Ursache für Motorschaden D16Z5

  • Hallo,


    ich bin ein bisschen am verzweifeln denn ich habe innerhalb 450km zwei mal einen kapitalen Motorschaden erlitten.
    Ich fahre einen D16Z5 im Mini und ich bin bestimmt keiner, der den Motor und das Auto besonders schont, aber übertreibe es auch nicht und fahre den Motor immer warm, checke Öl und Wasser etc,...


    Zu den Fakten:


    Der erste Motor erlitt nach 100km einen derben Lagerschaden, der sich durch das gewisse Klackern angedeutet hat und dann war es auch schon zu spät.


    Für den zweiten Motor wurde der Zylinderkopf (dabei sollte erwähnt werden, dass er um 5/10 geplant wurde) übernommen und ein neuer Block sorgfältig ausgemessen, geprüft und verbaut (inkl neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe, etc). Peripherie wurde beibehalten.
    Heute, nach insgesamt 350km in den letzten Tagen, auf der Bahn das gleiche Spiel. Ein mechanisches Klackern und extremer Temperaturanstieg innerhalb weniger Meter. Ich werde ihn morgen ausbauen und dann mal genauer sehen was defekt ist.


    Die Schäden waren beide auf der Autobahn aber keineswegs im Volllastbereich sondern beim entspannten fahren so um die 130-140 (3.88 EÜ) (Ich bin ca 5min davor recht knackig auf die Autobahn und habe ihn bis zur 5. Welle schon etwas abverlangt, aber das war es auch schon)
    Temperaturen und Öldruck waren bis zum Klackern ok!


    Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten der Ursache ihr in Betracht ziehen könnt oder aus Erfahrungen kennt.


    Nach Rücksprache habe ich bislang folgende Tipps bekommen.
    - in höheren Drehzahlen zu wenig Benzindruck und somit ein abmagern
    - Zylinderkopf durch die höhere thermische Belastung könnte schuld sein
    - ???



    Bitte schreibt mir mal was euch dazu einfällt, dann kann ich alles checken BEVOR der nächste auch den Geist aufgibt.


    Jetzt schon mal danke für euere Hilfe!


    Grüße Nick

    keine mehr,....

  • Halt mich für bescheuert .... wahrscheinlich war ich zu lange aus der Mini-Szene raus ..... What the Hell ist ein D16Z5 ??


    Max

  • HONDA ..... heute ohne nennenswerte .... ach neee .. war ja nixs ....


    5/10 geplant .....


    Welchen Sprit bekam er zu trinken ??


    Klopfsensor / Steuerung noch dran ?? *nurmalsofrag*


    Max

  • natürlich nur super plus,...
    ja alles noch dran!


    über sinn oder unsinn von 5/10 bitte nur in Anbetracht des Schadens schreiben.
    Es ist definitiv keine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen.


    Zündung und Zeitpunkt wurde auch vor den Fahrten gecheckt ...

    keine mehr,....

  • Na ja ..... wenn es anfängt zu klappern ...... und es die Lager zerdeppert trotz Öldruck .......


    Frühzündung wäre ein Ding ..... abmagern halte ich auf den ersten Blick für nicht schlüssig .... dann wären Löcher in den Kolben .... aber > Lambdaregelung ist doch sicher dran .... Lambdasonde futsch ??


    Max

  • nein, lambda ist dran und funktioniert, aber ab ca 4000 rpm spult die ecu nur ihr mapping ab, ohne die lambdaregulierung. Ist aber ganz normal bei dem motor....

    keine mehr,....

  • Wenn er wegen "zu mager" das kolpfen anfängt, haut es deshalb nicht unbedingt die Kopfdichtung weg ...... auch "ungesunde Spitzendrücke" erscheinen im Tabellenbuch nur als "Kilo pro Quadartzentimeter" ..... und da wirst du mir recht geben .... die Angriffsfläche der Kopfdichtung ist ein Schiss gegen die Oberfläche des Kolbens ..... und das "Feuer" was der Kolben schlucken muss, hat dann unten dieses Zwergenlager zu tragen ..... irgendwas war zu viel .....


    Hat es immer nur ein Lager geschrottet, oder alle 4 Pleuellager ?


    Max

  • Hmm... eigentlich sind die Motoren fast unkaputtbar!
    Hast du zufällig den Ventildeckel gestrahlt? Da könnte dann innen noch was rausrieseln. Hatten wir hier schonmal.....ne Olli? ;)
    Ist die Ölpumpe neu oder noch die vom alten Motor?
    Hast du eine Öldruckanzeige drin?


    5/10 halte ich eigentlich für unkritisch, zumal Super Plus gefahren wird, allerdings hat der D16Z5 KEINE Klopfregelung!

  • moasche,


    Ventildeckel wurde nicht gestrahlt, von der Aktion von Olli hab ich zum Glück davor auch gehört ;)!
    Eine Öldruckanzeige habe ich drin, fahre einen Inno und da hab ich ja reichlich Anzeigen...
    Ölpumpe wurde eine neu verbaut,...


    Ich schwinge mich jetzt gleich unters und übers Auto und dann kommt der Motor raus!
    Vielleicht weiss ich danach auch schon ein bisschen mehr!
    Danke an Euch für die schnellen Antworten!


    Grüße

    keine mehr,....

  • So ein Pech.


