Blinkrelais im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich schraube gerade meinen zwischenzeitlich restaurierten Mini nach gut drei Jahren wieder zusammen und komme am Blinkrelais im Motorraum nicht weiter. Das hat VIER Anschlüsse, -die Blinkrelais, die ich kenne aber nur drei.


    Wenn ich zwei der Anschlüsse überbrücke, funktioniert der Blinker leuchtend (also nicht blinkend). Der Warnblinker (mit eigenem Relais -3 Anschlüsse- im Armaturenbrett) funktioniert bereits einwandfrei.


    Meine Frage: Gibt's da im Motorraum ein besonderes Blinkrelais oder ist da -nicht auszuschließen- was falsch verkabelt?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Schau dir mal die Klemmenbezeichnungen an (wenn welche vorhanden sind); eine vierte Klemme ist möglich als Zusatzausgang für die Blinkerkontrolleuchte. Häufig trägt diese Klemme dann die Bezeichnung C. Einer der anderen Kontakte ist mit Sicherheit eine Masseverbindung.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Prima, ich danke Euch! :)


    Das hilft mir weiter: Jetzt werde ich mit Euren Hinweisen und dem Schaltplan (den hatte ich so nicht) mal recherchieren, was für vier Kabel da am fraglichen Relais anliegen. Dann sehen wir (ich hoffentlich...) weiter.


    Werde berichten.


    Viele Grüße


    Oliver


  • Achtung Misverständniss.


    Dein Mini ist ein früher SPi Modelljahr <`94 mit kleinem 4er-Sicherungskasten, der Schaltplan, den phokos verlinkt hat, ist aber für einen späteren SPi Modelljahr >`94 mit großem 24er-Sicherungskasten.


    Die beiden Modelle sind etwas unterschiedlich verkabelt.


    Der für dein Auto korrekte Schaltplan ist dieser: http://www.m1n1.de/Download/schaltplan_spi_pre96_new.pdf


    Der SPi hat definitiv nur einen Blinkgeber und der sitzt bei dir hinter´m Armaturenbrett und funktioniert ja auch...

    Zitat von Oliver107

    Der Warnblinker (mit eigenem Relais -3 Anschlüsse- im Armaturenbrett) funktioniert bereits einwandfrei.


    Das Relais im Motorraum ist nur dafür da, dass die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Da solltest du folgende 4 Kabelfarben finden:


    1x grün (Zündungs + vom Sicherungskasten, oberste Sicherung, rechts)
    1x schwarz (Masse)
    2x hellgrün/braun (1x vom Warnblinkschalter zum Relais, 1x vom Relais zum Blinkerschalter an der Lenksäule)


    Wenn du in diesem Relaissockel das grüne Kabel mit einem hellgrün/braunen (das vom Relais zum Warnblinkschalter) kurzschließt, geht Zündungs + rückwärts durch den Warnblinkerschalter, direkt auf alle Blinkleuchten ohne über den Blinkgeber zu gehen. Resultat = alle Blinkleuchten leuchten daurhaft.


    Überbrückst du aber im Sockel die beiden hellgrün/braunen Kabel, sollten die Richtungsblinker fünktionieren (ohne dass die Zündung eingeschaltet wird.
    Wenn dem so ist, wird entweder das Relais (im Motorraum) defekt sein, oder die Steckkontakte im Relaissockel haben Kontaktprobleme.


    Das Relais ist ein einfaches Arbeitsrelais, wie man es überall im Autozubehör bekommt ;)


    Gruß, Diddi

  • Jetzt komme ich gerade aus der Garage und bin ein wenig froh, dass ich den letzten Beitrag von Diddi NICHT gelesen habe (trotzdem vielen Dank dafür!), DENN: Es funktionert wieder! :)


    Allerdings: Obwohl ich einen frühen SPI habe, mit nur 4 Glassicherungen, so hat der offensichtlich dennoch ZWEI Blinkrelais. :confused: Ursprünglich steckte in dem völlig verbastelten Fahrzeug ein ganz normales Relais drin und das habe ich nach Überholung der Elektrik auch durch ein entsprechendes Neuteil ersetzt. Probleme wie eingangs erwähnt waren die Folge.


    Nun habe ich an dessen Stelle ein zweites Blinkrelais eingesteckt und zwei Kabel im Sockel getauscht (49a und 31). Und siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei!


    Ich kann mir das nur so erklären, dass da bereits früher schon mal jemand herumgebastelt hat und mit dem (vermeintlichen) Wissen, dass in einen frühen SPI nur ein Blinkrelais gehört, das zweite Blinkrelais im Motorraum durch ein einfaches Schaltrelais ersetzt hat. Die zwei vertauschten Kabel können dann durchaus auch mir passiert sein, als ich den völlig verrotteten Kabelbaum nachgebaut habe.


