Tachowelle Getriebeseitig ausbauen...

  • ..ohne sich die Knochen brechen zu müssen oder Kinderhände zu nutzen?


    Hallo Liebe Gemeinde,


    ich möchte aufgrund eines Mitteltachoumbaus die Tachowelle austauschen. Auf der Getriebeseite habe ich den Anschluss gefunden, komme aber nicht zum lösen dran. Gibt es da einen Trick? Muss die Antriebswelle links raus? Ich habe einen 1300 Vergaser mit 45 KW aus 1991.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe...

  • Moin!


    Zwei Möglichkeiten: von unten mittels Schraubendreher & kleinem Hammer 'losmeiseln' - birgt das Risiko, dass man den Anschluss bzw. das Gewinde zerdeppert... Nich fragen...


    Bessere Methode: Kühler ausbauen. Sind zwei Schellen und 2 Schrauben (an Wasserpumpe lösen, dann bleibt sogar ein Großteil des Kühlwassers im Kühler). Ggfs. reicht's dir auch schon, den Kühler oben und unten zu lösen und zur Seite zu drücken - je nachdem wie viele Gelenke dein Arm hat :D


    Gruß,
    Jan

  • Boah,


    nee, ich frag nich. Brutalo! ;)


    Scheint mir aber der gangbarste Weg zu sein... Kühler beiseite klingt auch nicht schlecht, ich bedanke mich für die Tipps und versuche mein Glück!


    Danke,


    Michael

  • Ja, Danke. Ich denke oder hoffe zumindest, es geht nur um das lösen der Verbindung. Wenn der Verschluss einmal lose ist, sollte man(n) das doch von Hand drehen können sollen eventuell unter Umständen vieleicht oder so?:confused:


    Liebe Grüße,


    Michael

  • wie schon oben genannt, hab ich auch die rendelmutter vorsichtig mittels lagem schraubendreher bewegt.----geduldsspiel----
    dann mein arm durch das loch zwischen antriebswelle und karosse gestopft und mit den fingerspitzen abgedreht,wagen war aufer hebebühne!!!!! und dsgl.auch beim einbau.....bei diese Methode 1std arb aufwand weil langwierig....:(
    hatte beim einsetzen nur das problem das die welle so steif war das ich immer wieder die mutter schief aufs gewinde bekam also vorsicht......

  • Manchmal ist der vermeintlich große Umweg doch eine Abkürzung.


    Kühler unten und oben lösen kostet vielleicht 5 min Arbeit, erleichtern die Sache aber schon ungemein. Ich persönlich befürworte nochmal 5-10 min
    Umweg, dann ist der Kühler auch draußen incl. Wasser auffangen. Und dann kommt man da sehr gut ran, kann sogar wenn nötig noch die Dichtung wechseln. Vor allem läuft man nicht Gefahr die Überwurfmutter schräg aufzusetzten, was zur Zerstörung des Gewinde führen kann. Man fühlt und sieht, ob die Welle auch in und nicht neben die Antriebsaufnahme reingeflutscht ist. Ist nämlich nervig, wenn man nochmal ran muß, weil der Tacho nicht geht...:rolleyes: Und spätestens, wenn das eingetreten ist, war der Umweg eine Abkürzung.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!