Mini 1000 mit Faltdach, Bj. 1986, mit Rost und vielen Teilen

  • Baujahr: 11.1986


    Laufleistung km: ca 120tKM


    TÜV / AU: 02.13


    Motor / PS: 998 A+


    Farbe: Silber/Rost


    Beschreibung:


    Ich merke leider immer deutlicher, dass ich momentan mit dem Mini überfordert bin. Daher biete ich den Mini hier mal an. Ich versuche das Ding ganz ehrlich zu beschreiben.


    Negativ:
    Die Karosserie hat Rost. Es wurde im letzten Jahr das Frontblech getauscht und etliche Stellen mit Blechen repariert. Die Arbeiten sind aber leider nicht sehr professionell durchegführt worden. Das bedeutet, dass der Mini an etlichen Stellen wieder anfängt zu blühen. Ich mache von den Stellen die Tage mal Fotos. Die Türen sind beide schonmal gespachlet worden und rosten aber wieder. Von einem der Vorbesitzer sind Überbratschweller montiert worden. Die Front ist Laienhaft mit der Dose lackiert. Das Heckblech ist mit Flicken repariert, sollte aber eigentlich auch getauscht werden. Rost um die Luftdüsen ist auch da.


    Der momentan verbaute Motor entwickelt bei 2500rpm extreme Vibrationen (denke dass die Kupplung oder das Schwungrad schuld sind, aber dazu s.u.)


    Positiv:
    In den letzten 1,5 Jahren sind etliche Teile ausgetauscht worden:


    Lenkgetriebe (neu) und Spurstangenköpfe.
    Querlenker (neu) unten und Zugstreben (neu), mit neuen Buchsen und Gummis.
    Querlenker links ist neu gelagert.
    Motorauflager und Knochengummis.
    Stoßdämpfer vorne und hinten.
    Bremsscheiben, Beläge und überholte Bremssättel.
    Bremsleitung von hinten nach vorne, neuer "Verteiler" am Hilfsrahmen.
    Der komplette Hilfsrahmen wurde durch einen neuen ausgetauscht, dabei wurden die Halterungen inkl Bolzen erneuert.
    Die Hinterradschwingen sind beide neu gelagert und haben neue Bremstrommeln, Radbremszylinder, Bremsbeläge mit einstellkeilen, Bremsleitungen und Radlager bekommen.
    Das hintere Handbremsseil ist auch getauscht.
    Wir haben einen neuen Innenhimmel inkl Faltdachhimmel angefertigt und verbaut (selbstgenäht, ist nicht perfekt geworden)
    Dabei wurden die Front und Heckscheibendichtung getauscht. Die Ausstellfensterdichtungen sind auch neu.
    Ich habe die total Platten vorderen Gummielemente gg gebrauchte von der Hinterachse getauscht, da der Waagen vorne sehr tief stand.


    Desweiteren habe ich sehr viele Teile für den Mini. Momentan steht er auf Stahlfelgen mit ordentlichen Winterreifen. Ich habe dazu noch einen Satz Falken Ziex-912 mit 2010er DOT. Die Felgen sind noch sehr brauchbar, die Reifen sind lediglich 500km alt.


    Dazu habe ich eine 1000er Antriebseinheit, die ich als Zwischenlösung zusammen bauen und verbauen wollte. Dem Getriebe habe ich ein neues Hauplager und Einganglager gegönnt. Die anderen Bauteile habe ich überprüft. Das Differential ist mit einer 3.44er EÜ bestückt und hat einen neuen Diff Pin und zwei neue Lager bekommen. Die Antriebseinheit ist zerlegt und muss noch komplettiert werden. Neue Vanderwell Hauptlagerschalen habe ich auch schon. Eine neue Kupplungsscheibe und Automaten habe ich auch schon hier leigen.


    Dazu habe ich noch einen Maniflow Fächerkrümmer für 1000er Motoren, den kann man aber auch ganz gut auf seriennahen 1300er Motor fahren.


    ...

  • Außerdem habe ich einen 1300er A+ Vergaser Cooper Rumpfmotor inkl Zylinderkopf. Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus, der Block muss allerdings neu gebohrt werden. Ist also eine ziemlich gute Ausgangsbasis für nen 1380er oder so was in der Richtung. Außerdem habe ich einen Hiff38 inkl Cooper Ansaugbrücke. Zu dem Rumpf habe ich auch noch eine SPI Kupplungseinheit inkl neuer Kupplungsscheibe ohne Rückdämfung.


    Einen neuen Satz Budget Hilows von Allbrit habe ich auch noch, dabei wären auch noch neue Kugelbolzen. Ein einstellbares Sturz Kit für die Hinterachse wäre auch noch da.


    Desweiteren habe ich noch etliche Kleinteile, wie Dichtungen etc.. was man für den Aufbau des 1000er Motor brauchen kann.


    Der Mini hat ein manuelles Britax Faltdach, durch das bei normalem Regen kein Wasser läuft. Der Bezug ist alt, aber nicht grossflächig gerissen. Er hat an den Knickstellen am Rand leichte Beschädigungen.


    Außerdem ist eine komplette 25th Anniversary Ausstattung inkl Roten Teppich verbaut. Die Halbkunstleder Sitze sind in gutem Zustand, nicht durchgessesen aber auch nicht brand neu. Es ist ein 3er Smith Tacho bis 200 verbaut. Bei den Teilen ist noch ein zweiter dabei. Außerdem ist noch das Holzamaturenbrett aus dem 25th dabei. Momentan verbaut ist ein schwarzen Kunstlederamaturenbrett mit Radioausschnitt und kleinem Handschuhfach. In der Heckablage sind zwei Lautsprecher, die mit Schaumstoff abgedeckt und mit schwarzem Laufsprecherstoff überzogen sind.



    Fazit:


    Wer einen Mini entweder zum Neuaufbau, oder als Altagsfahrzeug mit Arbeitsbedarf sucht, der könnte interessiert sein. Zum einfach weiter fahren sollte die Spur eingestellt werden und zeitnah der Motor getauscht werden.


    Neuwaagensucher und Mini unerfahrene sollten viellecht lieber weitersuchen.


    Standort PLZ:97082


    Preisvorstellung:
    Ich weiss, dass der reele Wert des Autos inkl aller Teile, leider weit von dem entfernt ist was bis jetzt in den Mini geflossen ist. Allerdings schreibe ich dennoch 2700e als VhB hier her!


    Bitte bei Interesse per PM melden, wer sonstige super Srüche oder Kommentare hat, kann diese auch gerne per PM loswerden. Wenn möglich aber bitte nicht hier!


    grüße Andi

  • Eine Sache ist mir noch eingefallen,


    im Mini ist ein Gutmann Kat eingetragen, allerdings nicht mehr verbaut. Der Kat ist auch nicht mehr da. Zur Not kann ich auch bei Interesse den Kat wieder austragen. Momentan hat er aber noch die grüne Plakette !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!