    Durch diesen Mehrfachfehler ging aber gar nichts und erst mit Eurer Hilfe und dem Hinweis, dass es Minis mit ZWEI Blinkrelais gibt, war ich auf dem richtigen Pfad.


    Besten Dank dafür! Wieder ein Problem weniger, aber bis zur ersten Ausfahrt wird's wohl noch etwas dauern, was mir einigermaßen schwer fällt, da so rein optisch schon ein ganz nettes Fahrzeug entstanden ist.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Jetzt komme ich gerade aus der Garage und bin ein wenig froh, dass ich den letzten Beitrag von Diddi NICHT gelesen habe (trotzdem vielen Dank dafür!), DENN: Es funktionert wieder! :)


    Allerdings: Obwohl ich einen frühen SPI habe, mit nur 4 Glassicherungen, so hat der offensichtlich dennoch ZWEI Blinkrelais. :confused: Ursprünglich steckte in dem völlig verbastelten Fahrzeug ein ganz normales Relais drin und das habe ich nach Überholung der Elektrik auch durch ein entsprechendes Neuteil ersetzt. Probleme wie eingangs erwähnt waren die Folge.


    Nun habe ich an dessen Stelle ein zweites Blinkrelais eingesteckt und zwei Kabel im Sockel getauscht (49a und 31). Und siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei!


    Grundsätzlich geht das, da der Sockel ja alles dafür erforderliche bereithält.
    Zündungs + (49), Masse (31) und die Strippe zum Blinkerschalter (49a).


    Nur ist in dem Sockel jetzt eben eine Strippe unbenutzt.


    Fragt sich nur, was jetzt passiert, wenn du Warnblinker einschaltest und gleichzeitig die Richtungsblinker, denn die beiden Schaltkreise werden jetzt nicht mehr durch den Warnblinkerschalter voneinander isoliert, denn genau das tut dieser.
    Wenn Warnblinker eingeschaltet wird, werden die Richtungsblinker "weggeschaltet".


    Könnte sein, dass der Warnblinker alle 4 Blinkleuchten ansteuert und zusätzlich der Richtungsblinker dazwischen funkt = Eine Seite mit Warnbklinkfrequenz und die andere Seite mit doppelter Frequenz, weil ja der Richtungsblinker dazwischen blinkt.....:D
    Wäre eine schöne Lichtorgel...:D


    Ich denke, es ist einfach nur das Relais im Motorraum defekt gewesen und jetzt hast du etwas "verschlimmbessert" :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für Deinen Hinweis. Hab's natürlich komplett durchprobiert. Sobald man Blinker und Warnblinker gemeinsam einschaltet takten beide Relais im Gleichklang. Alle vier Blinker blinken und sonst passiert nix.


    Ja, das Relais war ursprünglich defekt, aber das stattdessen verwendete Neuteil (ein normales Schaltrelais) hat auch nicht gespielt. Vor allem: Der Blinker hatte zuvor als ich das Fahrzeug bekommen hatte, gar nicht funktioniert (wie so vieles). Insofern kann ich mit der jetzigen Schaltung gut leben.


    Werd's trotzdem nochmal mit Deiner Anleitung checken.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Diddi,


    danke für Deinen Hinweis. Hab's natürlich komplett durchprobiert. Sobald man Blinker und Warnblinker gemeinsam einschaltet takten beide Relais im Gleichklang. Alle vier Blinker blinken und sonst passiert nix.


    Könnte natürlich sein, dass sich die beiden Blinkrelais irgendwie "synchronisieren" und dann "im Gleichschritt marschieren", weil sie ja beide in die selbe Leitung "speisen". Wenn das er Fall ist, wird wahrscheinlich nichts passieren.
    Aber dafür kenne ich mich zuwenig in Elektronik aus. Sobald da elektronische Bausteine (wie das innere eines elektronischen Blinkrelais) ins Spiel kommen wird die Luft bei mir dünn :rolleyes:


    Mit den alten "Blechdosen-Blinkrelais" der Vergaser-Minis würde es definitiv Probleme geben, wenn beide gleichzeitig aktiv sind... ;)


    Gruß, Diddi


  • Mit den alten "Blechdosen-Blinkrelais" der Vergaser-Minis würde es definitiv Probleme geben, wenn beide gleichzeitig aktiv sind... ;)


    Gruß, Diddi


    Die tun sich bei mir komischerweise auch "syncronisieren", aber frag nich warum.. aber ich dacht auch immer, da waer die Blinkfrequenz lastabhaengig.. fuer mich ist da Voodoo drin :D
    Ist ein Klaxon Flasher und ein Noname-Chinanachbau und die haben einzeln betrieben ne sichtbar andere Frequenz, aber wenns beide aktiv sind klackern sie mit der "langsameren". Und vorne mit LEDs ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ich würde in dem Zusammenhang gerne eine Frage loswerden: Bei mir gehen die Warnblinker nicht. Ich habe hinter dem Amaturenbrett ein Relay mit drei Anschlüssen, von denen alle belegt sind, eins mit Masse an 31, das andere mit 49a in grün/braun, 49 grün.
    Im Motorraum gibt es ein Blechding, auf dem steht LUCAS 9FL Flasher 35053B. Die Blinker gehen, nur die Warnblinkanlage nicht. Habe ich eventuell ein ähnliches Problem wie mein Leidgenosse weiter oben?


