MPI Motordrehzahl fällt beim kuppeln ab

  • Hallo
    Hoffe mir kann hier einer helfen
    Bei unserem 98 Mpi fällt die Drehzahl des Motors beim kuppeln so in den Keller
    das er manchmal einfach aus geht .
    sonst ist die Drehzahl in Ordnung
    ist echt total nervig :confused:

  • .... macht er irgendwelche kratzenden Geräusche im Kupplungsdeckel, wenn man die Kupplung nur ganz leicht drückt (bis das Spiel weg ist) ??


    Es gibt eigentlich keinen Grund durch was die Drehzahl absinken sollte, es sei denn, das Ausrücklager ist blockiert ..... das widerum sollte ein Schleifgeräusch ergeben, sobald die Kupplung betätigt wird ....


    Max

  • Nee bei der Kupplung ist alles ok
    ich gehe ja auch beim treten der Kupplung direkt vom Gas
    und dann fällt die Drehzahl in den Keller

  • Hey,


    auf zur Werkstatt mit Testbook. Definitiv arbeitet die Leerlaufregelung nicht optimal. Den Schrittmotor einstellen lassen und Drosselklappenanschlag überprüfen. Wenn was falsch eingestellt bzw. sich verstellt hat, arbeitet die Regelung nicht schnell genug und kann die Leerlaufdrehzahl nicht halten. Zusätzlich den Mapsensor checken. Mal mit Kontaktspray fluten.


    Auch schauen ob am Benzindruckregler der Unterdruckschlauch richtig drauf ist bzw. dicht ist. Somit ist gewährleistet, das ebenfalls die Leerlaufregelung richtig arbeitet.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hey Mocki... schon mal nen MPI aus der Nähe gesehen?


    Und den MAP Sensor mit Kontaktspray fluten? Kenne nicht viele effektivere Wege, um in zu zerstören.
    Kann mal bitte jemand den Quatsch löschen? Hinterher macht/glaubt das noch jemand...

  • Hallo,


    ja hab selber ein. Und bei mir war das selbe Problem. Es geht nur um die Kontakte des Mapsensors. Eventuell hat der keinen richtigen Kontakt. Natürlich nicht den Mapsensor an sich.


    Und ohne Testbook geht das eh nicht.


    Ich empfehle zur Werkstatt zu fahren, mehr nicht.


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Um mechanische Probleme des Kurbeltriebs auszuschließen, vor allen anderen Dingen schauen, ob beim Treten des Kupplungspedales die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle in Fahrtrichtung links unten am Motor deutlich ein Stück herauskommt.
    Wäre das so, dann läge ein ernstzunehmendes Problem im Bereich des mittleren Hauptlagers/Anlauflager axial vor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallöchen,


    schlagt mich jetzt nich, aber bei mir war das auch so mit dem Drehzahlabfall und am Ende lag es daran, dass ich einen Riss im Krümmer hatte.
    Seid dem ich den neu habe, ist das Problem weg.


    Grüße

  • Ich schlag keinen ;)
    vielen dank für eure Ratschläge leider habe ich noch nichts gefunden alle Stecker sind sauber und die Kontakte auch
    der krümmer ist auch dicht
    die Riemenscheibe bleibt auch da wo sie ist :eek:
    ich denke das ich dann doch mal zum auslesen fahren muss

  • Ist zwar schlecht ohne Kristallkugel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Falschluft oft dazu führt, dass er es nicht schafft, die Standdrehzahl einzufangen. Ein zweiter Fehler kann ein Fehler der Sensormasse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!