Motor wird nicht warm (laut Anzeige)

  • Tach zusammen,


    meine Temp-Anzeige geht nicht über das erste Viertel hinaus. Ich hatte als erstes das Thermostat in Verdacht. Jedoch setzt der Zusatzlüfter ein wenn ich den Wagen heiß abstelle, das zeigt ja, dass er tatsächlich warm wird. Bei den Temperaturen auch kein Wunder. Nur die Anzeige zeigt nix brauchbares an.


    Ist die Anzeige murks oder stimmt evtl. doch was am Kühlsystem nicht? Oder kann das 'n Masseproblem vom Sensor sein?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ist bei mir genau so... Meine Anzeige geht max bis kurz vor den strich. Und der Zusatzlüfter geht NIE an...

    Gruß Tim

  • Thermostat kann man ja recht einfach testen:
    Fahrt mit eurem Mini mal nachdem er über Nacht wirklich komplett ausgekühlt ist, eine Runde um den Block (1km maximal) und fasst dann den Kühler an.
    Ist er warm? Wenn ja, ist davon auszugehen das das Thermostat offen hängt...;)

  • Huhu,


    ja wird er nun fühlbar heiss (also ob Du es physisch merkst), oder geht halt der Lüfter an ? Falls zur Hand oder organisierbar mal mit nem Infrarotmessgerät die Motortemperatur messen.



    Temp-Anzige testen:

    Zieh mal den Stecker vom Wassertemp-Fühler ab und lege ihn an Masse. (Nofalls mit nem Splint oder Nagel verlängern). Dann sollte Max. Ausschlag angezeigt werden.



    Thermostat testen (weitere Möglichkeit)


    In kaltem Zustand ausbauen, es muss geschlossen sein.
    Dann in heisses Wasser legen, es muss sich öffnen.



    Da sich die Motorraumtemperatur (besonders bei hohen Aussentemperaturen)direkt nach dem Abstellen kurzzeitig erhöhen kann, führt dies dann u.U. zum Schalten des Lüftergebers. Da Du dann ja aussteigst, siehst Du womöglich auch nicht, wie die Tempanzeige hoch geht :D



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!