Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Willkommen zur Restauration meines Mini.

    Freut mich, dass ihr euch für die Restauration meines Mini interessiert und vorbei schaut!


    Geplant ist hier in Zukunft die Restauration meines Mini ein bisschen zu Dokumentieren damit ihr auch seht wie ich die Informationen die man hier im Forum bekommt in der praxis umsetzt.


    Für Anregungen aber auch Kritik bin gerne offen.
    Viel Spaß beim leseen.


    David

  • Das Restaurationsobjekt ist mein Mini SPI Baujahr 1996.
    Den Mini habe ich damals (2007) mit ca. 68tkm gekauft. Mittlerweile stehen 130tkm auf der Uhr.


    Leider ist Rost auch eine der größten Schwachstellen an meinem Mini. Mit dem TÜV gab es bisher keine Probleme allerdings stört mich der Rost der optisch gut zu sehen ist schon längere Zeit. Da ich auch vor habe in Zukunft weiterhin Mini zu fahren habe ich mich dazu entschlossen den Mini zu restaurieren.


    Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand:



  • Da der Mini an wirklich vielen Bereichen bereits Rost zeigt habe ich mich dazu entschlossen nach einer Karosserie die eine deutlich bessere Ausgangsbasis darstellt Ausschau zu halten.
    Gefunden habe ich dann hier übers Forum einen Mini Baujahr 1990.
    Die Karosserie sieht noch richtig gut aus und es ist auf den ersten Blick so gut wie kein Rost zu erkennen.
    Da ich lediglich Karosserie und Fahrwerk gekauft hab, habe ich den Mini mit dem Hänger abgeholt.


  • um an der Karosserie besser Arbeiten zu können wurde zunächst ein geeigneter Transportwagen gebaut und der Mini darauf gesetzt.


    Anschließend wurden sämtliche Anbauteile wie vorderer und hinterer Achsrahmen, Lenkung, Benzin-, Bremsleitungen, Kabelbaum und weitere Kleinteile entfernt.



  • Und nun? Lack von Hand runter, Strahlen, chemisch Entlacken?


    Da chemisch Entlacken recht teuer ist und sich das bei nem Mini kaum lohnt schied das schon mal aus. Beim Strahlen scheiden sich dann die Meinungen. Viele Sagen das Blech verzieht sich und das Strahlgut bekommt man nie wieder komplett raus. Den Lack von Hand runter zu schleifen ist ne Heiden Arbeit und man kommt auch nicht bis ins letzte Eck. Nachdem ich mit mehreren Fachleuten gesprochen habe und einen Betrieb gefunden habe der schon mehrere Karossen gestrahlt hat, habe ich mich dann fürs Strahlen entschieden.


    Als Vorbereitung dazu habe ich zunächst mal den kompletten Unterbodenschutz entfernt. Dazu habe ich den Mini auf die Seite gelegt um angenehmer Arbeiten zu können.


    Anschließend noch die Außenschweller abgenommen um den Holraum dahinter auch komplett Strahlen zu können. Die Hohlräume sahen noch recht gut aus. Allerdings ist an den Schwellerenden und Bodenblech vorne deutlicher Rostbefall zu sehen.



    Habe auch mit dem Gedanken gespielt die Front fürs Strahlen abzunehmen. Da diese jedoch noch sehr gut aussah habe ich diese dran gelassen.


    Mittels LKW ging's dann ab zum Strahlen


  • Es ist soweit. Der Mini wurde gestrahlt!


    Im Prinzip kamen keine böse Überraschungen zum Vorschein. Die nun deutlich ersichtlichen Stellen haben sich schon während dem Auseinanderbau und entfernen des Unterbodenschutz angedeutet. Einzig die Stelle um den Seitenblinke im linken Kotflügel habe ich so nicht erwartet. Aber seht selbst:














    Da die bisherigen Arbeiten innerhalb der letzten Monate durchgeführt wurden bin ich nun up to Date.


    Die nächsten Schritte werden sich vermutlich ein wenig in die Länge ziehen da ich auf Grund einer Sportverletzung erst mal 4 Wochen nur noch eine Hand zum Arbeiten verwenden kann.
    Diese Schritte sind dann das Entrosten und Versiegeln der Falze, Grundieren und Lackieren der Schwellerhohlräume sowie das Schweißen der Karosserie.

  • Hey David,
    das fängt ja schonmal vielversprechend an! Weiter so, wünsche dir gutes gelingen und durchhaltevermögen!:thumpsup:
    Mfg Öli



  • Den Zustand solltest Du optisch wieder anstreben, finde ich. Das sieht lecker aus, was Felgen (die mag ich) und Verbreiterungen angeht. Vielleicht noch die Spiegel tauschen, die weissen sehen immer so nach 'nachträglich angebaut' aus. Aber das ist latürnich Geschmackssache....:)

  • und dran denken dass du das Strahlgut aus den Blechüberlappungen sauber /vollständig rausbläst.
    Eine schnelle Grundierung bei der derzeitig "recht feuchten" Jahreszeit würde ich dir d r i n g e n s t raten.
    Wenn die Pest mal so wütet wie an den Silo,s im Hintergrund wird,s etwas aufwendiger......



    weitermachen...

