Versicherung Fremdmotor Hilfe so teuer

  • Hallo erstmal...


    wie habt Ihr euern Honda-Mini versichert?


    bin hier auf das Forum gestoßen auf meiner verzweifelten Suche nach Leidensgenossen (was die Versicherungseinstufung der Honda-Minis angeht)


    Mein Mini bekommt gerade einen B18C6 Motor eingepflanzt mit allen dazugehörigen Umbaumaßnahmen wie Rahmen, Bremsen, Käfig und und und


    Die Schlüsselnummer wird nach dem Umbau bei der Einzelabnahme vom Tüv-ler genullt werden.


    Mein Mini ist Baujahr 1975


    Nun meine Frage(n):


    Ist ein Oldtimer Tarif mit genullter Schlüsselnummer noch möglich?
    Wenn ja bei welcher Versicherung? OCC? Die haben meine schriftliche Anfrage erstmal abgelehnt wegen zu umfangreicher Umbaumaßnahmen.
    Allianz?


    Ein anderes Angebot beläuft sich auf ca 1000 Euro Haftpflicht + Teilkasko
    Nach meiner Nachfrage dann die größere Ernüchterung... die Summe bezieht sich auf die Versicherung über den aktuellen Wert des Fahrzeugs. Sprich bei meinem Mini sinds Restwert vielleicht 1000 - 2000 Euro...


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
    Wie habt Ihr eure Minis versichert und zu welchen Preis?

  • Ich hatte meinen 16V bei der OCC versichert.


    Gut ich hatte im Vorfeld nicht nachgefragt, sondern einfach Versicherungsunterlagen ausgefüllt und dort habe ich natürlich die div. Umbauten aufgelistet. Denen ging es Hauptsächlich um den Versicherungswert.


    Hatte aber keine Vorfälle o.ä.


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hallo,
    Seit wann werden die Schlüsselnummern "genullt",
    es ist und bleibt ein Mini, Typklasse 13 Haftpflicht.


    Dein Prüfer soll den Umbau eintragen und kein neues Auto erfinden, oder stehst "Du" dann als Hersteller, mit Baujahr 2012 drin? Da wären dann ganz andere Auflagen zu erfüllen....


    Ich kann auch OCC empfehlen!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • also nach meiner Information liegt es in der Hand des Tüv-lers, bei Fahrzeugen die es so nicht auf dem deutschen Markt gab, die Schlüsselnummer wie z.B. bei Re-Import Fahrzeugen auszunullen.


    Hab mich da durch einige Foren gelesen von anderen Fabrikaten und Umbauten und da hieß es auch mal so mal so. Kann das rechtens sein dass der eine Tüvler das nach eigenem Ermessen entscheidet?


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Was habt ihr denn für eure Minis bezahlt?

  • Allianz Classic Tarif...


    Waren entweder 160 oder 260€/Jahr > Vollkasko !


    Musst Du aber irgendwann ein Gutachten machen lassen, kostet aber auch nur rund 150€...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Veit ..deine Schlüsselnummer wurde bei der Einzelabnahme nicht geändert?


    Ist dann bei der Allianz der Wiederherstellungswert versichert?


    Ich nehme an ja, da du ja das regelmäßige Wertgutachten erwähnt hast..?

  • und deine Schlüsselnummer wurde bei der Abnahme beibehalten?


    Ist der Mini dann nach Wertgutachten versichert?
    Danke schonmal

  • Morgen,
    selbst wenn die bei der Versicherung ne genullte 2. Schlüsselnummer finden, schauen die nach dem Hersteller und Modell in ihrer Liste und auf gehts.
    Müssen die bei den Reimporten ja auch so handhaben.
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Der Wert aus dem Gutachten ist versichert.
    Das ist ja der Grund für das Gutachten...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Typschlüssel DÜRFEN nicht geändert werden! Auch nicht nachträglich ausgenullt!
    Dieses Verfahren ist nur bei Reimporten zulässig.
    Aber selbst wenn, wie Olli schon geschrieben hat: Ein Blick in die Liste sollte reichen!

  • Das hab ich auch in einem anderen Forum gelesen. Doch wo steht das? Gibt es darüber ein Gesetz, dass dies nur bei Re-Importen zulässig ist?


    Anrufe beim Tüv helfen da auch nur bedingt weiter. Der eine sagt so der andere so.


    Für alles andere gibts in Deutschland doch auch zahllose Gesetze.


    Kann jemand helfen?

  • Das ist halt so wenn für ein Fahrzeug einen Beschreibungsbogen (Homoligationsblatt, EG oder ECE Genehmigung) gibt.
    In dem ist ein Versions- und Variantenschlüssel beschrieben, dieser beinhaltet eine Karosse, Motor und Getriebe Beschreibung wenn diese abweicht muss genau wie bei Versuchsfahrzeugen großer Fahrzeugbauer die Schlüsselnummer genullt sein.
    Wenn sogenannte Vorserienfahrzeuge in den Markt gehen wird eine Sonderzulassung gemacht vom TÜV, damit eine Schlüsselnummer vergeben wird. Das geht nur bei Fahrzeugen die dann auch in der Genehmigung beschrieben sind.
    Die Frage hier ist nur, denkt jeder der einen Umbau einträgt auch dran.

  • Ich bestätige ebenfalls, dass man mit TSN 000 auch eine Versicherung bekommt. Diesen Zustand habe ich an zwei Fahrzeugen: einmal an meinem selbst aus UK importierten Austin 1100, und dann auch an meinem Wohnmobil von 1991; dieses ist ein Peugeot J5 und wurde bei Hobby mit einem Wohnaufbau versehen und trägt ebenfalls die TSN 000. Ist etwas ärgerlich bei der Ersatzteilbestellung, aber man schlägt sich durch. Der Austin hat ein H-Kennzeichnen und ist bei der Axa versichert, das Womo mit normaler Zulassung bei der DA direkt. Also von der Seite her kein Problem.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!