Motorbezeichnungen

  • Hallo
    hat vl. jemand eine liste mit den erklärungen über die Bezeichnungen am Zylinderkopf bzw am Motorblock (z.B. 1100er-12G202)


    bitte danke


    Gruß floki

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • eine nicht ganz komplette aufstellung findest im buch von david vizard "tuning bl's a-series engine" (bei meiner ausgabe --> seite 161) :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Gruppe_______Motor Typ______________________________________________GussNummer
    A.................803 A/M, 850 Mini, 948 Minor, A35 Austin,A40 Austin, Sprite Mk1..........2A 628, 12A 1456, 2A 629"
    B.................997 Cooper, 1098 Austin/Morris, Midget 1, Sprite Mk2.........................12G 202
    C.................998 Cooper Mini, 198 MG 1100,Midget Mk2, Sprite Mk3........................12G 206, 12G 295
    D.................1275 Austin/Morris, 1275 Midget/Sprite, 1275 Mini GT.........................12G 940
    E.................MG 1300, 1300GT späte ""S"...........................................................12G 940
    F.................alle ""S"" außer Gruppe E................................................................12A 185, AFG 163
    G.................MG Turbo....................................................................................12G 940


    wobei auch die Ventilgrössen variieren
    in den 1000er Innos wurden m.W. 12g295 verwendet

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • kann ich diesen motor auch für meinen 71er mini verwenden?
    WFM 1026/4NW
    99HD81 112332

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • kann ich diesen motor auch für meinen 71er mini verwenden?
    WFM 1026/4NW
    99HD81 112332


    Grundsätzlich ja, aber...


    WFM 1026/4NW ist nur eine Guss-Nummer


    99H/D81 ist ein 998er A+ mit eingepressten Kolbenbolzen, und ab Werk bleifrei


    Allerdings wird der höchstwahrscheinlich auf einem Rod-Change Getriebe sitzen.


    Dein `71er müsste aber ein Schalthalsgetriebe oder ggf. auch ein "Magic Wand" Getriebe haben.


    Man kann das zwar umbauen, wird aber für die Schaltbox und Auspuff zusammen recht eng, da unten im Auspufftunnel.
    Bei den Autos mit serienmäßiger Gestängeschaltung ist der Tunnel dort anders/breiter geformt.


    Kannst aber auch diesen Motor auf dein Schalthalsgetriebe bauen, musst dann nur das Primärrad vom alten Motor übernehmen ;)


    Gruß, Diddi

  • danke für die infos

    Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!