    Ich Danke Euch ersteinmal und möchte mich entschuldigen, wenn ich hier falsch bin oder besser ein neues Thema eröfnet hätte.


    Michael

  • Ich würde in dem Zusammenhang gerne eine Frage loswerden: Bei mir gehen die Warnblinker nicht. Ich habe hinter dem Amaturenbrett ein Relay mit drei Anschlüssen, von denen alle belegt sind, eins mit Masse an 31, das andere mit 49a in grün/braun, 49 grün.
    Im Motorraum gibt es ein Blechding, auf dem steht LUCAS 9FL Flasher 35053B. Die Blinker gehen, nur die Warnblinkanlage nicht. Habe ich eventuell ein ähnliches Problem wie mein Leidgenosse weiter oben?


    Ich Danke Euch ersteinmal und möchte mich entschuldigen, wenn ich hier falsch bin oder besser ein neues Thema eröfnet hätte.


    Michael


    Eine Angabe zum BJ macht die Sache einfacher, weils da ueber die Jahre immer mal wieder nen Werksseitiges "Update" gab.


    Funktioniert das Innenlicht? Wenn nein koennte eine fliegende Sicherung irgendwo hinterm Luftfilter das Problem sein.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Oh, räusper...


    Ja natürlich. Es handelt sich um einen 1300ér Vergaser, BJ. 1991. Sorry.

  • Oh, räusper...


    Ja natürlich. Es handelt sich um einen 1300ér Vergaser, BJ. 1991. Sorry.


    Der hat original 2 Blechbüchsen-Blinkrelais.
    Im Motorraum für Warnblinker, hinter´m Armaturenbrett für Richtungsblinker.


    Diese Blechbüchsen kann man problemlos gegen elektronisdche Blinkrelais ersetzen. Mann muss dann nur ein zusätzliches Massekabel an das Relais (Klemme 31) legen und das war´s.
    Wurde dann wohl auch so hinter´m Armaturenbrett gemacht ;)


    Wenn Warnblinker nicht funktionieren, einfach mal die Innenraumleuchte testen. Geht die auch nicht, wird die "fliegende Sicherung" hinter´m Luftfilter (Kabelfarben braun und lila/orange) ein Problem haben. Sicherung durchmessen oder gleich erneuern. Kontakte im Sicherungshalter reinigen.


    Funktioniert aber die Innenraumbeleuchtung, ist die Sicherung OK und es wird am Relais liegen.
    Auch dieses kannst du problemlos gegen ein elektronisches aus dem Autozubehör ersetzen.
    Anschluß:
    Lila/orange = Klemme 49
    Hellgrün/rosa = Klemme 49a
    Zusätzlich Schwarz/Masse = Klemme 31


    Es könnte aber auch der Warnblinkerschalter sein, da der dazu neigt innen zu oxydieren weil er selten benutzt wird. Fällt dann immer erst kurz vor´m TÜV-Termin auf. Manchmal hilft es, deisen Schalter mehrfach ein/aus/ein zu schalten um die Oxyd-Schicht zu lösen. Hilft leider nur nicht auf Dauer...;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    ich danke Dir für Deine Hilfe! Die Innenbeleuchtung geht. Da das Relais so im Motorraum "rumflog", ohne Masseverbindung, habe ich versucht "es" zu befestigen, geht aber trotzdem nicht. nun fliegt es raus, basta! Hat es nun davon.:thumpsup:


    Vielen Lieben Dank nochmal für die Hilfe,


    Michael


  • Die Blechbüchsen-Blinkrelais haben auch keine eigene Masse ;)


    Da ist nur ein Bi-Metal-Schalter drin. Wenn Strom durch das Relais zu den Blinkleuchten fließt, wird der Bi-Metall Schalter durch eine kleine Spule aufgeheizt > öffnet > kühlt ab > schließt usw. ;)


    Normalerweise sitzt an der Schottwand eine Klammer, in die das Relais rein geklemmt wird, Da dann zusätzlich noch potentiell nasse Schallisolierung dazu kommt, gammeln dann gerne die Steckkontakte. Vielleicht machst du die erst mal neu... ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!