit aber muss sein, da das Zeug mit Strahlen nicht ab geht. Wird weich und schmiert :rolleyes:
    Die aktuellen Temperaturen sind dafür bestens geeignet :thumpsup:


    Der Strahlemann sollte möglichst nur schwer zugängliche Bereiche Strahlen und den Rest mit Schleifen etc. entfernen.
    Wenn der Strahlemann großflächig strahlt und "einfach drauf hält" wird´s schnell Wellblech.
    Ich hoffe, du hast einen mit Karosserie-Erfahrung ausgesucht ;)


    Nach dem Strahlen solltes du gestrahlte Bereich noch mal grob überschleifen und sofort grundieren. Die rauhe, gestrahlte Oberfläche rostet in "Null Komma nix" :rolleyes:


    Viel Spaß bei der Restauration :cool:


    Gruß, Diddi


    Edit: Damit... "Na, dann fange ich mal an ;)"...war ich dann zu langsam ;)

  • Danke für die schnellen Antworten :thumpsup:


    Jepp Bitumenmatten kommen raus, da weis ich das es mit käte besser als mit wärme geht, aber der Schutz? wie bekommt man den am besten runter, gibt´s da irgend eine Universallösung?


    Mit dem Strahlemann müssen wir eh nochmal verhandeln, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.


    Lg

  • ... aber der Schutz? wie bekommt man den am besten runter, gibt´s da irgend eine Universallösung?


    Schaber ;)


    Ganz Harte nehmen den Heißluftfön und einen Spachtel.


    Flex mit Drahtbürste an gut zugänglichen Bereichen


    Solltest du z.B. an den Außenschwellern Schäden finden und sie erneuern müssen, nimm sie vor dem Strahlen ab. Dahinter findet sich so manche Überraschung. Da kann der Strahlemann dann direkt für Klarheit sorgen ;)


    Deiner sieht aber zumindest auf den ersten Blick ganz gut aus :thumpsup:
    Drücke dir die Daumen ;)


    Beim Mini stimmt leider der Vergleich mit dem Eisberg. Das Sichtbare ist etwa ein Siebtel. Der Rest liegt verborgen unter der Oberfläche :scream::D


    Gruß, Diddi

  • Viel Spaß, wenn du Fragen hast kannst du dich ja mal bei mir melden.
    Wohne in Herborns schönstem Stadtteil....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Entweder bin ich Blind oder doof ;)
    Wie kann ich meinen Beitrag editieren?


    Will den Bilderlink Aktualisieren.


    Lg Blibi

  • Mhh wie ich gerade gelesen habe gibt´s diese Funktion nichtmehr, eigentlich doof.


    Nunja hier der Aktuelle Link.


    https://www.dropbox.com/sh/iurlhe0i3oywptb/KqT_D5WGUw


    Schaut mal Bild 7 und Bild 11 im Ordner 9.1.13


    Kann mir jemand sagen was das ist und wofür es ist?


    Ersteres haben wir in drei Minis gefunden, nie angeschlossen, zu letzterem kann ich mir etwas denken aber ich will sicher gehen :D


    Lg und Gn8


  • 7 ... Ventil zur Unterdruckabschaltung (sollte den Schadstoffausstoß bei Fahrt im 4. Gang verringern) ...kann auch weggebaut werden. :)
    11 ... Filtergehäuse Motorentlüftung (filtert entstehende Gase und führt über einen Schlauch zum Vergaser zurück, wio diese wieder verbrannt werden sollen)

  • Entweder bin ich Blind oder doof ;)
    Wie kann ich meinen Beitrag editieren?


    Will den Bilderlink Aktualisieren.


    Lg Blibi


    Editieren geht nur in den ersten 15 Minuten nach Erstellung des Beitrages ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke.


    Habe nun innen die Bitumen Matten entfernt.
    (Hörsturz & Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert, hehe)


    Aber schön zu wissen das ich selbst dort nirgends Rost befindet (bisher suche ich vergebens stellen die durch bzw. arg angegriffen sind;) )


    Allerdings sind mir beim Meißeln, Hämmern und Klopfen zwei Fragen in den Sinn gekommen.
    1. Macht man wieder diese Bitumen Matten rein, oder was macht man dort, das Zeug hat ja einen Sinn und Zweck.


    2. Die Ablaufstopfen, wenn ich die rausmache, müss ja wieder neue rein. Originale reinkleben wie sie jetzt auch drin sind, oder gibt´s da eine bewährte Methode?


    Lg Blibi

  • Hi,
    zu 1. : http://www.alubutyl.net/


    zu 2. : braucht man net dienten zur Karro aufnahme im Werk kannst verschweissen oder hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ welche aus Gummi bestellen. :thumpsup:


    Mfg Öli

  • die Gummistopfen gibt es auch beim Händler als "Originalersatzteil"...;)


    Das Bitumenzeug ist die Anti-Dröhnbeschichtung. Bis Ende der 70iger war die gar nicht in den Autos. Gewicht macht langsam.


    Alternativ gibt es für den Teppichboden dann Dämmunterlagen.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!