AH Sprite, aber is auch "Mini"

  • Nabend die Herrschaften,


    Ich heiße Manu, bin 27 Jahre alt, stamme gebürtig ausm Osdn, jetzt Wohnhaft bei Ulm in Ba-Wü. Ich bin Zeitsoldat und Krankenpfleger. Ich fahre zwar keinen Mini, besitze, fahre und renoviere aber einen Austin Healey Sprite, Bj. 67 RHD, 1275er Motor (allerdings längs eingebaut! :cool: ) und durfte feststellen, dass doch einige Teile identisch sind, mit den alten Minimodellen.


    So hab ich z.B. den 12G940er Kopf drauf, ne Kipphebelwelle, die von den Engländern aus nem 80er Mini entrissen wurde, nen Mini Verteiler und vieles anderes.


    Darum besuche ich euch mal, um meinem Motörchen ein bißchen besser kennen zu lernen.


    Der Motor selbst stammt zwar von einem Morris Marina (12G2398), aber vom Aufbau her ist doch BMC A-Series. Die Vergaser sind übrigens vom Typ SU-HS2 AUD136, welche wohl auch beim Mini Verwendung fanden!?


    Eigentlich will ich euch auch gar nicht weiter mit markenfremden ****** ärgern, sonder ein bißchen still mitlesen und an anderer Stelle etwas über meinen Verteiler Typ 23D4 40819H erfahren, der, so munkelt man im Spridget Forum, etwas Besonderes sein könnte.


    Kurz noch wie ich zu meinem Engländer kam:


    Ich hatte das Fahrzeug Nov. 2010 für 4300 Pfund Sterling in England gekauft und auf eigener Achse in einem 56 stündigen Roadtrip aus Lincolnshire (oder so ähnlich) überführt, war dann bis Mai 2011 mit englischen Kennzeichen unterwegs, und bekam dann das deutsche H. Seither läuft das Moped im Großen und Ganzen sehr gut, wird nun aber doch in Sachen Motor und Motoranhangsgebilden überholt, weil die 5 Liter Öl auf 1000km wohl doch nicht verbrannt werden müssen...


    noch einige Fotos dazu im Anhang.



    Ich freue mich auf Fachdiskusionen und (geheucheltes) Interesse an meinem Kobolt (Sprite)


    Also bis dann,


    Manu






    Hier der Motor vorher:



    So sah er nach meiner ersten Überarbeitung aus:


    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • Hallo Manu,


    lecker sieht er aus Dein Kleiner. Und mehr Platz zum Schrauben is im Motorraum!
    Den gleichen, in gelb, hatte ich 1971, und nach kurzer Zeit für 800 DM verkauft:rolleyes::rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo Manu,
    kann leider die Bilder net sehen, aber trotzdem willkommen im Forum! :D
    Mfg aus der Pfalz...
    de Öli :thumpsup:

  • Hallo und willkommen.
    bin selbst 11 Jahre einen Frogeye gefahren und kann Deine Begeisterung verstehen.
    Ein Teil deines Öls verschwindet sicher zwischen Kurbelwellenausgang und Kupplung.Dort gibt es serienmäßig keinen Simmerring sondern nur eine Oelrückführspirale, welche in einer Bronzebüchse läuft und nach längerer Laufzeit gern ausschlägt .Im Zubehör wird inzwischen ein Umbaukit auf Wellendichtring
    angeboten.
    Gruß
    Bernd

  • Wie läuft das bei dem längs eingebauten Motor mit den Antriebswellen??


    Ist da ein anderes Getriebe drunter?? Heckantrieb??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Zusammen,


    @ Leo, hast Du den als Würfel für 800DM verkauft oder was war damit? Immerhin war das ziemlich genau der Betrag, den der Wagen in Pfund neu gekostet hat. Dann warst Du ja ein Spritefahrer erster Stunde... :)


    @ Bernd, sicher geht auf diesem Weg auch Öl verloren. Aber die blaue Fahne, die ich bei Volllast hinter mir herziehe, und die "dezent" verkoksten Brennräume und Ventile deuten auf das Verbrennen des Öls hin. Interessant: Wenn ich ganz brav fahre, dann braucht er kaum Öl. Nur haben schon zeitgenössische Fachblätter bestätigt, dass man mit diesem Fahrzeug nicht wirklich brav fahren kann.
    Den von Dir erwähnten Umbau werde ich auf jeden Fall vornehmen, ich meine die Kits sind von Peter May oder so ähnlich.


    @ clubman, ja der Wagen hat Heckantrieb. Das Ganze geht grade nach hinten über die Welle an das Diff. der Starachse. Das Diff. wiederum überträgt die Kraft an Steckachsen. Möchte nicht wissen, wieviel Kraft allein dadurch verloren geht!


    Beste Grüße,


    Manu

    "Zu blöd zum Milch holen. Fällt hin und verbiegt die Mark."

  • ist aber ein sehr direktes fahren, besonders ohne verdeck
    die erste serie (mk1, mk2) waren noch steckfenster und wirkliche roadster,;)
    die nächsten waren schon "bequemer" :cool:


    PS: mein drittes projekt ist ein ah sprite mk2 Bj 62, ....

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hi Manu,
    tolles Auto!! Der Kobolt sieht richtig gut aus!!


    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Roadster.


    Gruß, Bernie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!