Einbau 123-Ingintion

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage zum Einbau der 123-Ignition.
    Muß der Zylinder 1 auf OT Ventilüberschneidung gedreht werden, oder muß der Zylinder 1 auf OT Verdichtung stehen. Das ja dann, wenn das Einlassventil wieder geschlossen ist, den Motor weiter auf OT drehen.



    Grüße
    migo1980


  • Muss auf Zünd OT Zylinder #1 stehen = beide Ventile vom Zylinder #1 geschlossen = beide Kipphebel entlastet ;)


    Gruß, Diddi

  • Kommt dieser 123-Verteiler mit der SW5-07 zum Einsatz und hat er dann die richtige Zündkurve?


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,


    ja er wird mit der SW5-07 eingesetzt.
    Das wär dann noch eine weitere Frage von mir gewesen, welche Zündkurve benötigt wird.
    Welchen Verteiler würdest Du denn verwenden?
    Ich hab noch liegen: den AldonRed und den standard elektronischen Verteiler vom 92er Vergaser Cooper.



    Grüße
    migo1980

  • Ohne die Antwort gelesen zu haben war klar :
    --Ja, damit wird er verwendet werden.
    --Nein, er wird nicht die richtige Kurve aufweisen, es sei denn, es handelte sich um die programmierbare Version und dort sei fachmännisch (mit viel Wissen & Können) die entsprechende Kurve 'aufgespielt' worden.


    --Grundsätzlich lösen viele elektronische Verteiler Begeisterung aus.
    Sie kommen in Motoren zum Einsatz, in denen bis dahin 30+ Jahre alte Verteiler ihren Dienst versahen, teils 40+.
    Ein neuer Verteiler wirkt dann schon 'klasse', weil der Motor endlich einmal 'rund' läuft und die Welle nicht hin und her pendelt, nur noch grob geführt.
    Ein neuer mechanischer Verteiler könnte das Gleiche, nur hätte er zudem die korrekte Zündkurve zu bieten.


    Wenn also eine elektronische Zündung gewünscht, dann stets eine programmierbare Variante wählen und mit der Originalkurve oder bei Tuningmotoren der 'passenden' Kurve betreiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    oder bei Tuningmotoren der 'passenden' Kurve betreiben


    Das ist sehr viel einfacher geschrieben, wie getan.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...und wenn schon elektronischer Verteiler, dann vielleicht auch einer der zwischen den Stützstellen interpoliert und nicht wie'n Frosch von Seerosenblatt zu Seerosenblatt springt.




  • Hallo Herr Hohls,


    dann frag ich Sie doch gleich mal direkt.
    Welcher mechanische Verteiler weißt denn dann die passende Zündkurve für meine Nockenwelle auf?


    Grüße
    migo1980

  • Zündkurve:


    Der Zündzeitpunkt richtet nicht nur nach der Ein- & Auslassnockenwelle.


    Eine Angabe von Hubraum, Kopfvariante und vor allem Verdichtung wäre für einen Teilelieferanten hilfreich.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Eine Angabe von Hubraum, Kopfvariante und vor allem Verdichtung wäre für einen Teilelieferanten hilfreich


    Dann kommt dann Aldon red oder yellow raus....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Aldon Red and Yellow sind auch längst überholt....

    Am Einfachsten ist es du schickst deinen orig. Verteiler zu Swiftune,

    die passen dir den dann auf die Nockenwelle an ! :thumpsup:

  • Zündkurve:


    Der Zündzeitpunkt richtet nicht nur nach der Ein- & Auslassnockenwelle.


    Eine Angabe von Hubraum, Kopfvariante und vor allem Verdichtung wäre für einen Teilelieferanten hilfreich.




    Herr Hohls weiß über den Motor bescheid.
    Er hat sich an einem anderen Thread von mir beteiligt, wo es um die Verdichtung für meinen Motor ging.
    Und da wurde die Konfiguration beschrieben.



