Tacho fällt aus

  • Hallo an alle. Also ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Tacho. Wenn ich wegfahre funktioniert der Tacho die ersten 1-3km und auf einmal schwankt die Tachonadel zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und ca. 40km/h darunter immer hin und her bis er dann auf einmal ganz ausfällt. An was kann das liegen? Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal

  • Hallo,


    soviel Möglichkeiten gibs ja da nicht...Schnecke (im/am Getriebe, Tachowelle oder Tacho an sich).


    Wobei ich erstmal auf die Tachowelle tippen würde (eventuell nicht genug geschmiert, weshalb die zu "heiß" läuft. Bau die Tachowelle komplett aus (vorsichtig sein) und besorg die Walz./Lagerfett (Baumarkt).


    Das Innenleben komplett rausziehen und das Ende, welches zum Getriebe geht, an den letzten 10cm mit Fett einschmieren und verteilen. Mit leichten Drehbewegungen wieder einführen, dabei langsam rein und etwas rausschieben. Solange weitermachen, bis sie wieder drin ist und alle 10cm ein Fettklecks setzen, welcher mit den Fingern verteilt wird.


    Am besten die letzten 10-20cm aussparen mit Fett, damit nix ins Tacho gelangt (trotz Ölsiegel). Ist das Ölsiegel am Tacho in Ordnung?


    Es könnte aber auch sein, dass die Mechanik (Meilen-/Kilometerzähler) hängt?


    LG

  • Kein Ding, habe da auch so eine abenteuerliche Erfahrung im Bereich Tacho schwankt stark/steht still und machte sogar komische Geräusche, gesammelt.


    Die Sache mit Tachowelle einfetten, sollte man sowieso ab und zu (im Jahr) mal durchführen, was eine starke Pendelanzeige kompensieren kann.


    Falls das nicht hilft, dann würde ich mal ein Ersatztacho besorgen und diesen anklemmen, kann wie gesagt sein, dass die Mechanik klemmt oder ein wegbekommen hat.


    Generell: Tachowelle einfetten kann nicht schaden und beugt starke Pendelanzeigen vor (klar, kleine Ungenaugigkeiten bleiben)

  • Je nach Tacho sitzt am gehäuse hinten eine Schraube, die die Tachowelle fixiert. Vielleicht hat die sich gelöst.


    Ansonsten wäre es schon möglich, dass sich über die Zeit die Plasteschnecke zermehrt hat.


    Zumindest war es bei so.


    Umgekehrt, wenns den Antrieb also das Gegenstück erwischt hat, wird ne Reparatur schon schwieriger.


    ich rate dir den Kühler samt Flügelrad auszubauen, damit du an die Schraube am Getriebe, welche die Tachowelle unten fixiert, besser rankommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!