welche maximaldrehzahl

  • hi habe jetzt eine dreiviertelstunde im forum gesucht und nichts richtiges gefunden


    ich will wenn der grand prix bis 21.4. noch da ist auf den leistungsprüfstand schicken würde aber gerne wissen wie viel drehzahl ich den guten alten verbleiten 998ccm Motor zumuten kann, ohne etwas kaputt zu machen.
    danke im vorraus


    mfg chris

  • 10 Jahre gestanden und dann gleich auf den Prüfstand? Sinnvoll ist was anderes....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • .... nur mal so ..


    Mini 850

    Hubraum: 848 cm³
    Bohrung x Hub: 62,9 x 68,3 mm
    Leistung bei 1/min: 25 kW (34 PS) bei 5500


    ..... als Orientierung .....


    Max

  • wenn der Zustand OK ist, kann der sicherlich 6000 ab!


    ..stellt sich stets nur die Frage wie lange :D


    MÖP!


    Edit: Warum eigentlich Prüfstand...?

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ohne bei Vollgas mit 130 auf der Autobahn mutwilligst in den 2. zu schalten bekommst Du den Motor eh nicht über-dreht. Der dreht so weit er kann...


    Mein 1000er dreht z.B. locker bis 6500 - bisher hat's Ihm nicht geschadet...


    Gruß,
    Jan

  • mahlzeit erstmal danke für die raschen antworten. Zu guido ich bin nach der restaurierung schon drei wochen gefahren ca. 250 km ohne probleme sonst würde ich das auch nicht machen.
    warum leistungsprüfstand : warum nicht am 21.4 ist bei mir in der nähe dynoday und da ist es relativ preiswert und gucken schadet ja nichts was er wirklich an leistung hat auch auf dem papier .
    will den kleinen aber halt nicht kaputt machen !


    darum meine drehzahlfrage !


    mfg chris

  • mahlzeit erstmal danke für die raschen antworten. Zu guido ich bin nach der restaurierung schon drei wochen gefahren ca. 250 km ohne probleme sonst würde ich das auch nicht machen.
    warum leistungsprüfstand : warum nicht am 21.4 ist bei mir in der nähe dynoday und da ist es relativ preiswert und gucken schadet ja nichts was er wirklich an leistung hat auch auf dem papier .
    will den kleinen aber halt nicht kaputt machen !


    darum meine drehzahlfrage !


    mfg chris


    Was willst du denn vom Prufstand erfahren?die maximalleistung?
    Dann gib ihm maximaldrehzahl! Oder willst du eine fast-max-leistung wissen?


    Besser, er geht auf dem Prüfstand kaputt, als unterwegs. Denn früher oder später würde er ja dann doch hochgehen, oder?


    Also: entweder Prüfstand mit allen Konsequenzen oder nicht. Ist meine Meinung...


    Viel Erfolg!

    Mini - it`s a state of mind...

  • drehen kannste den bis er merklich abmagert, daß sieht man dann auf dem prüfstand am abgas. wenn er nicht abmagert macht als nächstes der ventiltrieb lärm. ist es ein 998er a+ geht das so bis 7K auch wenn in den letzten 2k nix mehr passiert was interessant wäre. wahrscheinlich kann man da einfach vom gas gehen bevor irgendwas kritisches passiert weil die kurve langweilig wird. ;)


    was für nen sinn das macht ist deine sache, ob er gesund ist kann man auch anders messen, bzw per geeichter glaskugel rausdeuten. :D


    der 998 pat
    (hat geeichte glaskugel)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...ist zwar zeitlich schon etwas her, wird sich aber grundsätzlich wohl nicht geändert haben:


    nicht DU wirst den Motor testen, sondern der Betreiber des Prüfstandes, und der wird dann schon Gas wegnehmen, wenn kein Leistungszuwachs mehr sichtbar ist.


    Gruß Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)


  • nicht DU wirst den Motor testen, sondern der Betreiber des Prüfstandes, und der wird dann schon Gas wegnehmen, wenn kein Leistungszuwachs mehr sichtbar ist.


    Gruß Bodo


    Jap, normalerweise ist das so. Macht ja auch kein Sinn viel weiter zu drehen, wenn der Gipfel schon erreicht ist...


    Wie der Käpt'n schon angedeutet hat: wenn der Nenndrehzahl von 5.500 U/min, also dort sein Leistungsmaximum hat, braucht man den nicht bis 7.000 U/min quälen. Auch wenn's geht. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mal nebenbei eine doofe Frage. Warum ist der Drehzahlbegrenzer beim 1300er Einspritzer dann erst bei 6500rpm (nicht das ich es jemals ausgetestet hätte), wenn selbst nen 1000er in der Regel eher nur bis 6000 gedreht werden sollte?

  • nabend also bodo und jack, die aussage das der betreiber der rolle die messung durchführt ist richtig. und jetzt wo ihr es sagt macht es auch sinn das er ihn nicht bis sonstwohin treten wird. da ich aber an meinem drehzahlmesser ( einzelinstrument ) den roten zeiger setzten kann wo ich es will, wollte ich wenigstens ne bestimmte größe setzten, aber wenn ihr gesagt ( ohne gewehr is klar ) das er auch 7000 vertragen würde, kann ich ihn mit ruhigem gewissen bei 6000 setzen.


    danke an alle für die infos


    gruß chris

  • aus dem bauch raus würde ich sagen, einen std 1000er motor über 6k zu drehen macht keinen sinn...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • als neuer geb ich auch mal was zum besten :p
    ich habe einen inno de tomaso
    standard motor hat bei 6500 abgeregelt
    mit anderem auspuffkrümmer und hochhubkipphebel drehte er locker weiter
    die begrenzung liegt meines erachtens am ansaugtrakt, da geht einfach nicht mehr durch, durch anderen kopf,...andere ansaugkrümmer, ... alles halt was mehr luft/kraftstoff gemisch reinbringt zur selben zeit ist förderlich
    bei meinem alten 1000er (standard HS4) war knapp oberhalb von 5000 schluss, mit zwei HS2 aus einem cooper gings höher.....
    das alles berücksichtigt natürlich nicht den restlichen motor, der muss das ja auch vertragen können.:thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:


  • mein kleiner hat 26KW bei 4600u/min aber 986ccm:confused::(

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • mein kleiner hat 26KW bei 4600u/min aber 986ccm:confused::(


    Was ist daran verwunderlich? Die alten 1000er mit HS2-Vergaser hatten nun mal "nur" 36PS. Mit HS4 wurden es später 39 und bei dem A+ mit Flachkolben 42 ...

  • danke für die info...nicht verwunderlich...unwissend:thumpsup:

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • mein kleiner hat 26KW bei 4600u/min aber 986ccm:confused::(


    Und mit diesen Angaben aus dem Fahrzeugschein hast du auch schon die Antwort, wie weit man den beim Leistungstest drehen muß, vorausgesetzt der Motor ist serienmäßig.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!