Mini lässt sich nicht mehr schalten ?

  • Ja mein Mini hält mich auf Trapp. Nach einen Getriebetausch sind Wir jetzt ca 300 km gefahren. Leider sich sich der Mini nicht mehr schalten. Nur noch dann,
    einmal Rückwärtsgang, dann zweiter Gang und los. Wer hat einen guten Tipp
    was es diesmal seien könnte ? Schaltung einstellen oder ?:rolleyes:

  • Moin!


    Bitte beschreib den Fehler GANZ genau! WANN lässt sich das Getriebe nicht schalten? Motor an/aus, Räder drehen sich ja/nein, Schalthebel klemmt oder Getriebe klemmt - usw.


    Es geht um den '66er mit originalem Getriebe?


    Gruß,
    Jan

  • ...Nur noch dann,
    einmal Rückwärtsgang, dann zweiter Gang und los...:rolleyes:


    Ferndiagnosen bei nicht eindeutigen Beschreibungen sind immer schwierig, aber:


    Die Ursache könnte hier eine heraus gewanderte Buchse des Rückwärtsgangrades sein...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Danke für die ersten Tipps. Motor läuft aus dem Leerlauf kannst du keinen Gang einlegen. Bisher klappte nur die Variante Rückwärtsgang rein, dann im zweiten Gang losfahren. Gibt es weitere Möglichkeiten ?. Das Getriebe mußte letztes Jahr gewechselt werden, es ist ein Mini Getriebe aus einem Achtziger Mini. Mister Hohls hat es letztes Jahr nach Nordhessen an Herrn Diesterdich Mister Healey verkauft. Mehr Infos Morgen..

  • Hallo,


    ich hatte sowas auch schonmal, allerdings nicht an einem Mini. War ein Polo glaub ich. Da hat sich eine Schraube der Motoraufhängung gelöst und der Motor ist ein wenig nach vorn gekippt. Somit war das Schaltgestänge etwas zu kurz und er war nur noch in 2 oder 3 Gängen fahrbar.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke für die ersten Tipps. Motor läuft aus dem Leerlauf kannst du keinen Gang einlegen. Bisher klappte nur die Variante Rückwärtsgang rein, dann im zweiten Gang losfahren.


    Wenn ich das so lese, wird mir Angst und Bange .......


    Das scheint ja kein "neues Problem" zu sein, wenn schon so eine "Hilfstaktik" entwickelt wurde .....


    Bloß nicht sofort nachgucken was kaputt ist, man muss es erst noch mehr zerstören ......


    Hast du dich mal "unter" das Auto begeben und das Schaltgestänge gecheckt ?


    Vielleicht ist nur einer der beiden Hohlspannstifte in der Verbindungsmuffe locker oder gebrochen .....


    Max

  • Wenn ich das so lese, wird mir Angst und Bange .......

    Das scheint ja kein "neues Problem" zu sein, wenn schon so eine "Hilfstaktik" entwickelt wurde .....


    Immer ruhig Brauner....
    Das Problem hat er lt. Schilderung neu nach Getriebetausch. Ist dann 300 km gefahren und jetzt läßt er sich nicht mehr schalten. So lese ich das zumindest.

  • Werde wenn es die Zeit zulässt die nächste Tage unter meinen Mini schauen. Infos folgen dann hier. Vielen Dank ..

  • Mmmmhm. Dann wurde also umgebaut von Schalthals auf Stangenschaltung? Dann könnte es eventuell tatsächlich ein Problem mit der Schaltstange sein.


    Entweder es ist tatsächlich der Stift herausgewandert, oder das Gestänge passt einfach nicht, weil der Tunnel zu flach ist und das Gestänge schräg bzw. verklemmt ist...


    Klemm das Gestänge mal ab, Bock den Wagen vorne SICHER auf (Räder ohne Bodenkontakt) und lass einen Kollegen die Kupplung treten. Und versuche von unten mit einer Zange das Getriebe zu schalten. Sollte das klappen, kann man zumindest das Getriebe als Ursache ausschließen. Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan

  • So es hat etwas gedauert. Hier nun die Lösung: Mein Mini bekam neben einem Getriebewechsel auch eine Neue Kupplung. Diese hat sich verstellt. Wir haben nun den Mini hoch gebockt, das Spiel der Kupplung Neu eingestellt - und Siehe da der Mini lässt sich wieder einfachfrei schalten.
    Vielen Dank für die Tipps, aber darauf man erst mal kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!