  • Guter Ansatz und gute Basis, wenn ich mir die Inneschweller anschaue. :thumpsup:


    Allerdings, wenn du mich fragst, gibt es 2 Bereiche in denen ich keine Kompromisse machen würde...
    - Front (inkl. Dreiecksblech ...man sieht vom Radkasten den Rost leider noch)
    - Kofferraumboden an der Hilfsrahmenaufnahme links und rechts). Hier kann man erahnen wie dünn das sichtbare Blech unter der Nahtabdichtung (gelbe harte Masse) schon angefressen ist und durch mehrfach überlagerte Falze wohl weiter unten Rostansätze zeigt. :(


    Nahtabdichtungen vollständig entfernen (auch im Bodenbereich innen) + Bleche entsprechend großflächig ersetzen bzw. Frontbleche komplett neu machen. In den Falzen sitzt garantiert (leider) noch Rost und wenn das von innen weiter nach außen durchrostet...
    Wäre schade bei einer Komplettlackierung/-restauration.


    Gutes Gelingen, ein Leidgenosse. :)


  • Hi,


    vielen Dank für die ersten Beiträge.


    Nee es handelt sich nicht um die Karosserie. Ich habe diese schon Anfang des Jahres in gekauft. Es handelte sich um diesen Mini http://www.mini-forum.de/mini-…2/mini-bj-90-a-67057.html.


    Werde versuchen den Look des Minis bis auf paar Kleinigkeiten beizubehalten da er mir so ganz gut gefällt.


    Das Strahlgut werde ich auf jeden Fall sauber entfernen damit da vor dem Lackieren nichts mehr da ist.


    So wie mir das scheint wurde die Front schon mal ausgetauscht. Bin aber noch am Überlegen diese trotzdem neu zu machen, wenn ich scho dran bin.


    Gruß David

  • Und schon grundiert? Ich empfehle in dem Fall einen 2K Wash Primer und anschließend (nach dem Ablüften) einen 2K HS Grundierfüller.


    Gruß Daniel

  • So, es ging endlich mal wieder weiter.


    Zunächst wurde die blanke Karosserie mal wieder auf die Seite gelegt um besser an die Schweller zu kommen.


    Ich habe mich dazu entschlossen vor dem Grundieren sämtliche Falze und Blechüberlappungen mit Owatrol zu versiegeln um den Falzrost so gut wie möglich zu stoppen. Daher wurden zunächst alle Falze und Blechüberlappungen am Schweller und Unterboden damit getränkt.






    Das Zeug ist echt genial zu verarbeiten da es wirklich fast überall hin kriecht. Wenn es jetzt noch so effektiv wirkt wie versprochen, dann hat sich der Aufwand allemal gelohnt.


    Die bisherigen Arbeiten wurden alle bei meinem Onkel in der alten Scheune durchgeführt. Mittlerweile ist es dort allerdings sehr frisch geworden und somit unangenehm zu arbeiten. Daher habe ich mir vorübergehend einen wärmeren Stellplatz organisiert.


  • Naja, jeder wie er will. Ich halte persönlich nichts von Rostumwandler, Owatrol, Fertan oder wie auch immer. Bin gelernter Karosseriebauer/Lackierer und auf solche "Hilfsmittel" habe ich noch nie zurüuckgreifen müssen. Jedoch hatte ich schon des öfteren das Pech, dass Kunden schon "Vorarbeit" mit solchen Produkten geleistet haben... Da hat man am Ende nur Ärger mit. An deiner Stelle hätte ich einfach 2K Etchprimer, 2K HS Grundierfüller und anschließend den Unterboden/Motorraum/Kofferraum/Innenraum in einem Rutsch mit Decklack überzogen.... Spart viel Arbeit Geld und Nerven.


    Aber Grndieren solltest du wirklich mal in Angriff nehmen :)


    Gruss Daniel

  • Wie so oft kommt es anders als man denkt!


    Eigentlich habe ich mich ja nur intensiver damit beschäftigt was eine komplett neue Karosserie kostet um einen Überblick zu haben, ab wann sich das richten einer „alten“ Karosse nicht mehr lohnt.
    Dabei bin ich auf ein gutes Angebot gestoßen und habe kurzerhand eine komplett neue Karosserie bestellt.
    Diese ist zwar alles andere als günstig aber dafür wirklich wie neu und rostfrei!


    Daher wird mein Mini nun mit der neuen Karosserie aufgebaut. Die bisherige Karosserie in die ich ja schon etliche Stunden (und Aufwände) investiert habe werde ich trotzdem erst mal weiter vorantreiben und vermutlich erst mal behalten, soweit ich einen geeigneten trockenen Platz dafür finde.


    Daher habe ich dieses Wochenende die Restlichen Blechspalte und Überlappungen behandelt um dem Ziel eines komplett rostfreien Minis so nah wie möglich zu kommen.



    Als nächsten Schritt steht dann endlich die Grundierung an. Zuvor darf das Owatrol Öl aber ein paar Tage wirken und trocknen.

  • Interessant wäre dann, wie die Qualität der neu gebauten Karossen ist.
    Eine kleine Info dazu wäre dann nett.

    Gruß Christoph

  • Cool hast du deine neue Karro in D oder GB bestellt?


    Habe die Karosserie beim händler in D geordert.
    Die Karosserie wird kommende Woche von England nach Deutschland zum Händler, bei dem ich Sie dann abholen werde, transportiert.


    Natürlich werde ich heir dann über die Qualtität berichten und auch Bilder zeigen.


    Gruß David

  • Interessant wäre dann, wie die Qualität der neu gebauten Karossen ist.
    Eine kleine Info dazu wäre dann nett.


    Mahlzeit :D,


    schau mal bei Youtube nach "Kabel 1 Mini", die haben eine neue Mini Karosse verbaut und da wurde auch die Herstellung bei BMH gezeigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!