Batterie kaufen und einbauen

  • Also, ich würde gerne selbst meine Batterie ausbauen und durch eine neue ersetzen. Ich weiß wie man sie abklemmt und auflädt, aber ich habe sie noch nie rausgenommen. Ist das machbar für Anfänger? Welche Batterie soll ich kaufen? Hat jemand eine Empfehlung, so mit Fabrikat? Muss nicht die billigste sein.
    Grüße aus Hessen

  • Klar bekommst du das hin.
    Abklemmen ist der erste Schritt. Dann hast du über der Batterie einen Metallbügel, der vorn und hinten mittels Muttern (Schlüsselweite 11) befestigt ist. Den löst du einfach und dann kannst du, oder ein starker Helfer die Batterie einfach rausheben. Starker Helfer deswegen, weil das ein wenig doof zu heben ist....steht halt recht tief im Kasten.
    Beim Neukauf solltest du darauf achten, das die beiden Pole gleich angeordnet sind, wie bei deiner alten Batterie (da gibts Unterschiede) und die allgemeinen Abmessungen nicht größer als der Batteriekasten sind.
    Ansonsten hat fast jeder andere Erfahrungen mit Batterien, ich hab bisher viel gutes von Moll, Exide, Varta und Banner gehört. Die Batterien vom Discounter sind schwer einzuschätzen, ich hab damit bisher kein Glück gehabt

  • Beim Abklemmen erst den Minuspol, dann den Pluspol trennen. Beim Anklemmen erst Pluspol, dann Minuspol montieren, am besten mit etwas Polfett. Wenn es beim Aufsetzen des Minuspols etwas funkt nicht erschrecken, das ist normal.


    Beim heraus- und hineinheben die Batterie waagerecht halten, damit keine Flüssigkeit ausläuft.


    Die Batterie nicht mit einem Schraubenschlüssel oder der Haltestrebe kurzschliessen.


    Wenn das Radio einen Code hat sollte man den wissen.


    Hat der Mini eine Wegfahrsperre? Da gäbe es sicher auch etwas zu beachten, aber dazu kann ich nichts sagen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Tips + den Zuspruch! Kaufe die Batterie morgen früh, hebe die alte Batterie raus, reinige und fette dann die Polklemmen der Massebänder + setze die ganze Sache wieder ein. Muss ich dann eigentlich die Wegfahrsperre neu initialisieren?

  • Unbedingt das was Andreas sagte beachten!!!!!!


    Zuerst den Minuspol abklemmen, richtig ab und weg von der Batterie biegen!!
    Diesen Minuspol auch zuletzt wieder montieren und festziehen!!


    Wenn du das nicht beachtest und beim Lösen des Pluspols- ohne das der Minuspol ab war- mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst kann das ganz schon heikel werden. So ein Schraubenschlüssel glüht dann mal innnerhalb Sekunden durch, das alles in einem Kofferraum mit Benzindämpfen und dem Tank in nächster Nähe.

  • Hallo Mini-Gemeinde, Batterie ausgebaut, neue eingesetzt. Hase läuft wieder! Ich habe die Pole mit selbstgemachten Styroporkappen abgedeckt, bis die Massebänder wieder angeschlossen wurden. Das schwierigste war das Heraus- und Hineinheben, superschwer die Teile! Außerdem ist die Heckklappe im Weg, und man kommt nicht nah genug ran... Danke nochmal für eure Tips!

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen alten thread mal wieder hoch weil bei mir auch gerade eine neue Batterie ansteht (die momentane wird vom Ladegerät gerade nicht mal meht als Batterie erkannt :rolleyes: )


    Die Reihenfolge beim An- und Abklemmen ist mir dank der Kommentar oben klar - nur hat mein Kleiner eine Wegfahrsperre (die ich eigentlich ausschalten will - aber momentan ist sie halt noch da).


    Weiß jemand was genaueres, was es denn aufgrund der Wegfahrsperre beim Aus- & Einbau der Batterie noch zu beachten gibt?
    ...und falls jemand weiss wie ich dieses Ding am Einfachsten ausschalten (lassen) kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar :smile:


    Viele Grüße!

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:


  • Weiß jemand was genaueres, was es denn aufgrund der Wegfahrsperre beim Aus- & Einbau der Batterie noch zu beachten gibt?
    ...und falls jemand weiss wie ich dieses Ding am Einfachsten ausschalten (lassen) kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar :smile:


    Das ist kein Problem - Batterie einbauen und wie gewohnt mit WFS verfahren... Bei Problemen - 5 Mal hintereinander den Knopf der Fernbedinung drücken... Somit wird WFS-Modul mit der Fernbedienung neu „verheiratet“...:thumbs_up:


    So war es bei meinem MPI...


    Dauerhaftes Ausschalten der WFS ist mit der Neu-Programmierung des WFS-Modul erreichbar...


    Vorteil - man kann immer noch - wenn man es möchte - die WFS aktivieren....


    Da gibt es mehrere Anbieter . z.B. Allbrit, dougie usw...

    Viele Grüße


    Paul

  • Unbedingt das was Andreas sagte beachten!!!!!!


    Zuerst den Minuspol abklemmen, richtig ab und weg von der Batterie biegen!!
    Diesen Minuspol auch zuletzt wieder montieren und festziehen!!


    Wenn du das nicht beachtest und beim Lösen des Pluspols- ohne das der Minuspol ab war- mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst kann das ganz schon heikel werden. So ein Schraubenschlüssel glüht dann mal innnerhalb Sekunden durch, das alles in einem Kofferraum mit Benzindämpfen und dem Tank in nächster Nähe.



    Hey Turi..
    Selbsterfahrung ? :cool:


    und nicht vergessen...der Kopf steckt übrigens meist auch noch im Kofferraum...:thumbs_up:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe: das klingt fast so als wüßtest Du bei dem Thema auch was aus Erfahrung :smile:


    Paul: super - Danke Dir!


    Dann hoffe ich einfach mal dass die Wegfahrsperre auch beim SPI keine Zicken macht :smile:


    Und Danke für den Tipp ich Sachen Allbrit, Dougie usw - muss mir die Box im Handschuhfach mal genauer anschauen und sehen ob ich mich traue die selber einfach mal abzustecken... Bin da immer etwas unsicher wenn ich nicht wirklich weiss was ich da tue ;)

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!