Kupplung-Problem

  • Hallo


    Wenn ich auf das Pedal drücke bekomm ich keinen Gang rein. Nach längerer suche seit ihr meine letzte Chance.Kupplungszylinder am Pedal, Kupplung inkl Blattfedern, Druckplatte, Schwung, Kupplungsdeckel,Hebel Kupplungsschlauch inkl CU-Dichtring sind neu.
    Es ist fast so als wäre der Bolzen vom KupplungsgeberZylinder zu kurz . Denn wenn die Kupplung betätigt ist und ich denn Hebel mit der Hand noch ein Stück nachziehe geht es super zu schalten. Daraufhin habe ich es mit einem "selbstgemachten" Versuchsblolzen der ein bischen länger ist probiert, es ging super zu schalten aber mit dem längeren Bolzen rutscht die Kupplung.


    Bitte helfen.


    Danke


    Gruß FLo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Erstmal Profil ausfüllen !!!
    Mini - Modell - Baujahr - Herkunft - Blutgruppe - Kontonummer ?????? :)


    So ohne alles kann dir keiner helfen .....



    Wenn es denn ein "alter" Mini ist, mit dem langen Ausrückhebel und der kleinen Anschlagschraube am Kupplungsdeckel ...... dann solltest du erstmal das Kupplungsspiel einstellen ......


    D.h. bei mit der Hand gezogenem Kupplungshebel (nur bis er an der Kupplung anliegt) sollte zwischen Hebel und Anschlagschraube nur max. 2 mm Luftspalt sein ....


    Da du eine neue (dickere) Kupplungsscheibe montiert hast, musst du das "Lüftspiel" an der Anschlagschraube anpassen.


    Max

  • Denke -vorausgesetzt alles gut entlüftet- könnten u.a. die 3 Bolzen der Anlenkmechanik ausgelutscht sein. (Einer am Pedal/Geberzylinder, der Zweite Ausrückstange/ Ausrückhebel und der Dritte Ausrückhebel/ Kupplungglocke) Wo sich auch noch Spiel addiert ist der Übergang Ausrückhebel/ Ausrückwelle. Sind oft nur hunderstel mm, aber die Summe aller machts.
    Jedenfalls war es bei mir so. Ich hatte damals sogar einen einstellbare Ausrückstange besorgt, war aber nicht das Gelbe vom Ei.
    Gruß,
    Turi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!