mini cooper kupplung mysteriös!

  • hallo,
    ich habe mich hier schon durchs forum gelesen, aber keine so passende antwort auf mein prob gefunden .
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...;-)


    mini cooper bj 2001
    vorgestern kupplung ad hock den geist aufgegeben - davor war nicht wirklich was zu merken(schleifen etc) - lediglich ein paar std vorher pfeifen bei gang einlegen(gänge gingen schlechter rein - unterschiedlicher kupplungsdruck am fuss)


    kuppeln geht bei ausgeschaltetem motor
    bei eingeschaltetem moteor gent nix - aber beim kupplungstreten pfeifgeräusch


    hydraulikoel nachgefüllt auf max stand (zenralhydraulik+ niveauregulierung)- war unter minimalstand


    wie gehen wir weiter vor ?



    entlüften von kupplungszylinder /ausrückzylinder ? welcher ist das - wo finde ich den?


    warum kann man bei eingeschaltetem motor keinen gang einlegen - wohl aber bei ausgeschalteter maschine?


    ich würde mich sehr über hilfe freuen


    lg

  • hallo,
    ich habe mich hier schon durchs forum gelesen, aber keine so passende antwort auf mein prob gefunden .


    mini cooper bj 2001


    Huhu! :) Hier geht's um die rostigen Minis, nich um die von BMW. Such dir besser das richtige Forum, da ist die Chance größer, dass dir geholfen werden kann.


    Es gibt aber zwei Sachen in einer hydraulischen Kupplung, die üblicherweise den Geist aufgeben: Geberzylinder, irgendwo beim Pedal zu finden, und Nehmer-Zylinder, irgendwo an der Kupplung(sglocke) zu finden. Letzterer hat dann den Entlüfternippel. Irgend so'n kleines Dings das in der Glocke steckt und wo 'ne Hydraulik Leitung dran geht...


    Die Kupplung trennt den Kraftschluss von Motor zu Getriebe. Wird dieser nicht getrennt, kannst Du keinen Gang einlegen, ausser der Motor steht still (ist aus). Das erklärt auch das ungesunde Geräusch beim schalten... Man kann zwar ohne zu kuppeln schalten, das braucht aber viel, viel Übung.


    Beide Zylinder nach feuchten Stellen absuchen, Chance ist groß, dass einer undicht geworden ist. Dann hilft überholen (wenn Rep. Satz lieferbar) oder - bei dem Baujahr wahrscheinlicher - austauschen. Und dann anschließend entlüften.


    Gruß,
    Jan


    PS: zugegeben, das Problem gibt's auch beim echten Mini :D

  • ooohh mann - ich bin echt blond ;)


    trotzdem HERZLICHEN DANK !!
    du hast mir schon weitergeholfen


    dann mach ich mich mal auf die suche...
    nix für ungut
    lg


    ps - vllcht sollte ich bei den tollen usern hier - eher den mini als das forum wechseln...;)

  • Zitat

    Jetzt hat sie Angst


    ;)


    bikini gibts noch zu sehen,
    erstmal hätte ich noch so 2-3 klitzekleine fragen an die profis ...
    also, nehmer war nicht so ganz takko(leicht oelig unter der gummimanschette, der ist jetzt ausgetauscht , wir kriegen das system aber nicht wirklich entlüftet.
    ich hab das gefühl, nach dem pedal sitzt noch luft.
    ich krieg also kein kontinuierlichen oeldruck drauf.
    wo muss ich wie noch dran??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!