    Grüße
    migo1980

  • --Nein, so einfach ist es nicht. Andernfalls wären alle Tuningbetriebe pleite !


    --Aldon red und yellow sind keineswegs überholt sondern bieten für ein gutes Alltagstuning nach wie vor eine gute Plattform.


    --Entweder man baut einen Baukastenmotor, dann ist es leichter zu sagen, wie der Verteiler/die Zündung zu platzieren ist, oder man baut ein Einzelstück nach seinem Gustho, dann benötigt es eine individuelle Lösung.
    Bei absoluten Hochleitungsmotoren dann individuell auf der Rolle oder der Wasserbremse entwickelt.


    --Nein, die Spezifikation des Motors ist unbekannt ! Dieses Speichervolumen hat der Kopf nicht. Zudem schien es recht bald ratsam, sich aus den diversen Themen herauszuhalten (hier 'Verteiler', war es aus besonderem Grunde anders), da ich das Gefühl habe, daß bei diesem Projekt mit unglaublich viel Enthusiasmus, Fleiß, Geld und auch einem Können, dennoch weit jenseits der eigenen Grenzen geschraubt wird.
    Das Projekt scheint mir für diesen Anfang viel zu komplex als daß es einen Sinn hätte, Teilhinweise zu geben.


    Das ist k e i n Schlechtreden, ganz gewiß nicht, aber es ist einfach noch zu 'hoch', wie es scheint.
    Für solch einen selbstzusammengestellten Motor muß man entweder in's Regal greifen (ALDON), oder von einem erfahrenen Motorbauer den Verteiler anfertigen lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn also die Wahl zwischen diesen Verteilern besteht und ich nicht weiß ob der 123 eine dem Vergaser-Cooper mindestens ähnlichen Zündkurve aufweist, würde ich den elektronischen Verteiler aus dem Vergaser-Cooper nehmen.


    Bis später...
    Faxe


    ...sorry für die späte Antwort, muß zwischendurch auch mal arbeiten und Erfahrungen sammeln...

  • Wenn also die Wahl zwischen diesen Verteilern besteht und ich nicht weiß ob der 123 eine dem Vergaser-Cooper mindestens ähnlichen Zündkurve aufweist, würde ich den elektronischen Verteiler aus dem Vergaser-Cooper nehmen.


    Bis später...
    Faxe


    ...sorry für die späte Antwort, muß zwischendurch auch mal arbeiten und Erfahrungen sammeln...




    Hallo Faxe,


    aber hier wurde schon oft geschrieben, daß auch dieser Verteiler bearbeitet werden muß.
    Soviel wie ich weiß macht das doch Metro recht erfolgreich.


    Grüße
    migo1980

  • weiss denn wer, was der vergaser cooper verteiler für ne Kurve hat?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jeder hat seine Erfahrungen.


    Eine "Bearbeitung" findet in der Regel in der Begrenzung der Fliehkraftverstellung bzw. Zündfrühverstellung statt.
    Allerdings ändert der ein oder andere auch schon mal die Fliehkraft-Federn im Verteiler.


    Dies genau für einen Motor festzulegen, geht aber eigentlich nur in Versuchen auf dem Prüfstand.


    Bei meinen Motoren die mit SW5 und unverändertem Vergasercooper Verteilern ausgerüßtet sind, bedarf es keiner Veränderung im Verteiler.


    Bis später...
    Faxe






  • Ok Faxe,


    der Hinweis ist prima. Danke schon mal.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,


    ich hab folgenden 123-Ignition da.
    Er hat unterhalb ein Einstellrad 0-F
    Also nehm ich mal an er ist nicht frei programmierbar.


    Weiß jemand welche Einstellung vorgenommen werden soll?
    Nockenwelle SW5-07
    Motor 1380er mit Omega Kolben 11er Mulde
    Verdichtungsverhältnis 10,6:1
    Vergaser Weber DCOE 45
    Hochhubkipphebelwelle 1,5:1



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!