springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    Altes Problem nicht nicht mal gelöst, da ist schon ein neues da! juhu! Habe neue LIMA gebraucht, ist eingebaut worden, bin dann auch nach Hause gefahren. Aber danach ist er nicht mehr angesprungen. Hab die Batterie ganz aufladen lassen - nix. Bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende... Hab auch die Sicherungen und Stecker überprüft, konnte nix feststellen. :scream: Ich würde es ja auf die Kälte schieben und einfach warten, bis es taut, aber er ist immer angesprungen wie ne eins, deshalb glaub ich muß es was anderes sein. Fällt Euch vielleicht was ein???:crying:



    Viele, lieben Dank schon mal
    ilvi

  • Um das Problem etwas einzugrenzen:


    Versucht er noch zu starten?


    Geht das Innenlicht am Himmel, wenn die Tür offen is?



    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • ja, er versucht es noch, es gibt ein "normales-nicht-anspring-Gräusch". Die Innenbeleuchtung geht nicht, weil die Sicherung durch ist, das passiert immer weil anscheinend ein Kabel (Innenbeleuchtung + Blinker) von der Motorhaube durchgescheuert sind. Das kann ich aber auch erst wieder prüfen wenn er mal anspringen würde... zu diesem Problem hab ich schon was bei Elektrik:"Ameisenhaufen im Blinkerrelais?" geschrieben. Man hat den Eindruck, es springt der letzte Funke nicht über, oder so.


    viele Dank für die Mühe
    ilvi

  • Hi Ilvi,


    Schrittweise vorgehen, d.h. "G A B I" für Motoren


    Da der Motor offensichtlich dreht, bzw. der Anlasser seinen Dienst wie vorgesehen verrichtet gleich zu den nächsten Punkten:


    - Prüfen ob Zündfunke vorhanden. Um Deine Vermutung zu bestätigen oder auszuschliessen.
    - Prüfen ob Treibstoff bis an den Bestimmungsort gelangt.


    Zündfunke kannst Du prüfen, indem Du ein Zündkabel abziehst und in den Stecker statt der Kerze einen Schraubendreher reinstecktst.
    Den Schraubendreher hältst Du nun am isolierten Ende und zwar so, dass der metallische Teil noch 2-5mm Entfernung vom Motorblock hat. Nun lässt Du eine Hilfsperson kurz (5sek) den Anlasser betätigen. Es müsste nun ein bläulicher Funke vom Schraubendreher zum Motorblock springen. Vorsicht Hochspannung, sonst "feuerts" Dir eine.
    Alternativ dazu kannst Du auch einfach eine Kerze rausschrauben, diese wieder anstecken und auf den Motorblock legen/ halten. Der Funke sollte nun beim Betätigen des Anlassers sichtbar sein.
    Wenn kein Funke sichtbar, ist der Fehler in der Zündanlage zu suchen.


    Nach einigen erfolglosen Kaltstartversuchen sollten eigentlich auch die Zündkerzen "nass" (glänzend) sein. Das würde dann auch bestätigen, dass Treibstoff geliefert wird. Sind die Kerzen auch nach mehreren Startversuchen noch trocken, müsstest Du in der Treibstoffzufuhr weitersuchen.


    Ist beides i.o., also Zündfunke vorhanden und Kerzen nass, dass ist er einfach "ersoffen". Am einfachsten wartest Du dann 1/4- Stunde und versuchst es nochmal.


    Aufgrund Deiner Schilderung sehe ich im Moment keinen Zusammenhang zwischen dem neuen Alternator und dem nicht anspringen.


    Zwischen den einzelnen Versuchen Batterie wieder ans Ladegerät, da bei der derzeitigen Kälte eine gut geladene Batterie das A und O ist.
    Im Weiteren gehe mal davon aus, dass wirklich alle Steckverbindungen und Sicherungen in Ordnung sind.


    Hoffe das hilft Dir das Problem etwas einzukreisen.


    Gruss
    nerd

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hab mittlerweile eine große Reise wegen nix gemacht. ADAC gerufen, Mann hatte kalte Finger und vielleicht keine Lust mehr. Abschleppdienst hat den Mini mit 8 m Abschleppwagen davongehieft und alles weil eine Sicherung korrodiert war, die sich wohl vor dem ADAC Mann und mir versteckt hat...:p Wenn ihr jetzt denkt, die hat keine Ahnung, dann liegt ihr da nicht so falsch... Auf jeden Fall fährt er wieder, ich bin froh und sag nochmal Danke!


    ilvi:D :D :D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von nerd
    Hi Ilvi,


    Schrittweise vorgehen, d.h. "G A B I" für Motoren



    bidde, lasst mich net bloed sterben ;)


    was isn GABI fuer motoren ?


    greez
    joerg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Hi,


    Na, dann will ich mal nicht so sein:


    Wie Ihr alle wisst gibts da so'n erste Hilfe- Lehrgang bevor man zum begehrten Papier kommt. Dort hat man damals gelehrt:


    - G ibt er Antwort
    - A tmet er
    - B lutet er
    - I st der Puls i.o.


    Der Einfachheit halber nur in "er"- Form abgefasst, funktioniert natürlich auch bei Frauen. Ein Frauenname als Eselsbrücke ist vor allem für die männlichen Teilnehmer leichter zu merken.


    Im übertragenen Sinne ist das also sowas wie "Pannendiagnostik", die da sinngemäss lautet:


    - Orgelt der Anlasser (Strom?)
    - Zündung?
    - Ist Treibstoff vorhanden (Benzin?)


    Dies nur im Groben und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ist ja schliesslich auch schon ein Weilchen her...


    ilvi


    Freut mich, dass er wieder läuft.
    Tipp: Nimm Dir mal ALLE Sicherungen und Stecker vor und behandle sie mit WD40 oder sonst einem Kontaktspray. Das vermindert das Risiko für solche Pannen erheblich.



    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!