Keine AU- Warum :(

  • Hallo zusammen,
    war gestern beim Tüv,
    als erstes hat er die AU gemacht,
    hab die nicht bestanden :confused: somit konnte ich mir den Rest sparen!!!


    Der Prüfer meint der Mini läuft zu fett!
    Lag knappe 8 % über dem normalen Wert.


    Nun die Frage woran es liegen könnte!!!
    Es ist ein SPI, hat zuvor alle AU´s bestanden.


    Der Mini stand seit November in der Garage,Winterschlaf! Gestern das erste mal gefahren, ca 20 km bis zum Tüv. War das ausreichend? Der Tüv-Prüfer meint daran würde es nicht liegen!
    Evtl. Lamdasonde onder was an der Einspritzanlage?
    Fahren lässt er sich einwandfrei, Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt.


    Bin etwas Ratlos!!!???
    Wo soll ich mit der Suche anfangen und wo soll ich aufhören???


    Beste grüße


    Christian

  • Auf der Rückseite der Einspritzanlage sitzen kleine Winkel für den Unterdruck wenn die Defekt sind passiert das, schau sie dir an und mache sie mal neu.
    Was beim Erneuern zu beachten ist, nicht zu tief einschieben da sie sonst zu sind.

  • Gehe einmal auf die folgende Seite im Westwood Forum, sehr guter Beitrag von "Metroholics":


    http://forum.westwood-engineer…/viewtopic.php?f=22&t=417



    Musste mit meinem SPI bei der letzten AU nochmal ein paar Runden "heiss" drehen, da Kat zu kalt war.
    Was sagt denn der Wert für die Lambdasonde?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi,


    seit einigen Jahren fallen einige Fzge, Einspritzer, verschiedener Hersteller durch, weil sie die erforderlichen Werte nicht erreichen- dann gibt es Prüfer, die mal kurz die Propan/Butan Gasflasche zücken, ein wenig Gas in den Ansaugtrakt führen, den Auspuff mit Tüchern um die Sonde verschliessen und siehe da, nach einigen Versuchen klappt das dann- mit meinem SPI hat das bei der Dekra mal 45min gedauert beim Opel Tigra meiner Mutter 30 min.......passiert in der Regel bei Fzgen die eher Kurzstrecke bewegt werden- hier hilft mal den Mini auf der Autobahn ne Stunde "freiblasen".
    Vorraussetzung ist natürlich eine korrekte Funktion der Einspritzanlage samt Abgasregelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!