• Hallo Leute


    Erstmal Wollt ich mich kurz Vorstellen ich heiße Alex 25 Jahre als Komme aus Heidelberg und bin Kfz Mechatroniker im 3ten ausbildungsjahr bei Alfa Romeo =)


    Ich Träume schon seid meinem 18ten von einem Mini jedoch mit etwas mehr "wums unna de haub:thumpsup:" und da ich jetzt meinen Alfa GT verkaufen möchte will ich meinen Traum realisieren.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen bin mir jedoch noch immer nicht sicher was ich tun soll was den Motor angeht.
    Deshalb meine frage. Honda B18C6 oder vieleicht doch nen Opel motor? wenn ja Welcher?
    Ich hätte gerne um die 200+ PS das ganze hätte ich gerne auch Straßentauglich zugelassen=).


    Ich habe mir auch seiten ala gracing angeschaut und bin dort auf den Komplett-rahmen gestoßen. gibts soetwas auch für Opel motoren bzw etwas billiger? Muss kein Komplett set sein kann/möchte die Halterung nicht selbst machen. Rest wäre weniger ein problem.



    So viele Fragen:scream:


    *edit
    ich hätte einen Vw VR6 motor und einen Gti Motor zur verfügung. Passen die wenn ich die Verlängerte Flipfront von gracing verwende?

  • Schade das man den Beitrag immer nur einmal editieren kann. Wollte die Fehler rausmachen und bisschen besser Formulieren :)

  • Man kann innerhalb von ca. 15min editieren so oft man will - zumindest war das früher so.


    Zu deinen eigentlichen Fragen:
    Bist du schon mal einen Mini mit sagen wir mal 85-90PS gefahren? Nein, dann erst einmal das erledigen und danach weiterträumen.
    Bist du schon mal einen Mini mit über 180PS (mit-)gefahren? Ja, dann wirds jetzt ernst. Wenn nein, dann vergiss das ganze am besten ganz schnell wieder.


    Die Sache ist die, bei ca. 200PS landet man bei einem Leistungsgewicht von unter 4kg/PS und da wird es langsam aber sicher kriminell. Vor allem dann wenn man sich vor Augen führt, dass der Mini für gerade mal 34PS konzipiert wurde. Also sind alle (!) Teile an diesem Auto mit der gewünschten Leistung gnadenlos überfordert.


    Zu den vorhandenen Motoren solltest du dir mal Gedanken über deren Gewicht machen, denn damit scheidet der VR6 eigentlich Zwangsläufig aus. Klar kann man auch den verbauen, aber dann hat das hinterher überhaupt nichts mehr mit einem Mini zu tun.
    Im Gegenteil, schau doch lieber, dass das Gewicht niedriger wird, denn auch so kommst du z.T. Kostengünstiger und einfacher in den Bereich interessanter Leistungsgewichte.


    So und nun nochmal überdenken und dann gehts ans eingemachte...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich bin mit einem Mini der einen mit einem D16Z Motor drin hatte gefahren. der hatte so an die 120Ps.


    Ich gebe dir jedoch recht das 180+ für die 600kg? und die karrosserie deutlich zu viel sind. Vieleicht habe ich mich in meinem Jugendlichen leichtsinn etwas überschätzt. Ich beschrenke meinen wunsch wohl doch eher auf die 120ps. Also wohl doch der D16Z6 oder sowas.


    Zum thema VR6 auch da muss ich dich Leider recht geben der wiegt ja fast so viel wie der Mini solo.

  • moin.
    du musst ein paar sachen erstmal machen.
    1. nutz die sufu
    2. such dir nen tüver
    3. stell dich vor
    4. kauf nen mini vor 71
    5. spar 10,000-15,000€ wenn du alles selber machst.


    mfg AuC

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:


  • Ich gebe dir jedoch recht das 180+ für die 600kg? und die karrosserie deutlich zu viel sind. Vieleicht habe ich mich in meinem Jugendlichen leichtsinn etwas überschätzt. Ich beschrenke meinen wunsch wohl doch eher auf die 120ps. Also wohl doch der D16Z6 oder sowas.


    Machbar ist auch das, aber dann baut man eben fast ein neues Auto mit der (leicht modifizierten) Silhouette eines Mini. Es gibt auch solche Umbauten, sogar mit Segen des TÜV...


    Man könnte auch über einen kleinen leichten 3 oder 4 Zylinder Motor mit Turboaufladung nachdenken, die sind leicht und haben ordentlich Dampf.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich will kein Fertiges auto sorry :)


    4Zylinder Turbo hätte ich sogar noch nen 1.4l von einem alfa Mito..


    da wäre jedoch das problem mit der Halterung ich hab keinerlei erfahrung die Rohre usw zu biegen. Schweißen auch eher weniger bisher


    Was für einen aufgeladenen Motor würdest du nehmen?

  • dann lass es lieber und übe erstmal nen mini original zu restaurieren

  • dann lass es lieber und übe erstmal nen mini original zu restaurieren


    Weil ich wenig Übung im schweißen habe?:confused: :thumpsup:


    du hast sicher als Profi angefangen.. Auserdem arbeite ich bei Alfa Romeo wenn jemand retaurieren kann dann wir Meister :)

  • weil du für einen rahmen eben schweißerfahrung brauchst..



    aber hauptsach mal dumme kommentar dazugeschrieben:thumpsup:


    by the way: ich denke nicht dass du eine astreine Karo bekommst ...



    edit: und nacheditieren brauchst auch nicht ;) ich sammle keine Kommentare ;)

  • Deshalb verstehst du sicher warum ich mit den Honda Motoren liebäugel weils da eben die rahmen fertig gibt


    Btw. Das schweißen wär eher zweitrangig das kann ich Üben mir gehts drum die teile bzw die Rohre zubiegen usw.

  • Du redest hier von VR6, von Mito Turbo und fragst nach Turboumbauten...



    Auserdem: Karo musst du so oder so machen, da scheitern die meisten ;)


    Und da du gern korrigierst zitiere ich dich nun immer ;)

    Zitat

    Deshalb verstehst du sicher warum ich mit den Honda Motoren liebäugel weils da eben die rahmen fertig gibt



  • "Zehn-Zeichen-voll-mach"

  • Also keine ahnung ich weiß das ich eine schlechte rechtschreibung habe deshalb bist du offensichtlich nicht in der lage meine sätze du lesen bzw den Inhalt richtig zu verstehen sorry hierfür.


    Ich fragte ob ein Vr6 ohen weiteren passen würde. Mir wurde klargemacht das es wenig sinn hat. Dies habe ich eingesehen.


    Dann wurde mir ein kleiner dafür aufgeladener Motor ans herzgelegt und ich sagte das ich einen Mito Turbo bekommen könntehabe jedoch gleichzeitig gefragt welcher Aufgeladener Motor man mir empfelen würde.


    Nirgens habe ich geschrieben das ich die Karosserie nicht machen will oder kann. Ich Arbeite wie gesagt bei Alfa Romeo dort lerne ich seit dem 1ten jahr Bleche einschweißen und ganze Autos zu Restaurieren.
    Meine einzigsten bedenken ist und bleibt die Halterung für den Motor egal welcher auser eben die Honda-Motoren durch die Halterung die die Amis und gracing Vertreiben.


    so ich hoffe du verstehst es jetzt


    *edit Zeig mir doch mal bitte in der SUFU einen Ordentlichen Beitrag wos um aufgeladene Motoren und Deren Motor halterung geht. ICH habe nichts brauchbares gefunden.


  • DU wiedersprichst dir selber..:D Viel Spass noch:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!