    Du fährst mit den Inno Instrumenten. Wie bekommt dein Steuergerät das VSS Signal. Beim ED9 bzw. 216 kommt dieses Signal vom Tachometer.
    Hast du am Steuergerät das VSS Signal rausprogrammiert.
    Achtung Halbwissen: Könnte sein dass du in einem Notprogramm fährst, welches aufgrund geänderter Verkabelung irgendeinen Mist von sich gibt.


    Ansonsten sind die Motoren doch wie schon geschrieben unkaputtbar wenn Öl und Wasser vorhanden sind und schön umgewälzt werden. Seltsam.


    Viel Erfolg bei der Analyse:thumpsup:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Von kaputten A Serie Motoren kann ich auch ein Lied singen!
    Innerhalb von 6000km ist mir bei meinen Motoren
    - Ventil abgerissen --- Totalschaden
    - Ventilkopf gebrochen --- Totalschaden
    - Mutter von Luftfilter gelöst --- Totalschaden


    Dann gedacht, ach Honda fährt bestimmt immer....
    Hmmmm 2x Totalschaden!


    Jetzt müsste aber mal ein Ende des Pechs anstehen und zig Jahre kann ich ohne Motorschaden fahren!
    Die Hoffnung stirbt zu Letzt!


    Hab den Motor heute ausgebaut aber keine Lust mehr gehabt ihn zu zerlegen bzw nachzu sehen!
    Wird morgen mal erledigt!


    Na ja,...
    Aber was man nicht alles macht für die paar Km Spaß!

    keine mehr,....

  • 3 A Serien
    2 Honda
    und das bei weniger als 10000km ...


    => Entweder du baust etwas grundlegend falsch ein ...oder aber der Fahrstil ist etwas Materialmordend

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hehe, darauf hab ich gewartet.


    Habe mich auch verschrieben, einmal ist der Ventilsitzring aus dem Kopf gefallen, nicht der Kopf gebrochen,....




    Habe von den ganzen Motoren nur einen selbst gebaut und der hat mit Abstand am längsten gehalten!


    Ich kann deine Aussage sehr gut verstehen und es liegt auch alles sehr Nahe, aber ich kann definitiv sagen, dass ich es zumindest bei den Hondas auf gar keinen Fall übertrieben habe!


    Es muss etwas mit der Peripherie (und damit meine ich Ausnahmsweise nicht mich ;) ) zu tun haben!


    Bei den A Serien würd ich mal sagen, dass man relativ wenig machen kann wenn ein Ventil direkt bei der Reibschweissstelle bricht, würde eher mal auf Materialfehler setzten.
    Die Mutter vom Luftfilter hätte man bestimmt verhindern können!


    Naja,....
    Alles abgehakt.


    Aber fest steht auch, dass ich den Mini nicht zum Eisdielencruisen nutze, sondern gerne mal sehr zügig unterwegs bin, wobei das eher in der Kurve uns nicht stupide gerade aus!

    keine mehr,....

  • ...oder aber der Fahrstil ist etwas Materialmordend


    ...ich wusste nicht, dass du Nick persönlich kennst - aber man lernt ja nie aus ;)


    Mal im Ernst: ich würde auch auf den Fahrstil tippen. Wenn dann noch etwas wie ein Notprogramm oder ein nicht warm gefahrener Motor dazukommt, dann hält das auch bei Honda nicht ewig.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Dodo
    Dann kennst du mich aber schlecht,... ;)
    Wenn einer sich um seinen Motor sorgt, dann ich! Warm gefahren werden die immer sehr penibel und auch alles gecheckt, fast jedes mal wenn ich einsteige!


    Aber nochmals,..
    Mit dem Honda bin ich fast ausschließlich (85 %) auf der Autobahn unterwegs gewesen und dass bei ca 120-140! Dann kann keine Überforderung des Motors sein!
    Und bei den wenigen KM hatte ich nicht einmal die Möglichkeiten das Ding feddisch zu machen! Die Autobahnfahrten kamen zustande, weil ich von mir zu einem Lacker und zurück gefahren bin.


    Wenn ich von anderen höre, die fahren häufiger mal 200 etc, oder sogar am Ring paar Runden, dann frag ich mich halt schon, wie das gehen kann und wo bei mir der Teufel im Detail steckt!

    keine mehr,....

  • hehe, darauf hab ich gewartet.


    Es muss etwas mit der Peripherie (und damit meine ich Ausnahmsweise nicht mich ;) ) zu tun haben!



    Probier mal in der Peripherie:
    5cm dicken Klotz unters Gaspedal anbringen bei der 3.88 EÜ:rolleyes::D

  • Ok,...
    Jetzt haben wir das Thema auch gehabt! :)


    Jetzt wäre ich über nützliche Tipps wieder dankbar!


    Wie werden andere d16z5 bewegt? Wurde mich mal interessieren um ggf auch dort zu sehen ob alle nur zur Eisdiele fahren!
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

    keine mehr,....

  • @ nick: ... was fragst Du auch das Orakel! ;)


    Hab da noch ne Idee... wir funken...


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • normalerweise kann ein D16 längere Vollgasfahrten ab. Ich bin mit meinem nie gecrused, eher geballert :D. Und Hockenheim sowie Nordschleife hat der auch schon gesehen.


    Ich würde eher die anderen Sachen vom Auto checken.


    Zuwenig Sprit? Benzinpumpe?
    Zuwenig Kühlung? Kühler checken.
    gleiches Steuergerät?


    Was hast du denn bei dem "neuen" Motor neu eingebaut?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!