Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo Mini Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Mini. Solang der Motor kalt ist läßt er sich super schalten, wenn der Motor wärmer wird wird immer schlechter und nach ca. 25 KM bekomm ich die Gänge fast nur mit Gewalt rein.


    Hochschlaten geht immer noch nur runter geht nichts mehr.


    Ich habe auch festgestellt das wenn ich am Berg stehe und die Kupplung trette, rollt das Auto nicht zurück, sonder bleibt stehen.


    Es wurde schon folgende Teile ausgewechselt.
    Kupplungsgeber und Nehmer Schlauch und Kuniferleitung.


    An was kann es den noch liegern das die Kupplung nicht richtig trennt.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar


    Gruß Frank:(:(

  • Wenn der Pedalweg zu kurz wird gibt es einige Möglichkeiten.


    - Luft im Hydrauliksystem => entlüften (meist ist der Nehmer undicht)
    - Ausgeschlagene Mechanik im Kupplungsdeckel =>Bolzen erneuern
    - Ausgeschlagene Mechanik am Geberzylinder => Bolzen erneuern eventuell die entstandenen Langlöcher an der Geberzylindergabel


    Der Punkt 3 ist ja schon abgearbeitet, schaue mal beim Nehmerzylinder unter die Gummimanschette, wenn es dort feucht ist, hast Du den Schuldigen.


  • Es wurde schon folgende Teile ausgewechselt.
    Kupplungsgeber und Nehmer Schlauch und Kuniferleitung.


    An was kann es den noch liegern das die Kupplung nicht richtig trennt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, wurden Geberzylinder und auch Nehmerzylinder gewechselt, oder?


    Liest sich ein wenig verwirrend.


    Wenn dem so ist, und auch das gesamte System gründlich entlüftet ist (klappt nicht immer gleich beim ersten Durchgang), kann es an ausgeschlagener, verschlissener Mechanik liegen.


    Da wären als erstes die Lagerstellen des Ausrückhebels = Druckstange vom Geberzylinder und Splintbolzen ausgeschlagen.


    Der 2te Punkt ist dort, wo der Ausrückhebel in den Druckbolzen greift.
    Oft ist die Kugel am Hebel keine Kugel mehr sondern hat durch jahrelangen Verschleiß eine undefinierbare Form angenommen. Gleiches gilt für den Sitz im Druckbolzen.


    Alleine hier gehen ein paar Millimeter an Ausrückweg verloren. Wenn dann noch Spiel an der Druckstange des Nehmerzylinders und vielleicht auch am Kupplungspedal dazu kommen, wird es schon ziemlich knapp mit auskuppeln.


    Diese Punkte solltest du erst einmal abarbeiten, was natürlich den Ausbau der Kupplungsglocke bedeutet, aber einen neuen Hebel in einem anlten Druckbolzen arbeiten zu lassen, wäre "Perlen vor die Säue werfen", da der dann innerhalb kurzer Zeit wieder starkt verschleißt.


    Wenn die Mechanik überarbeitet und die Hydraulik gründlich entlüftet ist, erkennt man die Kupplung nicht wieder ;)


    Gruß, Diddi

  • ..... dein ´72er hat, wenn das ganze Hebelwerk noch Original ist, eine Anschlagschraube am Kupplungsdeckel ......


    Wenn du den Kupplungshebel von Hand in Richtung "auskuppeln" ziehst, sollte zwischen der Anschlagschraube und dem Hebel maximal 2mm Luft sein .....


    Alles was "mehr" ist, geht an Arbeitsweg verloren ...... und da hilft der neueste Nehmer und geber nichts ..... selbst nach 5 Liter Suppe, die beim Entlüften durchgepumpt sind .....


    Grundeinstellung ....... wird dir im Leben immer wieder begegnen ....


    "System auf Herstellervorschrift/Werkseinstellung zurücksetzen" .... ;)


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!