Öl tropft -> Ventildeckeldichtung zu fest?

  • Nabend liebe Mini-Fahrer!


    Habe eine kurze Frage, und zwar tropft mein Silverbullet schon wieder mit dem schwarzen Gold um sich. Habe letztes Jahr gerade die Ventildeckeldichtung und den Schaltsimmerring erneuert, danach war nichts mehr.


    Jetzt meine Problem: er tropft schon wieder. Könnte die Ventildeckeldichtung evtl. zu fest sein, sprich der Ventildeckel zu sehr angezogen worden sein? Oder geht der Schaltsimmerring so schnell wieder hinüber?


    Schon mal danke im Voraus!

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Das sollte man aber doch sehen können: Defekte Ventildeckeldichtung schmiert über den ganzen Motor, Schaltsimmering eben nur dort unten. Das würde ich mal genauer ansehen.


    Ersatz ist in beiden Fällen nicht schwer. :)

  • Hi,


    wenn die Korkdichtung zusammen gequetscht ist, dann war es zu doll. Generell werden die beiden Muttern etwas mehr als handfest angezogen.Sprich: Handfest + 1/2 bis 1 Umdrehung mit der Knarre.


    Kleiner Tipp: Korkdichtung mit Ventildeckel verkleben, dadurch bleibt die Dichtung erhalten und Deckel samt Dichtung lassen sich leicht demontieren und montieren, falls mal die Ventile eingestellt werden müssen.


    Umrandung vom Deckel mit Bremsreiniger säubern und Deckel sowie Korkdichtung mit Uhu Kleber (extra stark) einschmieren und anziehen lassen. Danach beide Seiten verbinden und anpressen. Habe das beim 1098ccm mehrfach erfolgreich so gemacht. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!